Motor zusammenbauen für Anfänger

  • hallo!


    also, ich hab meinen motor in allen einzelteilen gereinigt hier, ende der woche kommen simmeringe, dann gehts ans zusammenbauen. nur möchte ich auf jeden fall vermeiden, dass da irgendwas durch eine unachtsamkeit nicht passt... könnte mir mal jemand von euch eine anleitung, möglichst einfach und verständlich, evtl mit bildern, liefern, wie man einen motor schritt für schritt zusammen baut? wäre super!


    mfg


    ps: hat jemand einen tip, wie man das kw-lager, das gerne mal an der kw hängen bleibt, von dieser mit einem "hausfrauentip" lösen kann? also a la "erhitzen/abkühlen und dann das damit machen" ...

    Einmal editiert, zuletzt von para ()

  • Hast du kein Werkstatthandbuch?
    Dann solltest du dir schleunigst eins zulegen!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...

  • ich empfehl dir da das Werkstatthandbuch für den Motor, da ist sowohl das Zerlegen als auch das wie Zusammenbauen bebildert und sehr gut beschrieben. Meld dich am besten mal via ICQ bei mir

  • das reparaturhandbuch für den rotax 122 hab ich mir mal hier aus dem forum runtergeladen... nur wird darin alles mit den unbezahlbaren spezialwerkzeugen erledigt und auch so beschrieben, die bilder sind auch oft nicht so wirklich der bringer...

  • Ja glaubst Du, das Du ohne ein wenig Spezialwerkzeug auskommst ?
    Mit Hammer und Meißel ist da nur wenig zu machen.
    Man baut auch erst den Motor auseinader, wenn ich über entsprechende Utensilien verfüge- und das Buch ist doch recht gut !
    Und das Buch ist das eine - Wissen das andere. Hast Du keinen den Du mal über die Schulter schauen Kannst...es wäre ein Heiden Aufwand das Buch nochmal zu verfassen...das es auch der letzte versteht und wenn Du das WHB nicht verstehst bist Du momentan eben noch nicht in der Lage eine solche Rep durch zu führen.


    michl


    Erst Fragen, dann Handeln, erleichtert das Leben !

  • ziemlich stumpf daher geredet... danke.


    a) man kommt ohne diese überteuerten spezialwerkzeuge aus. haben schon viele andere geschafft. klar, komplett ohne werkzeug gehts nicht, aber es muss beim besten willen nicht dieser aprilia-schrott sein.


    b) ich hab jemanden, mit dem ich das durchführe. jedoch können ein paar tips von leuten, die das schon öfters gemacht haben, ja nicht schädlich sein.


    c) ich hab das handbuch auf dem computer als jpegs, nur sind die bilder seh undeutlich. daher wollte ich auch noch ein paar weitere tips einholen. das wär doch schon alles gewesen.

  • para,


    ziemlich stumpf dahergeschrieben!


    Ich muß Dir schon Recht geben, der michl hat nicht Recht!


    Ich habe selbst schon gesehen, wie man auf einer Rennstrecke, und noch dazu in Italien, den Motor einer Junior Cup Aprilia mit Hammer und Meißel auseinandergenommen hat!


    Unter freiem Himmel! Auf einer am Boden liegenden Zeitung! Kein Tisch dabei!


    Die Leute hatten zwar ein riesiges Wohnmobil, aber kein Schrauberzelt!


    Und solche "Ahnungslose" wie den michl wirst Du hier viele treffen!


    Nimm Dich also besser in Acht!


    Besser ist, Du fragst im Aprilia-Forum mal die gleichaltrigen, die stecken etwas besser in der Materie auf dem von Dir angestrebten Niveau!


    Und eine Kopie vom Handbuch mit undeutlichen Bildern ist mindestens so hilfreich wie das fehlende Spezial-Werkzeug!


    Versprich uns, Deine "Erfolgsgeschichte" beim Zusammenbau weiter zu beschreiben, das Leben ist traurig genug und etwas zum Schmunzeln kann man immer gebrauchen!


    Und wir freuen uns auch bereits auf Deine Fragen danach!


    Aber, wenn Du bis hierhin gelesen hast: Es gibt im Forum eine Suche und dort findet Du sicherlich den Beitrag, wie man Lager von einer KW runterbekommt und noch einiges mehr!


    Racepa

  • ich find es immer wieder schön, wenn man einen post nach dem anderen mit nichtweiterhelfenden inhalten um die ohren bekommt und wieviel pseudo-intelligente ironie da hineinfließt ist erstaunlich. wenn euch meine frage nicht passt: dann antwortet nicht. man kann ja ruhig sagen "ich würde das lieber nicht so und so machen, sondern lieber so.", auch erfahrungsberichte sind hilfreich; jedoch können viele auf solche posts, wie sie jetzt über diesem stehen, verzichten.


    nebenbei: das mit dem lager hat sich erledigt. in anderen foren ist es üblich, dass, wenn man auf die suche verweist, auch einen entsprechenden thread mit verlinkt... scheint aber hier noch nicht so verbreitet zu sein - ist ja auch mit aufwand verbunden.


    edit:


    bevor ich es vergesse: ich will hier niemanden bezüglich seiner fähigkeiten anzweifeln. nur erhoffte ich mir eigentlich etwas mehr forentypischen geist...

    Einmal editiert, zuletzt von para ()

  • ich hab gerade meine Lager gewechselt und war voll easy! Einfach Gehäuse auf ca 200°-250° erhitzen! Dann fallen schonmal die alten Lager raus, auch die Innenlager die ja ohne spezial-werkzeug gerne mal zum Problem werden! Dann wieder Gehäuse Heiß machen und die neuen Lager kalt machen. Dann kannste die einfach reinlegen ohne drücken und einpressen und so( aber aufpassen: wenn sie schief reinfallen, kriegste sie kaum wieder heile raus)! Dann Gehäuse mit Lagern wieder Heiß machen(aber nich so heiß wie vorher, weil die Lager das nicht so mögen, vielleicht so 120° oder 100°) und die Kurbelwelle kalt machen! Dann Die Kurbelwelle ins Lager auf der Kupplungsseite stecken! Weiter bin ich auch noch nicht, weil ich auch noch auf die Simmeringe warte.

  • @ all
    para hat hier im Forum eine ganz normale Frage korrekt gestellt.
    Leider scheint es aber nicht möglich zu sein Ihm eine normale Antwort zu geben.


    Racepa
    deine Aussagen sind für einen Moderator im Forum auch nicht gerade von Qualität geprägt.


    mfg
    Chris

    Jona ist mein Sohn -> Ich hoffe er fährt mal besser als ich :daumenhoch