Kann das sein ?!? Kupplungsreibscheiben!

• Hi leute !

Möchte euch nun mal mein problem ein wenig schildern :

Eines Mittags bin ich wie gewohnt auf mein Mopped gesessen um eine kleine Runde zu drehen. Jedoch sind mir sehr starke vibrationen unterm fahren , in höheren drehzahlen , aufgefallen.
    Bin darauf gleich nach Hause .. meine 1. vermutung warn die Ausgleichswellenräder. Gleich bei Manuel bestellt und sofort nach 3 Tagen warn sie da :respekt: :respekt:
    Dann linke Motorhälfte aufgemacht... beim ausbau der Kupplung hab ich mir gedacht , " schaun wir doch mal die Scheiben an " und siehe da :
    Fazit:

1 Reibscheibe in 2 teile gebrochen
    1 Reibscheibe angebrochen.

Dann die alten Rädchen ausgewechselt ( die noch gut aussahen)
    und jetzt meine frage :

Können diese Vibrationen auch von 2 kaputten Reibscheiben kommen?!? die sitzen jetzt schon ziemlich lose im Korb!
    Wiegesagt im standgas vibriert nix , es klackert auch nix.
    Meine schlimmste vermutung wäre das die Kurbelwelle defekt wäre
    :nixweiss:

aber am besten ihr sagt mal was dazu, da ihr doch noch viel mehr ahnung habt als ich :D

• die frage ist jawohl eher, wie können solche Reibscheiben brechen?

ist auf den Lamellen überhaupt noch belag drauf?
    Wieso fährst du mit so ner Kupplung überhaupt?
    Ich würd an deiner stelle je nach km-stand direkt alles neumachen sprich federn, lamellen,reibscheiben und druckplatte!

• öhm.. das ist erst beim ausbau aufgefallen ! unterm fahren , anfahren, ist mir rein garnix aufgefallen !

edit: aber kannst du dir vorstellen das daher die vibrationen stammen könnten ?

Einmal editiert, zuletzt von bibersputz ()

• Das gleiche hatte ich letzten Herbst auch, hatte auch ein leichtes vibrieren, an die Kupplung hatte ich auch nicht gedacht da sie einwandfrei funktioniert hatte, tatsählich war es aber so dass bis auf 2 Scheiben alle gebrochen/angebrochen waren. Dass die Kupplung trotzdem funktioniert kann ich mir nur so erklären das die scheiben in ihrer Position im Korb fest gesessen haben.

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~