Hallo,
ich habe mich hier und auch sonst im I-Net auf die Suche gemacht, jedoch nichts Gescheites gefunden, so dass ich hier nachfrage.
Es beschaeftigen mich folgende Fragen, die sich auf einen Membraneinlass im Kurbelgehaeuse beziehen.
Wie in der Grafik gezeigt, steuert ja hier offensichtlich nicht der Kolben (wie eben bei einem schlitzgesteurten Motor) die Zufuhr des Gas-Luft-Gemisches, sondern ein Unterdruck im Kurbelgehaeuse sorgt dafuer, dass frisches Gas-Luft-Gemisch "nachgezogen" wird, die Membranen verhindern, dass es wieder zurueckgedrueckt werden kann?!
Frage 1) Kann man hier von Steuerzeiten am Einlass sprechen, bzw. gibt es dann auch einen Einlasswinkel?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, ein einlassmembrangesteuerter Motor braucht keinen symetrischen EW, da er eben Membranen hat. Wie muss ich das verstehen, gilt das nur fuer Konstruktionen, wo im Prinzip bei einem schlitzgesteuerten Motor zwischen Vergaser und Zylinder Membranen verbaut sind? Wo und wie kann man bei obiger Grafik/Konstruktion von Einlass oeffnen/ Einlass schliessen reden und der ganzen Sache einen Einlasswinkel "verpassen"?
Frage 2) Falls es einen Einlasswinkel gibt, wie wird der bestimmt oder veraendert?
Frage 3) Falls man keinen bestimmbaren/veraenderbaren Einlasswinkel hat, wie sorge ich fuer mehr Zufuhr? Lediglich durch andere Membranen/Membranblock, groesseren Vergaser? Gibt es Motorkonstruktionen, die hinter dem Membranblock Moeglichkeiten bieten, etwas zu vergroessern und somit die Gaszufuhr zu veraendern?
Frage 4) Beim herkoemmlichen schlitzgesteuerten Motoren gibt es einige Faustformeln (siehe unten), wie wende ich die bei einem "Membranmotor" an (oder welche Formel gilt hier?) an?
Faustformel a)
RL in mm=((Vgas*(EW+AW)*1000)/(24*Nenndrehzahl), wobei RL die Resonanzlaenge des Auspuffs ist.
Falls es keinen bestimmbaren EW am "Membranmotor" gibt, wie wird hier die RL bestimmt?
Faustformel b) Man sagt, allgemein sollte der Auslasswinkel etwa 1,2 bis 1,3 des Einlasswinkels (am schlitzgesteurten Motor!?) betragen.
Welchen Zusammenhang gibt es dann bei einem einlassmembrangesteuerten Motor zwischen Auslass und Einlass? Im Klartext, wenn ich beispielsweise den Auslasswinkel von 180 Grad auf 190 Grad veraendere, gibt es dann nichts eingangsseitig zu beachten? Falls doch (und das vermute ich ja mal), worauf kommt es dann eingangsseitig unbedingt an, wenn der Auslasswinkel veraendert wird?
Faustformel c) VA=(Auslasszeit - Überströmzeit)/2
Diese Formel gilt uneingeschraekt fuer schlitzgesteuerte Motoren/ drehschiebergesteuerte Motoren und membrangesteuerte Motoren? Gemeinhin sagt man, dass der Vorauslass bei einem "scharfen Motor" etwa 30 Grad sein soll, das gilt fuer alle 3 Varianten?
Faustformel d) Einlaßfläche = 1,4 x Vergaserfläche
Was ist bei dem gezeigten membrangesteuerten Motor die Einlassflaeche? Falls diese Formel nicht gilt, welches (grobes, zum Annaehern geeignetes) Verhaeltnis besteht zwischen Einlass und Vergasergroesse/ Vergaserflaeche?
Faustformeln e)
Überströmfläche = 1,2 x Vergaserfläche
Auslaßfläche = 1,7 x Vergaserfläche
Krümmerfläche = 2 x Vergaserfläche
Endrohrfläche = 0,7 x Vergaserfläche
Diese groben Richtwerte gelten fuer alle 3 Typen der Einlasssteuerung?
Habe ich mit meinen Fragen irgend etwas voellig verpeilt und ernte nur ein Kopfschuetteln? Wenn Ihr mir hier ein paar gute Erklaerungen (ganz besonders zu Frage1) mit Erfahrungen oder Formeln zur Annaeherung geben koenntet, waere ich Euch sehr dankbar. Bitte keine Tips wie: "Klopp nen 2 Nummern groesseren Vergaser drauf, Auslass weiten plus Renntuete, fertig ist der Lack"
Gruss Christian