Dicke der RGV USD gabelbrücke oben??

• kann mir bitte jemand sagen welche höhe die rgv brücke oben hat? am besten von der glatten oberfläche(wo der holm endet) bis an die stelle wo sie auf den hakenmuttern aufliegt!
    mfg michael

• kann nicht einer mal ebend mit dem zollstock messen? geht hier nicht um zehntel,sondern eine ungefähre angabe! wenn man z. b. die obere brücke gegen eine grade aus 20mm starkem alu tauscht müßten die holme doch etwas aus dieser neuen brücke rausstehen,oder?
    mfg michael

• Ähm, die obere Gabelbrücke der RRV ist gerade, Michael. Hat keinen Knick oder ähnliches drin. Un ddie dicke müsste in etwa auch 20mm betragen, meine Kleine ist gerade nicht in Meßweite, sonst hätt ich gern mal nachgemessen.

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• die mutter ist doch tiefer wie die oberfläche und wenns mich nicht täuscht war von unten wo sie auf den hakenmutter aufliegt auch noch etwas länger! ich muß halt wissen ob man noch etwas von der holmlänge sparen kann! eine der hakenmuttern kann man auf jeden fall weglassen!
    also ne grade platte ist die obere orginalbrücke auf keinen fall!
    mfg michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• Achso, das meinst Du. :ichsagnix: Dache, du dachtest die Brücke hätte nen Knick drin wie man das ab und zu mal sieht.

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• und wer mißt jetzt bitte? ich will wissen ob man da eine kürzere verbauen kann und ob man dann eine gekröpfte brücke braucht oder ob es so geht!
    mfg michael

2 Mal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• "eine der hakenmuttern"? also bei der 22er rgv die ich als letztes hier hatte war da nur eine hakenmutter unter der oberen brücke.

ich verstehe nicht ganz die "action"... ich habe keine brücke hier das ich messen könnte, aber die versenkung der oberen LKK mutter ist sicher keine 5mm tief, ebenso ist der "absatz" auf der unterseite sicher keine 8mm.... nimmt man die dicke als 20mm und zieht man den absatz den du weglassen willst unten ab, dann kommt man wieder auf 20mm stärke.

zum "weglassen" an bauteilen sehe ich da nicht vor meinem geistigen auge, wenn der absatz unter der brücke nichtmehr da ist weil die brücke eben gerade ist, dann würden die holmen um das stärkenmaß des absatzes weiter durchgesteckt werden müssen um die selbe geometrie zu erreichen. wo iss das problem?

SC

• ich möchte unter umständen eine kürzere gabel in einem rgv rahmen montieren! ergo muß ich wissen wie weit die holme aus einer vollkommen graden brücke rausstehen würden wenn man die oberen brücken tauschen würde! ich glaub das ist bestimmt ein cm wenn nicht mehr! dann kann ich auch sagen um wieviel cm ich die neue obere brücke noch nach unten gekröft haben muß um mit kürzenen holmen die gleiche geometrie zu erreichen! hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt!
    wer weiß wie weit man die gabel ohne probleme durchstecken kann?
    mfg michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• aber micha... das iss doch kein problem oder?

machst du eine gekröpfte obere brücke rein und ende. ich glaube zwar nicht das die einen cm rausgucken würden bei gerader oberer brücke, aber wenn du einen versatz von 15mm nimmst dann hast du doch genug spielraum oder?

immer wenn man was neues macht dann muss man halt bissel probieren ne?

viel erfolg!

SC

• geplante gabel ist 670mm lang! rgv wohl 720mm!daher möchte ich das schon recht genau wissen den so ene riesige kröpfung ist auch nicht der hit!
    mfg michael