Tachobeleuchtung

• leider mit unserer tollen Suche nix gefunden ? :confused_face:

Wer kann mir sagen, was meine RS BJ 2000 (Digitaltacho) für Tachobeleuchtung hat? Sind es die Glassockellampen die beim Auto Standlicht leuchten?
    Wie viel Watt und wie viele Stück?

Dank Euch

edit: will erst besorgen und dann alles pflücken ...

Gruss Camel

2 Mal editiert, zuletzt von camel ()

• es sind jedenfalls kleine birnen.
    wobei die glaube ich keinen norm anschluss haben.
    die sind auch farblos und die farbe wird durch das lichtleiterplastik erzeugt welches die birnen anstrahlen.

• Bei der RS ab 98 sind das so ganz kleine.
    Im Polokatalog heißen die Glassockel-Birne 12V 1,2W
    Sind die kleinsten die es gibt.Nicht die Standlichtlämpchen.
    Wie das Bei Modellen vor 98 ist weiß ich nicht.

• Ok, danke Euch...damit hat sich der Gedanke mal etwas einfach umzubauen wohl erst einmal erledigt.

Wollte Tacholicht blau machen und hatte irgendwo gelesen, daß die Standlicht LED Glassockel Autobirnen die grüne Folie mit Ihrer Leuchtkraft " überstrahlen...
    Wenn die allerdings net passen, " überstrahlen" die auch nix...

Mach also im Winter....

Gruss Camel

• bei ebay verkauft doch einer son set, aber wie der das macht keine ahnung??
    vieleicht hat das ja einer und kann mal schreiben was da geliefert wird, und wie das funktioniert, und was man ändern muss!

2stroke . . . ich liebe es!

• LED mit weitem leuchtwinkel kaufen, vorwiederstand anlöten, füsschen so platzieren das man die in die serien-klemmfassung eindrücken kann und FERTIG....

SC

ps.: was heisst "tolle suche"? BLAUE TACHOS sind was für oberarmtatoo-verzierte golf GTI fahrer mit manta arm und nix für rennlastig orientierte zweitaktmopedfahrer....

• ne ne ne ne...SC ich finde die Suche wiklich gut!

na ja...Rennbike und Prolo sind halt manchmal eng beieinander *g*

Und überhaupt! Blau macht glücklich ...

At least: Funktioniert das mit dem überstrahlen der grünen Folie oder hab ich dann lila Licht im Tacho ?

Gruss Camel

• an einem rennbike gibts kein "blaues-licht" normalerweise, esseidenn man hat einen MXL dran und da iss das eben schon drin als hintergrundbeleuchtung.... extra machen oder "bestellen" würde das sicher keiner....

keine ahnung mit dem "überstahlen"... grün und blau wird aber "nah" zusammen liegen... könnte sein das da dann eine "komische" mischfarbe bei rauskommt, lila denke ich aber nicht denn das macht man mehr aus rot und blau....

am einfachsten wäre es wenn die armaturen eben weiss hinterhegt sind, dann nehmen sie automatisch die farbe des beleuchungsmittels an. evtl kann man die einfärbung entfernen? musst du mal gucken...

SC

• jepp, ich mach den Tacho um Winter mal auf. Bei Autotachos hab ich immer die grüne Streuscheibe gegen eine Blaue oder bei blauen Birnen gegen eine weisse ausgetauscht.

Zu meinen Zeiten waren die LED´s noch net in soooo vielen Farben lieferbar und auch net so hell und billig ...

Gruss Camel