Extrema CDI an Replica verbauen

• Wie jetzt hier schon 5 Leute oder mehr gesagt haben, nich anpassbar auf Rotax 122, ist halt genau wie Manuel gesagt hat und basta.

CDI und Zündbox in einem Teil.

• Mir ging es ja bei meinem letzten Post nicht darum, ob das Teil anpassbar ist, sondern darum was das überhaupt für ein Teil ist!

• Es ist ne Zündspule mit Zündzeitpunktverstellung vom Rotax 123. nicht mehr und nicht weniger!

• dann erklär und zeig und doch mal bitte wie man daran den Zündzeitpunkt verstellt.

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• naja. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist eine Zündspule, die zur Zündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung gehört. Verbaut an den meisten Rotax 123. Wenige Ausnahmen haben ne schwarze Zündspule und das ist ein zeichen, dass die Zündung keine automatische Zündzeitpunktverstellung hat.

• Was ist ne automatische Zündzeitpunktverstellung?

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• mensch vission,sollte doch klar sein? :mecker:

eine automatische zündzeitpunktverstellung ist ein von hand um wenige millimeter verdrehbarer stator der somit ermöglicht den zündzeitpunkt leicht zu verstellen.

kling logisch, oder :aha:

ne spaß beiseite:

patronic such mal im board, da findest du mehr zu dem thema, aber automatisch vertsellt sich da garnix :winking_face:

• klar, schonmal in ein werkstatthandbuch vom Rotax 123 geguckt?! da verstellt sich bestimmt mechnaisch nix aber elektronisch. Oder wie erklärst du dir dass bei 0upm der zzp bei 19° liegt und bei 10000upm bei 12° ??

• du verstellst beim rotax 123 grundsätzlich den zündzeitpunkt indem du den stator unten leicht drehst im verhältnis zur kw.

die zündspule regelt je nach drehzahl nach, das stimmt, aber den ausdruck automatischer zündzeitpunktversteller habe ich hier noch nicht gehört...

dann wäre eine cdi beim rotax 122 auch ein automatischer zündzeitpunktversteller...

haben wir wohl aneinander vorbei geredet.