• Welchen Einfluss hat die Länge des Zylindrischen Rohres nach der Birne auf die Leistung/Abstimmung ?
    Gibt doch bestimmt jemand hier der Erfahrung damit hat und weiß wie sich das auf die Leistung auswirkt.

• Kurze Auslassanlage = Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich
    Lange Auslassanlage =Leistungsentfaltung im unterem Drehzahlbereich

Maaskantje

• Ist das der Grund weshalb dann beispielsweise bei der Aprilia RS 250 die Vergaser unterschiedlich bedüst werden weil die Rohre unterschiedlich lang sind nach der Birne?
    Ich frage deshalb weil bei der Jolly die Länge des Rohres ja selbst bestimmt werden kann indem die ESDs mehr oder weniger weit draufgeschoben werden(die daraus resultierende andere Lärmentwicklung mal ausser Acht gelassen)
    Das heißt also daß man man bei der Jolly mehr Abstimmungsmöglichkeiten hat als z.B. mit der Arrow die fest anfeschweisste Flansche hat?

• die unterschiedliche bedüsung hat mehr mit der längeren ansauglänge im rechten zylinder zu tun.ich würde eher zur arrow greifen weil dickere rohre am gegenkonus=weniger hitzeprobleme und ist leichter abzustimmen als die jolly.

Maaskantje

• Zitat

Original von stuart
    Kurze Auslassanlage = Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich
    Lange Auslassanlage =Leistungsentfaltung im unterem Drehzahlbereich

Da bei der 250er Aprilia sowohl beim Originalauspuff als auch beim Jolly oder Arrow die Birnen unterschiedlich lange Endrohre haben müsste das ja heißen daß beide Zylinder in unterschiedlichen Drehzahlbereichen ihre Spitzenleistung haben,oder?

• dafür sind ja die birnen unterschiedlich geformt,ich denk mal das die resonanz schon so ausgerechnet ist das die schwingung passt.wir normalos werden keinen großen unterschied merken ob`s hinterm gegenkonus ein paar cm mehr oder weniger sind.dann musst du zur jim lomas side by side greifen,ich glaub die ist ziehlich gleich "lang"

Maaskantje

• Ja,da könntst Du wahrscheinlich Recht haben.Ne Jolly hab schon ca. 10 Jahre drauf,ich bin am überlegen ob ich eine Side by Side montiere,von wem weiß ich noch nicht.Über die unterschiedlichen Rohrlängen hab ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht erst als die Idee aufkam mit einer anderen Auspuffanlage.

• Ihr redet etwas aneinander vorbei. Die Länge des Endrohres (zwischen Birne und SD) hat meines Wissens keine Auswirkung auf die Leistung.

• Nager,

was die Länge des Endrohres anbelangt, scheiden sich die Geister.

Wenn man sich die modernen PR anschaut mit ihren langen Endrohren zum ESD, sollte man eigentlich annehmen, dass die Länge unwichtig ist!

Auf der anderen Seite entsteht aber am Ende des Endrohres auch eine Unterdruckwelle, die hinter der durch den Gegenkonus erzeugten Überdruckwelle hinterherläuft und u. U. diese kaputtmacht, wenn sie zu früh am Auslaßschlitz ankommt und damit die "Aufladung" verhindert!

Durchmesser des Endrohres sollte etwas 50 - 60% des Krümmerdurchmessers sein und die Länge ca. das 10 - 12fache des Durchmessers des Endrohres nicht unterschreiten.

Ich habe eigentlich immer fast unmittelbar nach dem Gegenkonus den ESD angesetzt, um mit der Endrohrlänge hinzukommen, weil ich der Meinung bin, dass der Absorptionsdämpfer auch die Endrohrfunktion erfüllt!

Racepa

• Also es geht um das Rohrstück zwischen der Birne und ESD.Der Nager het das schon richtig erkannt.

Racepa
    Wenn ich mich nicht irre ist bei den 250er Aprilia PR`s oder Werksmaschinen das Rohrstück eher kurz besonders bei der Birne unter dem Höcker,oder?