Sackloch Lager!

• ich hab mir einen lagerabzieher gekauft.
    die gibts ja auch speziell für sacklöcher und ausziehen über den innenring.
    war nicht ganz billig ist aber die sauberste und schnellste lösung.
    bekam das lager auf anhieb raus ohne das gehäuse heiß zu machen.

das eine kurbelwellenlager dafür muss man sich bestimmt passende keile etc schleifen da man da mit dem standart abzieher nicht hinterkommt.

• Wegen evtl. Materialabtrag würde ich auf keinen Fall ohne heiss zu machen ausbauen.Ist doch auch kein Problem mim Fön bisschen anblasen.

• Hab da garnicht lang rumgemacht!
    Flacheisen auf das lager geschweißt, in den Schraubstock und mit nem Schonhammer sachte auf die außenkante des motorgehäuse geschlagen.

Ging Prima keine fünf Min. :face_with_tongue:

Das mit der Temperatur war auch kein Thema. ist fast allein rausgefallen.
    Beim Schutzgasschweißen friß das alu die temperatur beim schweißen so das das Alu heißer ist als das Lager selbst.

Schönen tach ah.

• Ich hab mir bei unserer freundlichen KFZ Werkstatt einen Nadellager innenabzieher geliehen. Der spreizt sich auseinander wenn man eine Schraube reindreht und das Lager wird dann mit "Zughammer" ausgezogen.
    Nach erwärmen des Gehäuses waren das 3 Schläge und das Lager war draußen.
    Also evtl in KFZ-Werkstätten nachfragen.

• Nach stunden langen rumprobieren ohne erfolg, hab ich mich ins Auto gesetzt und bin zu meinem Suzuki Händler gefahren und hab mir da einen Innenabzieher mit Schlaggewicht ausgeliehen, ging ohne Probleme raus damit. Zum glück ist jetzt alles fertig, neue Lager drin und das Getriebe sitzt auch schon wieder. :biggrin: