Welche Elektro-Teile sind zum fahren nötig?

• Also wollte eigentlich alles an Elektrik aus meiner ETX 125 rauswerfen, was nicht notwendigerweise benötigt wird, um die Maschine (im Gelände) fahren zu können, das Zündschloss sollte jedoch auch noch funktionnieren, also nur Zündung unterbrechen, mehr nicht.

Welche Teile müssen auf jeden Fall drin bleiben und was kann ich alles rausschmeißen? Licht, Ständerkontaktschalter usw. brauch ich alles nicht...

Nicht vergessen: Sie hat einen Kickstarter also E-Starter existiert gar nicht! Armaturen und so sollen auch raus, wie gesagt bis auf das Zündschloss!

• Forensuche, bei Kondensator findest du gute Sachen !

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Bei bedarf habe ich noch einen anzubieten.........

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Also habe mich gerade ein bisschen durchgelesen durch die Foren-Suche in Bezug auf Kondensatoren, verstehe ich das richtig, dass ich da anstatt der Batterie entweder einen Kondensator einbauen muss oder eine Bleigelbatterie? Was passiert denn wenn keine Batterie eingebaut ist? Bei mir in der ETX war nämlich gar keine drin! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

edit: Die wurde natürlich vom Vorbesitzer ausgebaut, Halterungen und so waren schon da, aber sie ist ohne Batterie gelaufen!

• da die etx über kick anspringt brauchst du keine batterie, da die lima aber keien gleichjstromquelle ist, hat sie spannungspitzen, folglich benötigt man zwischen lima udn zündung einen kondensator, den du mit sicherheit hast, dneke ich zumindest.

mfg

• Also hab jetzt die CDI, den ori Gleichrichter, Zündspule und so drin und sie läuft, ich habe auch die erste Sicherung dringelassen, damit ich das Zündschloss und so noch benutzen kann, können da noch Spannungsspitzen auftreteten und Schäden anrichten?

Muss da noch zusätzlich ein Kondensator oder eine Batterie rein? Und wenn ja wo?

• Welchen Motor hast du denn da drinnen?
    Wenn ich mich recht erinnere (RS '93 und AF1 '93, bei mit Rotax123 und Transistorzündung) kannst du alle bis auf Zündspule/einheit rauswerfen. Zündung wird über eine Leitung zum Schalter und Notaus Unterbrochen (5 Leitungen an der Zündeinheit, 3 zum Stator, 1 zu Zündschloss/Notaus (teilt sich dann) und die Zündleitung zur Kerze.
    Drehzahlmesser is dann allerdings auch nimmer (oder läuft der bei der ETX über welle?)