Hallo
Ich möchte eine KX 500 strassentauglich machen-also auch mit einer Lichtanlage ausstatten und habe nicht viel Ahnung von Elektrik.
Soviel ich weiss hat die Lichtmaschine eine Erreger,-und eine Erzeugerspule oder?Diese sind im Fall meiner KX recht dürftig umwickelt.
Kann/könnte man diese nun *einfach* stärker umwickeln um mehr Leistung zu erreichen?Könnte das evtl. für eine Beleuchtungsanlage reichen(inkl. Blinker) ?
Danke.Motte
-
-
-
Wenn du sie stärker umwickelst, steigt doch dann auch der Widerstand !
Oder irre ich mich ?Obs geht, keine Ahnungs, sorry.
-
so einfach ist das alles nicht!
mehr windungen sind schonmal nicht schlecht, nur kannst Du das sicher nicht selber machen, und bei einem Fachbetrieb wirds richtig teuer, heutzutage kann das nicht mehr jederversuche doch erstmal herrauszufinden wieviel Watt deine Lichtmaschine unter ungünstigsten Verhältnissen (Standgas) liefert
dazu einfach einen Verbraucher (mit var. Leistung) anschliessen und die Spannung beobachten sowie den Strom messen, dann kannst Du weiter schauen, vieleicht reicht es ja?
edit:
wie sieht deine lima aus?
ein polrad (dauermagnet) auf der kuwe und die Wicklungen draussen, oder drehen sich die Kupferwicklungen auf der KuWe, Ständer und Rotor, Du weißt schon! -
@motte:
such' mal nach 'Kulisch' hier im Forum und ruf' dort mal an. Der macht Zusatzlimas für Crosser die auf das orginale Polrad aufgeschraubt werden.