Steuerzeiten berechnen.

• Hallo Markus,
    die Bilder mußt Du vorher irgendwo im Netz ablegen, und dann den Link dorthin einfügen. Sie werden nicht von Deinem Rechner hochgeladen. Das geht wohl nur beim Avatar.

• wieder etwas schlauer, doch nun die Frage,
    um wieviel Grad unterscheiden sich dann die zu 100% richtig ermittelten Werte von meinen "laienhaften"...

aber wieder was dazu gelernt...

auf die graphische lösung bin ich gespannt...

@ archy

schick sie mir ich stell sie dann online...

webmaster@trial-sport.de

ciao

• Zitat

Original von Marco
    wieder etwas schlauer, doch nun die Frage,
    um wieviel Grad unterscheiden sich dann die zu 100% richtig ermittelten Werte von meinen "laienhaften"...

Die graphische Lösung ist nichts weiter als eine maßstabgerechte Skizze des Kurbeltriebes.

Nimmt man obiges Beispiel und geht von Lamda = 0,25 aus, d.h. von einem 100 mm langen Pleuel, so öffnet der Auslass 85°KW vUT (statt 78°KW ) und der Überströmer 60°KW vUT (statt 53°KW ). Der Auslass ist also 170°KW statt 156°KW geöffnet, der Überströmer 120°KW statt 106°KW.

Zitat

Original von Marco
    @ archy

schick sie mir ich stell sie dann online...

Mail ist unterwegs.

Gruss, Marcus Schwinn

• Hallo Marcus,

war leider bis jetzt in der Werkstatt und hab an Frontverkleidung laminiert, gespachtelt und geschliffen...

also jetzt aber :)

die Theorie als Text und mathematischen Beispiel kann ich schlecht nachvollziehen da mir mit meinen 17 Jahren noch der nötige Stoff fehlt,
    aber mir leuchtet dass ganz klar ein dass beim drehen der Kurbelwelle das Pleuel nur am UT udn OT senkrecht ist und "dazwischen" leicht gedreht, so verkürzt sich das letzten endes und ab 90° drehung wirds wieder länger...
    zeigt die Grafik hier ja gut

und

so jetzt im Nachhinein ist es ganz verständlich und ich lang mir am Kopf warum mir das selbst nicht so aufgefallen ist, naja jetzt weiss ichs und verstehs auch...

dank an dich

ciao