Ich würd mal den Teufel nicht so an die Wand malen. Es wird immer der für die Zulassung im entsprechenden Baujahr gültige Wert herangezogen werden müßen. Deshalb interessiert mich mit meinen Oldtimern vor Bj. 89 auch die Abgasmessung kein Stück, denn vor 89 gabs für Zweiräder keine Grenzwerte fürs Abgasverhalten. Ich hau mit meinem Zweitakter Bj. 76 weiter den Dreck hinten raus, wie es mir passt.
Und wenn ne RGV 93 Zulassungsfähig war, darf in korrektem Zustand (d.h. original oder genau so sauber!) einer RGV heute die Zulassung / Betriebserlaubnis nicht entzogen werden.

motorräder ab 2006 zum abgastest
-
-
Max, lies die verhergehenden Posts, das Problem ist, daß die RGV Kat´s nie richtig funktioniert haben oder schnell kaputt gegangen sind.
-
Muß man sich halt für die Fahrten zum TÜV ein paar gute Auspuffanlagen herlegen...
-
Hallo Max
Derlei originale Auspuffe und noch dazu mit intaktem Kat dürften mittlerweile(seit 11 Jahren läuft keine RGV mehr vom deutschen Stapel)ähnlich rar sein wie ein Kitauspuff in einwandfreiem Zustand für 50,-Euro.Dabei bitte auch bedenken das die Kats auch nach Meinung Suzukis von 1991 anläßlich der Vorstellung höchstens 8-10Tkm halten und dann nur noch als Brösel zum Auspuff rausfliegen. -
Das Geschäft für Ersatz-kats. Manuel sollte sich schonmal kundig machen wo es so etwas gibt, als Kaufmann mit Spürnase für kommende Märkte...... :biggrin:
-
Mit den 2taktern wirds definitiv schwierig.aber jungs jetzt mal ehrlich:
Wieviele Autos werden im Jahr so durch den tüv geschleußt,ohne die au bestanden zu haben????
kenne das pers. (arbeite in ner KFZ Bude).Wenn einer mit den Abgaswerten nicht hinkommt,wird halt nen anderes Auto reingeholt.drangehangen und fertig.Mit mopeds wirds genauso leicht.Wer in der branche tätig ist,wirds kennen.
Man muss sich nur zu helfen wissen.Was mich eher bedenklich stimmt ist die steuereinteilung der verschiedenen Motorräder.Wenn ich mir vorstell: Meine Husky hat kein kat. also Unterste Stufe.(Tiefer gehts nicht) und dann 600 ccm. Na tolle wurst.
Anders wirds dann mit den 2taktern auch nicht sein,oder ham die 250er irgendeine Abgasnorm (meine vornehmlich die rgv´s).haben halt nur den hubraumvorteil.mfg
Benny
-
gut, dass es den köbler gibt...
-
Also ich habe heute mal meinem TüV Menschen angerufen. In meinem speziellen Fall (VJ23 mit EZ '98) hat er gemeint, die eingetragenen ECE 40.01 träfen weder auf Euro 1 noch auf Euro 2 zu, sondern auf das, was davor war, und war bekanntlich nichts. Und wenn Sie messen, hat er gemeint, dann nur im Standgas den CO Gehalt, und der ist eigentlich besser als bei Viertaktern. Originalton TÜV.
-
Hi,
bei dem einen Link stand aber was von Stadt- und Überlandzyklen.
Mal sehen wie es dann 2006 wirklich aussieht. Wäre echt sehr schade wenn die 2Takter von der Straße verbannt werden.
Hat wer an seiner RS/RGV 250 mal den Co Gehalt gemessen? Ich würde mal behaupten das die einiges an Co hinten rausschmeißen, wieviel Sprit reste da mit drin sind + das Öl, das wird ein guter Wert sein
. Die neuen Rs 125 haben so was wie Abgasrückführung und um die neuen Abgasnormen die der RS 250 den Hahn zu gedreht haben zu schaffen.
Wie habt ihr das verstanden..........müssen mit den alten Motorrädern die zu der Zeit geltenden Abgasnormen einhalten oder eine neuere Norm?
Außerdem wird mir schlecht wenn ich die Spritpreise sehe.
MFG
Marco
-
Was die Zweitakter über das unverbrannte Gemisch (Verlustspülung) raushauen, ist Kohlenwasserstoff, oder irgend so ein Zeug, CO ist wie gesagt weniger.