Hilfe, Stromproblem!

  • Hallo,
    Gibt es hier einen Fachmann zum Thema Strom?
    Ich habe folgendes Problem:
    Letztes Jahr habe ich die Gamma eingewintert, die Batterie ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.
    Da ich im Frühjahr begonnen habe, Räder und Bremsen umzubauen habe ich sie heuer noch nicht gefahren.
    Vorgestern nun habe ich die Batterie eingebaut - alles tot!
    Keine Kontrolllampen, kein gar nichts.
    Anspringen tut sie, dann pulsieren aber die Kontrollampen und Lampen, der Drehzahlmesser geht gar nicht.
    Also bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie über den Winter zusammengebrochen ist und habe eine neue gekauft - wieder das Gleiche!
    Ich habe jetzt die Sicherungen überprüft und am Zündschloss mit einem Prüfgerät die Spannung gemessen.
    Am roten Kabel habe ich gute 12 Volt anliegen, sobald ich aber den Zündschlüssel umdrehe, ist der Strom weg.
    Was kann da sein?


    Viele Grüße aus Gaimersheim/Bayern,


    Stefan.
    :confused_face:

  • Hi,
    Trotz der 'vielen' Antworten der 'Experten' :nixweiss: in diesem Forum habe ich den Fehler gefunden!


    Für die, die vieleicht einmal vor demselben Problem stehen:
    Ich habe gestern einen meiner Nachbarn gefragt, der einmal Automechaniker gelernt hatte, aber seit mittlerweile fast 20 Jahren anderweitig beruflich orientiert ist.
    Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Masseproblem der Batterie, entweder durch korrodierte Kontaktflächen oder Kabelbruch, hierbei kommt ohne Belastung die Batteriespannung zum Zündschloss durch, sobald aber Verbraucher zugeschaltet werden, bricht die Spannung zusammen."


    Ich habe mir daraufhin das Massekabel angesehen und bei genauen Hingucken auch sofort den Fehler gefunden.
    Bei meiner Gamma geht ein Massekabel direkt von der Batterie zum Blinkerrelais und das Hauptmassekabel in den Kabelbaum, sprich, es müssen zwei Massekabel an die Batterie geschraubt werden!


    Das Hauptmassekabel hatte ich beim Einbauen der Batterie mit nach unten entlang des Batteriebehälters geschoben, somit übersehen und nur das Massekabel zum Blinkrelais verschraubt!


    Als ich nun beide Kabel montiert hatte, war alles paletti! :drink:



    Nochmal an all die selbsternannten 'Experten' :nixweiss: in diesem Forum:


    Schämt euch in Grund und Boden!


    Wenn man manche Beiträge durchstöbert, meint man, hier haben Manche die Weisheit mit Löffeln gefressen und kennen selbst die kleinste Problematik und Beilagscheibe am Moped, aber bei so einer simplen Problemstellung wird man im Regen stehengelassen! :winking_face_with_tongue:


    Das gibt mir wirklich zu denken!


    Servus mit Strom am Töfftöff,


    Stefan.

  • Hallo
    Mit der RG kenn ich mich leider nicht aus-aber recht hast Du-das FAQ zur RG ist seit Ewigkeiten seltsam leer.
    Man könnte fast die Meinung haben das die RG ein völlig unproblematisches Arbeitstier ist.
    Oder?

  • Also praktisch hast du beim Zusammenbau gepfuscht. Dieses Problem wird noch keiner hier gehabt haben, sonst hättest du eine Antwort erhalten. Ich habe gestern schon deine Frage gelesen, aber eben auch keine Antwort darauf gehabt. Was soll man also drauf antworten, denn Hellseher sind wir auch keine. Da mußt du in Zukunft einfach sauberer Arbeiten bei deiner Gamma. Zu dem anderen Wischwasch sage ich mal nix.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Hallo Fahrer einer lebenden Legende
    Meinst Du das gähnend leere FAQ zur RG 500 mit Wischwasch oder allgemein meinen extra etwas reizvoll formulierten Beitrag?
    Was mich eben wundert ist,wenn hier etliche richtig langjährige RG Treiber mitlesen,das keiner irgendwelches Elementarwissen zur RG weitergeben kann oder will.Ist die Truppe schon so klein das man eh nur noch telefoniert oder ist euch der Erhalt der RG's gelinde gesagt sch...egal?
    Bei allem Interesse an den Beiträgen hier im RG Board finde ich leider nichts schnell überschaubares über die Fehler und Schwächen zur Suzuki.Und genau dafür ist doch ein FAQ integriert worden-allerdings hat es fast den Eindruck,das dieses *boykotiert* wird.Zumindest gemessen am scheinbaren Wissen welches ohne Zweifel bei euch existiert.
    Zumindest ich wüßte schon gerne mal auf was ich grob achten sollte falls ich mal eine RG kaufen wollte.Auch würden mich diverse Umbauten am Fahrwerk etc. interessieren-wobei mir wennschondennschon ein komplett neuer Rahmen eindeutig am meisten imponieren würde.-z.B. von UNO.
    Momentan lässt der gebotene Platz aber kein weiteres Motorrad bei mir zu-aber wer weiß?
    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen etwas nachdenklich stimmen.
    MfG.Motte

  • Zitat

    Original von twostroke65
    Hi,
    Trotz der 'vielen' Antworten der 'Experten' :nixweiss: in diesem Forum habe ich den Fehler gefunden!
    ....


    Zufällig war am Wochenende Gamma-Treffen...

  • Mit Wischwasch meine ich nicht deinen Beitrag Motte, sondern twostroke65 mit seinem etwas übertriebenen Gefühlsausbrüchen :heuldoch:
    Motte du kannst alles fragen über die Rg500Gamma. Da wird dir bestimmt geholfen. Das gähnend leere
    FAQ ist mir auch schleierhaft, aber es liegt anscheinend daran, daß es nur noch wenige Rg-Treiber gibt.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Zitat

    Original von lebende Legende
    Also praktisch hast du beim Zusammenbau gepfuscht. Dieses Problem wird noch keiner hier gehabt haben, sonst hättest du eine Antwort erhalten. Ich habe gestern schon deine Frage gelesen, aber eben auch keine Antwort darauf gehabt. Was soll man also drauf antworten, denn Hellseher sind wir auch keine. Da mußt du in Zukunft einfach sauberer Arbeiten bei deiner Gamma. Zu dem anderen Wischwasch sage ich mal nix.


    Hi,


    Es ist ja schon mal positiv, daß sich aufgrund meines (zugegebenermassen provokativen) Statements überhaupt jemand bereitfand, sich dazu zu äußern!


    Zu deiner Bemerkung von wegen Pfusch möchte ich dich aber darauf aufmerksam machen, daß bekannterweise nur dort Fehler passieren, wo auch gearbeitet wird. Wer nichts tut, der macht auch nichts falsch. An meinen Mopeds schraube ich selber (die Honda z.B. habe ich komplett zerlegt und dann inkl. Lackierung neu aufgebaut, wohlgemerkt aufgebaut und nicht aufbauen lassen!) und daß dann mal was schiefgehen kann, dazu stehe ich auch!


    Da ein Mechaniker a.D. sofort die möglichen Fehlerquellen aufzeigen konnte, muss meines Erachtens so ein Problem, daß ja kein Gamma-spezifisches ist, sondern wohl auf alle KFZ's zutreffen wird, erstens mal etwas häufiger vorkommen und damit zweitens auch bei dem ein oder anderen Schrauber schon aufgetreten sein.


    Daher stellt sich mir die Frage, wieviele der 'Forumsexperten' denn wirklich selbst schrauben????


    Nach dieser Erfahrung meiner Meinung nach wohl die wenigsten!


    Auf der einen Seite liest man in jedem zweiten Tread, wie schweineteuer und überheblich die Spezialisten wie z.B. GHN sind, auf der anderen Seite lässt man aber offenbar lieber schrauben als selbst Hand anzulegen!


    Zu GHN kann ich persönlich übrigends sagen, daß ich von ihm heuer die Nadelventile mit gehärteten Stahlspitzen gekauft habe und meine diesbezüglichen telefonischen Anfragen ausführlich und freundlich beantwortet wurden, ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen und wenn man sieht, wieviel Geld Suzuki für die Originalteile verlangt, relativiert sich der Preis bei GHN, besonders weil dessen Nadelventile nicht wieder nach ein paar tausend Kilometer wieder undicht sind!


    Ansonsten viel Spaß beim Fahren, das Wetter sieht ja jetzt doch wieder positiver aus,


    Stefan.

  • Mahlzeit , hatte leider auch erst den Beitrag gesehen nachdem das Problem schon gelöst war :frowning_face:


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Beitrag kann gelöscht werden.
    Wollte zwar etwas dazu sagen, aber ich lass es lieber.


    Es wurde ja schon geschrieben,dass man nicht Hellsehen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()