Ausführung und Anschluß vom Gangsensor 91/92

• Moin,
    am 91er Kabelbaum ist nur ein Steckkontakt für den Gangsensor!
    Habe jetzt einen 92er Motor mit entsprechendem Gangsensor eingebaut.
    Der 92er Sensor hat allerdings zwei Anschlusskabel.
    Nach einigen Experimenten bin ich soweit das die Leerlaufanzeige leuchtet und bei eingelegtem Gang erlischt.
    Den zweiten Draht des Gangsensors habe ich an eine Abgang der Sapc mit angelötet, damit die Leerlaufkontrollleuchte überhaupt anzeigt.
    Nachteil der ganzen Verdrahtung: Der Seitenständerschalter killt den Motor auch im Leerlauf. Die Bauteile sind in Ordnung.
    In jedem Schaltplan den ich zur Verfügung habe ist immer nur ein Anschluß für den Gangsensor angegeben. Gibt es einen extra Schaltplan ab 92 ?
    Hat jemand von euch schon einmal vor diesem Problem gestanden und eine Lösung parat? Ohne Schaltplan komme ich im Moment nicht weiter.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• wär es nicht am einfachsten den 1"kabel" gangsensor umzubauen?

Maaskantje

• @ Pepsi und Stuart!
    Ihr zwei seit echt Spitze........Danke für die Tips. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Das Mopped hier ist von 3.91 also mit 23D00 und originalem Kabelbaum,
    allerdings mit 22D7 Vergasern (34PS Drossel). Selbst wenn der Sensor seine Funktion erfüllt, wird es wohl Schwierigkeiten mit der Abstimmung geben.
    Hätte für einen Tausch der Elektrik auf 92' alles da, aber vorher werde ich Stuart's Idee mit dem 91er Sensor (@ Pepsi:ein gut sortierter Schraubär hat sowas da :face_with_tongue: :D) testen.
    Sollten die 22D7 mit der 23D00 nicht funzen, wird eben die ganze Elektrik getauscht.
    to be continued.............

• hatte original auch 22d90, jetzt 23d00,keine probleme!sogar mit 22c und 23c keine elektrikprobleme gehabt.

Maaskantje

• pepsi,
    Wenn das Lesen der Kiddi-Seiten nicht so anstrengend wäre, recht amüsant, oder halt mit viel :drink:
    Böser Blick vorne und/oder hinten........ein muss, alder! :biggrin: Das "Optik-Board" ist echt Klasse!
    Aber immer noch besser als alten Damen die Handtaschen zu klauen..........!! Dafür meinen :respekt:

Zurück zum Thema:

Der Austausch der SAPC scheint also fehlerfrei zu funktionieren und sollte nicht das Problem sein. Der 92er Kabelbaum unterscheidet sich in einigen Anschlüssen (Gangsensor, Blinkrelais und Luftsteuerung) vom 91er. Wenn ich anhand des 92er Schaltplanes sehen könnte wo das zweite Anschlußkabel des Gangsensors hinführt, könnte ich mir 'ne Menge Arbeit sparen.
    Der Link von dir zeigt mir leider nichts an. Wäre nett wenn du mir den Plan so schicken könntest.

• Soooo......
    Für alle die es interessiert!
    SAPC's sind abwärts nicht kompatibel!
    Habe die 22D90 an einen 91er Kabelbaum gesteckt: Leerlauf - keine Anzeige - also geht nicht!
    Die 23D00, die nach genauer Inspektion zwei umgeknickte Steckkontakte hatte( :kopfklatsch: mann bin ich blöd), angestöpselt und..... alles Paletti. Auch ohne den zweiten Stecker des Gangsensors.

Trotzdem hat der 92er Kabelbaum einen zusätzlichen Steckplatz an der SAPC (22D90) womit der Gangsensor die Luftsteuerung in den ersten vier Gängen angesteuert. Ein Austausch der 22D90 gegen eine andere SAPC (23D00 oder 23D70 u.s.w.)ist zwar möglich, wird aber je nach verwendetem Vergaser Auswirkungen auf die Gemischregulierung des Motor's haben.