RS125-Mito125 Motor Vergleich...

  • Hoi,


    ich hab zur Zeit einen RS Motor (rotax122)
    da zum Tunen...(
    folglich bietet sich an den RS Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit nem offenen Mito Motor zu vergleichen...


    Bilder kann leider keien anbieten da miene cam kaputt ist, evtl. leih ich mir eine...


    bisher aufgefallen...


    Zylinder:


    Boost Ports (Kanal links/recht vom einlassfenster das direkt zum Übertrömer führt) sind bei RS größer dimensioniert als bei Mito....


    Einlassfenster ist bei RS ein einziges aber dafür groß,
    bei Mito 2 geteilt...offenes Ringstück läuft auf diesem Trennsteg..


    Stützkanal von ausmaße identisch...


    Überströmkanal über Einlassfenster (gegenüber Stützkanal) ist bei RS ein einziges,
    bei Mito wegen Kolbenringe wieder 2geteilt..dafür breiter...


    die 4 Hauptüberströmkanäle..
    die vorderen (zum auslass hin) sind von form identisch...
    das hintere Paar ist bei RS etwas kleiner...


    Nebenauslässe sind bei RS etwas kleiner...


    Auslass scheint bei RS größer zu sein und nach oben breiter zu sein...


    Steuerzeiten werden ich messen, bzw. Kanalhöheu nd dann umrechnen oder zeichnerisch lösen...
    Kanalhöhen sind am Auslass:
    RS 27mm und Mito 26mm
    Kanalhöhe am Überströmer:
    RS 12mm und Mito 11mm


    sagt vorerst nichts über Steuerzeiten aus, weil wir ja verschiedenen Hub haben...


    so jetzt hab ich sie geometrisch ausgerechnet/gemessen...


    Es ergibt sich für die RS:
    Auslasszeit: 180°
    Überströmzeit: 112°


    Es ergibt sich für Mito:
    Auslasszeit: 182°
    Überströmzeit: 110°


    Also wie man ganz deutlich sehen kann sind Steuerzeiten nahezu identisch...
    wenn nicht sogar völlig identisch durch Messtoleranz...
    sobald ich mal einen 123er Zylinder in die Hände bekomm mess ich da auch...


    Intressant ist dass Mito einen 40mm breiten Auslass und RS einen 39mm breiten Auslass hat..
    wohlauch wegen größerer Bohrung bei Mito,
    allerdings scheint die Fläche bei RS durch gegebene Form größer zu sein...
    was allerdings durch größere Nebenauslässe bei Mito wett gemacht wird..


    Kolben ist bei RS ohne Fahne und Fenster mit gewölbten Kolbenboden...bei Mito mit Fahne und Fenster....je nach Modell planer poder gewölbter Kolbenboden...
    Gewicht ist beim 2ring Vertex Kolben ohne Ringe, Bolzen und Clips 136gramm, mit Kolbenfahne und Fenster wiegt er inklusive Kolbenringe 140gramm...
    sorry hab erst gewogen als ich die Ringe wieder drauf hab...und zig mal rauf und runter mach ich nich...


    Weitere Infos und Fotos folgen!


    Ggf. kann sich Manu dann "besserer" Bilder für seine Homepage bedienen :))


    ciao

  • wie gesagt Bilder weiss ich nochned ob welche kommen...


    @ Mofarossi


    ich warte immernoch auf deine Messergebnisse...
    schreib sie mir dann in ICQ...


    ciao

  • Was für zahme Steuerzeiten :face_with_tongue: Fahre aufm Roller 186° Auslass und 124° Überströmer.


    Ich nehme an, mit offener Auslasssteuerung gemessen?
    36° Vorauslass bei der Mito finde ich nur begrenzt geil, die 34 der RS sind schon besser, allerdings immernoch weit von den Idealen 30° entfernt.


    Die 39mm Auslassbreite bei der RS scheinen mir auch sehr gewagt, entsprechen nämlich 72 % der Bohrung. Die als maximum für Straßenmotoren angesehenen 70% wären 37.8mm. Die Mito liegt auch drüber, nämlich bei etwa 71.4%. Alles nur mit sehr leichten Kolbenringen machbar, sonst Federn die schnell ein...

    MfG Max

  • ich denk auf reinen Zahlen oder Prozentzahlen sollte man sich nicht festnageln,
    die Form spielt da ja auch eine sehr wichtige Rolle,
    und die Kanten sind auch super zurückgeschliffen... :]


    Steuerzeiten sind selbstverständlich ohen As gemessen... der Schieber "setzt" Oberkante um ich schätz mal die Hälfte herab... :))


    Wegen vorauslass, misst du das von auslassoberkante = 0° bis Auslassoberkante?


    Oder mit Auslasszeit minus Überströmzeit?


    Kommen nämlich völlig verschiedene Werte IMHO raus..


    weil ja Hub und Winkel sich nicht proprtional zueinander verhalten.....


    also bei Totpunkt kleiner Hub aber großer Winkel wenn man dreht...


    bei halben Hub hat man bei gleicher Bewegung viel Hub aber wenig Winkel verändert...


    naja jedenfalls mal intressant zu sehen wie sich 2 stark konkurrierende Motoren verhalten und sich im Detail unterscheiden..


    ciao