Kühlleistung, Wärmeabgabe berechnen

• Hi!

Nach der Traktionskontrolle gleich die nächste Frage, schrauben die Teams in der WM ihre Kühler auf gut Glück ans Motorrad oder wird dort exakt berechnet wie groß der Kühler sein sollte.

Ist der Kühler zu klein - überhitzung

zu groß: Motor kommt nicht auf Temperatur, abkleben als Abhilfe, man schleppt aber unnützes Gewicht mit sich herum

kann man den Wirkungsgrad und die thermischen Verluste eines Motors berechnen?

theoretisch müßte man von der energiemenge des benzins nur die leistung im Motor abziehen und der rest verpufft in Wärme oder?

danke
    Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• Da musst du wohl mal bei denMoto GP Teams nachfragen :winking_face:
    Ansonsten denke ich eher, dass die über Vergleichswerte gehen, zum Vorjahr, Training was weiss ich. Schätze die haben da Programme für, wo die Wetterparameter usw eingeben können, aber wissen tu ich nix :nixweiss:

Gruss Schmelle

• 111 er,
    prinzipiell kann man den "Kühlbedarf" berechnen und das ist garnicht so kompliziert.
    Im allgemeinen ist es so, dass solche Werte nur als Anhaltspunkt genommen werden.
    Überlege selber, wenn ich mich nur auf eine Brechnung einlasse, muß ich mich zumindest in der Aussentemperatur festlegen- richtig ?
    Also gehe ich von den extremen Wert aus- abweichent dazu werden max. 2 weitere Kühler für niedrigere Temps gebaut der Rest wird mit abkleben gelöst.
    Man kann auch in diesen mittlerweile völlig überteuerten Sport nicht auf jedes Grad Temperaturunterschied mit einen anderen Kühler reagieren.
    Denn zu jedem Trainingslauf hast du andere Bedingungen- denn es sind nicht nur die Temperaturen, sonder Winde von allen Seiten die Verwirblungen verursachen, machmal zum positiven, manchmal aber auch zum negativen.
    Die Werke machen das unter Simulation auf dem Prüfstand- der Rest wird an der Strecke entschieden.... mit abkleben aber auch mit "anhängen" eines kleinen Kühlers.
    Ich erinner mich, dass bei Helmut Bradl vor Jahren mal ein kleiner Kühler zusätzlich verbaut wurde, nur um der Wärme Herr zu werden... oder Waldmann, auf alle Fälle bei Dieter Stappart`s HB-Team.

michl

• Bei der FGR hat man vor dem Motor die gesamte Fläche innerhalb der Verkleidung mit einem Kühler ausgefüllt, wobei dieser unten einen umgekehrten V-Ausschnitt für den Auspuff hat.
    Lieber abkleben müssen als bei großer Hitze den Motor an Überhitzung sterben lassen!

Racepa

• kann man aber auch mit der thermodynamik zumindest annähernd berechnen.
    wobei das von den strömungsverhältnissen, umgebungstemperatur, wärmeübergangskoeffizient, temperaturgefälle zwischen wasser und luft und vielem mehr abhängt.

lieber probieren wie sich tiefer als nötig in die thermodynamik einarbeiten.
    mir reicht das ich das 2 semester lang im studium hören musste.

zuviel Wärmeabgabe kann man ja mit abkleben und / oder thermostat komplensieren.
    wobei eine zu niedrig angenommene wärmemenge problematisch wird.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()