Lichtmaschine *tunen* ?

  • Hallo
    Ich möchte eine KX 500 strassentauglich machen-also auch mit einer Lichtanlage ausstatten und habe nicht viel Ahnung von Elektrik.
    Soviel ich weiss hat die Lichtmaschine eine Erreger,-und eine Erzeugerspule oder?Diese sind im Fall meiner KX recht dürftig umwickelt.
    Kann/könnte man diese nun *einfach* stärker umwickeln um mehr Leistung zu erreichen?Könnte das evtl. für eine Beleuchtungsanlage reichen(inkl. Blinker) ?
    Danke.Motte

  • Beim Lima-tuning kann ich dir nicht helfen,aber es gibt sog. Replacementbirnen die mit Dioden bestückt sind.Das spart einiges an Energie und soll sehr haltbar sein, ist aber ohne Zulassung.Hab für ein 21/5er 8,90Euro gelöhnt (ebay).Birnchen
    geiles Projekt :D

  • Wenn du sie stärker umwickelst, steigt doch dann auch der Widerstand !
    Oder irre ich mich ?


    Obs geht, keine Ahnungs, sorry.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • so einfach ist das alles nicht!
    mehr windungen sind schonmal nicht schlecht, nur kannst Du das sicher nicht selber machen, und bei einem Fachbetrieb wirds richtig teuer, heutzutage kann das nicht mehr jeder


    versuche doch erstmal herrauszufinden wieviel Watt deine Lichtmaschine unter ungünstigsten Verhältnissen (Standgas) liefert


    dazu einfach einen Verbraucher (mit var. Leistung) anschliessen und die Spannung beobachten sowie den Strom messen, dann kannst Du weiter schauen, vieleicht reicht es ja?


    edit:
    wie sieht deine lima aus?
    ein polrad (dauermagnet) auf der kuwe und die Wicklungen draussen, oder drehen sich die Kupferwicklungen auf der KuWe, Ständer und Rotor, Du weißt schon!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

  • @motte:
    such' mal nach 'Kulisch' hier im Forum und ruf' dort mal an. Der macht Zusatzlimas für Crosser die auf das orginale Polrad aufgeschraubt werden.