GFK Verkleidungen reparieren

  • Hallo,
    womit repariere ich am besten gerissene oder gebrochene Verkleidungsteile aus GFK?
    Das herkömmliche Baumarktzeugs (z.b. 3K) scheint mir ja nicht so das wahre zu sein....
    Gibts auch besseres Material für den normalen Kunden (kein Bootsbauer) zu kaufen?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • gute alternative zu akzeptablem preis und hochfester verbindung ist glasfaserflies zu kaufen und es mit uhu-endfest oder ähnlichem zu verarbeiten!


    die zwei komponetenkleber sind hochfest und verbinden die gasfasermatten mit dem verkleidungsmaterial sehr gut! das geht mit gewissen abstrichen was die festigkeit angeht, auch mit spritzgussverkleidungen!


    SC

  • dachte ich mir auch als ich diese seite entdeckte. hab dann auchma das schweissen selber probiert. funzte aber nich sonderlich gut. die gefahr is halt dass die verkleidung schnell ma anfängt zu schmilzen und dann is schluss mit lustig. auf der seite steht dass dann wahrscheinlich die heisslufttemp zu gering war, aber ich hatte schon das teuerste und leistungsfähigste gerät (100 €!) im baumarkt geholt. dazu noch zwei aufsätze und verschiedenste sorten von schweisstäben. aufgrund der gefahr des schmelzens und der kosten hab ichs dann sein gelassen und hab den kram zurückgegeben. ich klebe jez mit 2 komponenten epoxidzeug. hält auch sehr gut. was man aber auf jeden fall von der seite übernehmen kann is die form in die man die risse zuerst bringt. auch ich fräse immer die risse etwas mehr als zur hälfte auf. das ganze in so einer kuhlenform, wie es da zum laminieren empfohlen wird. dann kommt da halt der kleber rein, der muss mindestens eine nacht ( je nach dicke, temperatur und bla) trocknen. dann wird von der andern seite her aufgefräst (wieder mit ner großzügigen kuhle) bis zum kleber und dann kommt von da auch kleber rei, eh klar. danach muss man nurnoch schleifen und fertig is. schon recht zeitaufwendig, aber es hält gut. wichtig is immer sanfte, geschwungene übergänge zu haben.
    also sow wie hier

    und das überakll, denn eine kette is nur so stark wie ihr schwächstes glied. durch risse bohre ich meist am ende ein loch durch, dann kanns nimmer weiter einreissen. is übrigens auch ne prima erste hilfe maßnahme um eben weiteres einreissen bis zur reparatur zu verhindern.



    hier hab ich nomma n bild zur demonstration was das plastikschweissen kann wenns n fachmann gemacht hat ( nich gerade billig!)


    wo da geschweisst wurde is wohl klar zu erkennen. man beachte dass an keiner schweissnaht entlang ein neuer riss nach diesem unfall entstanden is, sehr wohl aber welche in der näheren umgebung. der blinker an dem die verkleidung mitaufgehängt is is kaputtgegangen, die verkleidung selber hat aber gehalten! bei einem weiteren unfall is um den blinker herum nochma ähnlich den schweissnähten was gebrochen, das habe ich dann selber mit epoxidkleber gemacht. hält auch! hatte damit zwar noch keinen unfall, aber man muss ja bedenken dass da schon einige kräfte an der stelle wirken, denn schließlich zieht man ja über den blinker die verkleidung an.
    der ris über den 2 schweissnähten unten wurde auch geklebt und hat auch nen unfall schadlos überlebt.

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten