steuerzeiten/rennmotor für minibike

• Selber hab ich es noch nicht probiert, aber ich wollte das an meiner 250er Membran-ETZ im Sommer probieren. Das Projekt ist jetzt aber ein bischen ins Stocken geraten, weil ich mir jetzt noch ein anderes Motorrad gekauft habe und keine Zeit mehr hatte. Denn die horizontalen Spülwinkel sind mit 0° zu flach, um Drehzahlen bis 8000upm zu unterstützen. Deshalb wollte ich damit deren Winkel auf 5° für die am Auslass bis 10° für die am Einlass machen. Die 2 gegenüber vom Auslass spülen auf die Kerze (6 sind es insgesamt). Es gibt aber eine Homepage von jmd., der das an einer 250er YZ gemacht hat, ebenso empfiehlt Eric Gorr das auch. Btw. Eric Gorr ist ein Amerikaner, der früher als Mechaniker bei Motocrossteams gearbeitet hat und jetzt noch Motoren frisiert und überholt. (http://www.eric-gorr.com/ und http://www.michu.ch/)

Racepa: Hast du vielleicht einen kleinen Tipp für mich, ob die Spülwinkel so gut sein werden? Ich hab etwas bei Motocrosszylindern geschaut und dort sind die Winkel so.

Ich werde dann, wenn der neue Zylinder fertig ist, eventuell mal hier darüber berichten. Der alte Membraner hatte schon ca. 30PS statt deren 21 wie die Serie und sie lief 145km/h statt 125km/h. Mit den Verbesserungen, die ich geplant hab, dürfte der neue noch ein Stück besser gehen und auch länger halten. Ich bin schon sehr gespannt. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

2 Mal editiert, zuletzt von FSB ()

• FSB,

Du hast ganz in Deiner Nähe den Michael Freudenberg!

250er Einzylinder-Meister DDR!

Berufe Dich auf mich und laß Dir was erzählen!

Racepa

• Da werd ich mal suchen nach dem. Danke für den Tipp. Kennst du den Hermann Kaltenbach? Der ist in der DDR Ausweisklasse gefahren. Den hab ich schon ein bischen gefragt, aber der hat da nicht so die Ahnung vom Tuning und konnte mir nicht helfen. mfg

• Brauchst Du nicht zu suchen!

Google: Freudenberg Racing und Du kommst auf deren Home Page!

Übrigens immer sehr interessante Rennberichte , geschrieben vom Chef persönlich!

Und Bischofswerda ist ja gleich um die Ecke!

Haben wir bei ihm mal eine Mini Bike-Präsentation gemacht und sind rund um sein Bierzelt gefahren.

Die Sachsen waren sich alle zu fein dafür, da sind halt die Bayern eingesprungen!

Racepa

• Die feinen Sachsen eben :D Ich wär mit dem Minibike gefahren und Bischofswerda ist tatsächlich um die Ecke. Ich danke dir nochmal, du bist ein guter Pa :) mfg

Einmal editiert, zuletzt von FSB ()