Neuer Kolben/Zylinder, wie lange einfahren?

• Hi zusammen.

Lacht nicht gleich, aber ich bastle mit einem Freund gerade an einem Mofa für die Mofa-Trophy bei uns im Ort. Ist ein 6-Stunden Offroadrennen und immer eine Fetzengaudi.
    Wir haben unserem Puch Maxi jetzt einen neuen Athena Zylinder/Kolben (50ccm) spendiert. Wie lange soll man einen solchen einfahren, und wie? Er soll mögkichst gut einlaufen damit er dann auch die sechs Stunden gut übersteht.

Grüsse,

Oli.

17./18. Juni 2006 Erstes Internationales Zweitaktertreffen in Braunau am Inn.
    Alle Info´s dazu, Teilemarkt, Gallerie, etc. findet ihr auf www.2ttb.org

If life gets boring, risk it! :heuldoch:

• Hi,

einfach mal locker warmfahren. Dann abkühlen lassen. Das dann immer wiederholen, bis man so 100-200km drauf hat. Das sollte wohl für das Töff reichen.

Auf jeden fall immer Wechselllast fahren, also auf keinen fall lange Volllast.

MFG

Marco

• Ein Mofa!? Das lässt Du ein mal warm laufen und fährst damit mal um den Block. Mehr braucht's da nun wirklich nicht...

• Alu oder GG? GG würd ich ein bisschen länger laufen lassen,alu dagegen nicht.mein 70er athena alu hat von anfang an stoff gekriegt und hält immer noch :respekt:

Maaskantje

• Nocki,

was soll der Motor drehen?

Sucht bei Euch in der Nähe einen kurzen Strassenrundkurs mit ungefähr 5 km Länge, dabei können ruhig einige langsame Ecken drin sein.

1. Runde mit max. ca. 70 % Drehzahl, 2. Runde 80 % u. 3. Runde 90 % und ab 4. Runde volle Drehzahl!

Zylinder runter, Kolben kontrollieren und evtl. Druckstellen mit Gemisch u. feinster Schmirgelleinwand nacharbeiten.

Fertig!

Viel Erfolg und fette Beute!

Racepa