mir gefällt eine sache an diesem thread nicht:
der ruf von magnesiumfelgen und carbonfelgen hängt wohl auch deutlich an den motorradfahrern...
magnesium ist nunmal korrosionsanfällig,doch wenn eine bricht hört man nicht dass der fahrer 3 jahre mit ihr gefahren ist obwohl sie teilweise lackabplatzer hatte. man hört nur "achtung,schon wieder eine magnesiumfelge gebrochen"
genauso das beispiel carbonfelge hier.... das beispiel hat keine aussagefähigkeit. wer von euch weiß wieviele stürze die carbonfelge vorher schon erlitten hat ohne auf "innere faserverletzungen" kontrolliert geworden zu sein? leider sieht man bei carbon ja nicht zwangsläufig von außen ob sie noch ok ist... deshalb hat auch das beispiel absolut keine aussagefähigkeit meiner meinung nach.
dies sieht man ja auch wenn man mal im forum der sturzbilder weiterliest:
"meine carbonfelgen von ... sind top. nach einem sturz mit überschlag des bikes keine beschädigung.."
genau das sind dann die fahrer die sich wundern wenn die felge 2 rennen später bricht und sich dann über die felge beschweren ohne ihren eigenen fehler zu erkennen.
zudem kann man nicht alles verallgemeinern:
wenn man eine carbonfelge so schwer baut wie eine alufelge oder eine magnesiumfelge ist diese auch nicht minder stabil....
würde man eine alufelge ans gewichtslimt (oder darüber) bauen wäre diese ebenfalls anfälliger und unstabiler,doch meistens werden leichtbauräder nur in magnesiumausführung oder carbonausführung gebaut
Folge: guter Ruf von Alufelgen da diese ja halten.... klar sind ja auch meistens serienteile die nicht auf leichtbau entwickelt wurden.
die sache magnesiumfelge ist mir sowieso ein rätsel....(vielleicht kann mich jemand aufklären)
eigentlich besitzt magnesium garkeinen wirklichen vorteil im gewichts/steifigkeitsindex zu aluminium. trotzdem wird im motorradbereich an felgen viel dorthin entwickelt.
im fahrradbereich (ich rede jetzt von rennrädern die 6,5 kilo komplett wiegen und 8000 euro kosten) ist dieser trend längst vorbei. auch dort wurde magnesium als wundermaterial geprießen,3 jahre später baut wieder jeder in aluminium oder carbon da die magnesiumrahmen bei gleichem gewicht anfälliger wie die alupendants waren.
und auf lang oder kurz wird man bei leichtbau wohl nicht an carbon vorbeikommen... bei entsprechendem know how und dem geld dazu ist mit carbon einfach das beste gewicht zu erziehlen.... und die forschung hat noch potenzial.
falls mir jemand erklären kann warum im motorradbereich so arg auf magnesium gesetzt wird wäre ich sehr dankbar,ich persönlich kann es mir nicht erklären.
und auch finde ich das ein blick auf die verschleierte vorgeschichte der meisten felgenbrüche aus oben gennaten gründen lohnt!
denn wie manuel schon desöfteren über den rotax motor der rs 125 gesagt hat: "der ruf ist nur so schlecht da unwissende die den motor selbst kaputttunen oder nicht pflegen und rotax dann der sündenbock ist"
viel anders ist es meiner meinung nach bei carbon und magnesiumfelgen auch nicht!