Hallo,
nach dem nun wieder mal eine Diskussion zum Thema "Spritpreise" entstanden ist, möchte ich eine Frage in die Runde werfen, die mich schon einige Jahre interessiert.
In wie weit können fertige Raffinate wie Benzin, Super, AvGas, Diesel oder ähl. gelagert werden?
Ich habe bereits einige Informationen zu diesem Thema im Netz gefunden, allerdings beschränken diese sich zu über 90% auf Angaben der großen Ölkozerne wie Aral, Shell und co
Die restlichen 10% sind meiner Meinung nach von Privatpersonen "einfach abgeschrieben".
Laut Aral und co lassen sich fertige Raffinate nicht länger als ein paar Wochen, bzw. 1-2 Monate bei "otto Normalverbrauchern" lagern.
Wenn ein sauberes, geschlossenes, luftdichtes Gefäß wie z.b. ein spezieller Tank verwendet wird, soll die Lagerungszeit auf ein paar Monate steigen.
Was mich an den Informationen der großen Konzerne nur stört, ist der Punkt, dass die Firme auch schon "doof" wären, etwas anderes zu behaupten.
Daher haben diese Aussagen bei mir den selben Stellenwert, als würde ich Bill Gates fragen, ob Linux für mein Netzwerk nicht besser wäre....
Durch Verdunstungen, Lichteinwirkung und co soll in sehr kurzer Zeit angeblich der Treibstoff deutlich einen Qualitätsunterschied aufweisen können.
Also sprich, laut Angaben, nach 3-4 Monaten in beispielsweise Kanistern unbrauchbar.
Andererseits gibt es viele Leute, die AVGAS lagern, dieser wird auch nicht immer zugig und auf einmal verbraucht.
Genauso Sprit für Garatenmaschinen wie Motorsägen, Rasemäher und co.
Natprlich hinkt dieser Verglich etwas, da ein Rasenmäher nicht die Anforderungen wie ein moderner PKW aufweisst, aber dennoch...
Also, wer kann etwas stichhaltiges über die Lagerung von Treibstoffen bei Privatpersonen sagen?!?
Wirklich, so wie von den Konzernen angegeben, oder reine "angst macherei"?
Und nur um vorzubeugen:
Ja, ich weiss, dass es verboten ist, Treibstoffe in großen Mengen auf Privatgrundstücken zu lagern und nein, ich habe nicht vor, mich mit 5000 Litern Sprit einzudecken, Frage ist rein interesse halber