zum THema ital. RS125 "grins"

• Hi

also das bei den alten RS Tacho´s die meist falschen gehen zweifle ich doch mal bissel an! Gefahren bin ich jetzt mit 98er UGT Rotax123 98er Harada und meine aktuelle 97er Rotax123! Okay die Harada war scheisse und nur mit 15PS offen TopSpeed hat aber gestimmt von ca.130!

Und meine 97er geht bei Tacho 160 @ 10500UPM so 150-155km/h hab da nen A6 kombi und nen A6 Coupe hinterher jagen lassen von Familie! Von daher mag ich mal behaupten die alten RSen ging relativ genau bzw. halt bei der Erfahrugn was ich gemacht habe!

gruss Smolo

• Auto Tachos müssen auch prozentual gesehen um ca. 5% bescheissen...dann bleiben dir eben echte 145km/h und sie Sache stimmt wieder :winking_face:

und das nicht jeder Tacho gleich misst hab ich doch erwähnt oder nicht?! :)

ciao

• die abweichungen vom tacho sind auch bei jeder tachoschnecke anders, hab ich gemerkt!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• deshal wie schon gesagt Digital Tacho (nen guten wie BC 700 aufwärts) und richtig einstellen dann passt das..

ciao

• Also du verstehst des mit den 5% aber bissel falsch! Sicher jeder Tacho hat ne gewisse Abweichung und die beträgt meist so 5%! Okay jetzt musst du aber schauen was für Fahrzeug du nimmst den du hast ja nicht immer 5% abweichung sondern mit steigender geschwindigkeit nimmt die abweichung immer weiter zu!

Sprich ne Hayabusa geht bei Tacho glaub warens 312 so knappe 300km/h! Da kannst du mal davon ausgehen das sie bei 250km/h bzw. 200km/h auch ihre tatsächlichen 200km/h in etwa hat!

Wenn ich jetzt nen schönen Audi als Referenz nehme der normal über 210 wären bei 5% abweichung reale 200km/h drin!

also wenn ich 160 fahre und der audi 160 fährt dann stimmt des auch halbswegs so und im übrigens steht in meinen papieren 157km/h bei irgendwas an die 10500UPM!

Die oberen Werte waren natürlich reine Theoriewerte und ohne Gewähr :D

gruss Smolo

• Zitat

Original von Smolo
    Also du verstehst des mit den 5% aber bissel falsch! Sicher jeder Tacho hat ne gewisse Abweichung und die beträgt meist so 5%! Okay jetzt musst du aber schauen was für Fahrzeug du nimmst den du hast ja nicht immer 5% abweichung sondern mit steigender geschwindigkeit nimmt die abweichung immer weiter zu!

Prozentzahl heisst doch auch größerer Wert ->mehr Abweichung ROLL)
    also etwas unsinn was du da schreibst wenn man das mal so sagen darf...
    Wenn ich eine Prozentzahl für Abweichung angebe, dann sollte man eigentlich schon wissen dass die Abweichung, je höher der gegeben Wert ist,auch steigt...

bei 100km/h = 95km/h
    bei 200km/h = 190km/h
    bei 300km/h = 285km/h

diese Abweichung von min. 5% ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben bei jedem Fahrzeug..
    Also wenn bei deinem Audi 160 auf der Uhr steht dann sind das auch maximal 153 echte...

Nun ist es dem Hersteller überlassen ob er seine Tachos mehr als 5% vorrauseilen lässt...

Also sind Angaben wie

"Wenn auf meinem Mopedtacho 170 stehen steht bei meinem Onkel seinen Bruder der Schwester ihres Schwagers beim neuesten Wunderaudi A8 PiPaPo 160 km/h drauf..."

trotzdem keine Angaben von realen Geschwindigkeitsangaben....

ist echt nicht bös gemeint.

• Mhh Sicher des kann ich schon nach vollziehen was ich jetzt eigentlich wirklich meinte war das wenn man 5% Toleranz einrechnet die ja nicht auf jede Geschwindigkeit zu treffen?!?

Normal rechnet man doch 5% max bei TopSpeed! Sprich bei Tacho 50 würd jeder (Auto, Motorrad, 125er)noch relativ genau gehen abgesehen von Roller Tacho :winking_face:

gruss Smolo

PS: Nehme sowas ja net böse dafür gibts ja Diskussions Foren

• der ADAC hat da mal einen test gemacht im zusammenhang mit drängelnden LKWs denn deren tachos sind geeicht oder besser gesagt müssen es sein!
    bei einem auto wurden 80 angezeigt es waren aber tatsächlich etwas knapp über 70 also am besten ist wirklich ein digitacho!

• pamp, dein avantar erinnert mich an South Park, kann das sein ?
    rs

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• smolo diesew 5% treffen nicht nur bei Topspeed zu sondern immer...

das man bei niedrigen Geschwindigkeiten bei 5% nicht viel mehr ist doch irgendwie logisch oder?

5% von 50km/h sind dann echte 47,5km/h....

also schwindend klein...

aber ich hab jetzt keine lust mehr mich über son Babyfurz zu unterhalten....scheiss doch auf die Tachowerte zefix :D

richtig eingestellter Digi drauf und es ist alles gut! W)