das das standlicht auch bei abblendlicht leuchtet ist völlig normal
Blinker Leuchten Statt Scheinwerfer
-
-
Das ist klar.. aber es leuchtet nur wenn ich die Verbindung der Blinker trenne... Kann mir auf das alle keinen wirklichen Reim machen...
-
das klingt echt nach einem massefehler.
durch eine ungenügend gute oder korrodierte masseverbindung, sucht sich der strom den weg des geringsten widerstandes. eine lampe hat ja nur einen draht im inneren, mit einem geringen widerstand.(mal mit nem multimeter messen)
sowie man spannung anlegt, entsteht fast ein kurzschlussstrom, dadurch erhitzt sich der draht, der widerstand steigt und begrenzt die stromstärke selbst. wie ein ptc-widerstand.
sollte der großteil der spannung aber über einem anderen widerstand (z.b. deine blinker) abfallen, wird eine lampe wie ein normaler draht reagieren und nicht zum glühen gebracht. einfach, weil der strom nicht mehr über die masse, da diesa ja korrodiert sein kann, sondern über eine andere lampe,die am gleichen massepunkt angeklemmt ist, durch den kabelbaum zurück zur masse.
viele schalter legen ausgeschaltete verbraucher auf masse.so kann man beim auto die nebelscheinwerfer mit der lichthupe koppeln. dann nutzt man diesen effekt.
ich kenne jetzt den schaltplan deiner maschine nicht, dann könnte man danach suchen, wo so etwas möglich ist, aber am besten wirklich jegliche massekabel abschrauben, mit sandpapier blank schleifen, am rahmen, motor und batterie genau so.
denke mal, dann sollte es gehen.
ist zumindest eine möglichkeit.
-
Danke fuer die ausführliche Anweisung... werde ich nächste Woche mal machen und berichten...