Duners AS-verstärkung

• ja, das sieht ungesund aus! das mit der materialprüfung ist natürlich nicht schlecht wenn das stimmt.

ich denke bei den schiebern gibts einfach kein patentrezept. mittelteile verstärken lassen und danach trotzdem alle 2tm das zeug raus und mit der lupe auch oberteile nach rissen absuchen.

hatte bis jetzt bis auf meine eigene 3 maschinen hier. bei allen 3 waren die mittelstifte teilweise locker, und bei 2 hatten die oberteile schon haarrisse

• genau so ist es :winking_face: ich bau die auch immer aus wenn ein "rundum chek" angesagt ist.
    das mit den losen mittelstifte kenn ich bis jetzt nur von den 91er rgv´s, und die haarrisse im oberteilteil hab ich schon bei einer rs baujahr 2001 mit 8000 km gesehen. hab ja schon einige motoren geöffnet, und ihnen neues leben eingehaucht :winking_face:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• meine besagten maschinen waren:

97er rs , circa 18tkm, 3 stifte locker, ein oberteil angerissen
    92er rgv, 25tkm, alle oberteile angerissen, alle stifte locker (dass da kein kolbenkontakt war habe ich fast nicht glauben können)
    01er rs, laut tacho 8500km, ein pärchen waren fischer mittelteile, das andere pärchen hatte ein stift locker und einen noch fest

• denke das das auch damit zusammenhängt wie der vorbesitzer mit ihr umgegeangen ist....
    bei meiner ´95 rs 250 die im wohnzimmer steht sahen die as schieber nach der reinigung aus wie neu, nicht mal die beschichtung war angekratzt, obwohl schon 26000 km auf der uhr stehen, und der motor war noch ungeöffnet,
    wobei bei meiner fahrmaschiene schon ein schieberpaar erneuert worden war und die hatte damals 17000 km auf dem tacho....
    die 2001er rs meines neffen hatte 8000 km runter aber haarrisse an zwei oberteilen...

naja, jetzt rennt sie seit 2 saisons störungsfrei, und das trotz der mehrleistung durch die förster-kur :daumenhoch
    (mit suzuki kurbelwelle / kolben/ schieber)

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• walter: meine Beschichtung sah nicht ganz so schlimm aus. Aber sie hatte die gleichen Spuren aufzuweisen. Bin nur froh das ich die Haarrisse früh genug entdeckt habe....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Warum sind die Dinger denn ab Werk aus 3 Teilen und nicht aus einem einzigen Stück, wenn das die Schwachstelle ist ?? :nixweiss:

• weil sie stufenweise den auslassquerschnitt verändern sollen....
    den as-schieber als ganzes zu bewegen... da reicht der platz am zylinder nicht aus...
    je kleiner die stufen, desto schöner der drehmomentverlauf...

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Wäre es nicht möglich die Führungen der AS-schieber im Zylinder beschichten zu lassen wie die Kolbenlaufbahn?!
    Oder Alternativ (falls platz wäre) eine Buchse rein machen?!
    Is zwar alles aufwändig aber auch sehr haltbar.

Dann könnte man auch ohne bedenken ein Material wie Titan bei den Schiebern verwenden ohne das die dinger vielleicht in das "weiche" Alu einlaufen?!

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

Einmal editiert, zuletzt von BlackTiger125 ()

• Zitat

Original von BlackTiger125
    Wäre es nicht möglich die Führungen der AS-schieber im Zylinder beschichten zu lassen wie die Kolbenlaufbahn?!
    Oder Alternativ (falls platz wäre) eine Buchse rein machen?!
    Is zwar alles aufwändig aber auch sehr haltbar.

Dann könnte man auch ohne bedenken ein Material wie Titan bei den Schiebern verwenden ohne das die dinger vielleicht in das "weiche" Alu einlaufen?!

für ne büchse ist zu wenig platz, und wozu die as-laufbahn beschichten wenn der as selbst beschichtet ist :nixweiss:
    titan schieber... hab das material hier liegen, aber wer fräst mir die dinger zu welchem preis ????

mann kann es drehen und wenden wie mann will, es gibt keine alternative lösung ohne konstruktive änderungen am zylinder zu machen...

warten, pflegen, instandsetzen.... nix anders bleibt übrig.....