brauche etwas hilfe

• so erst mal zu den standart daten meiner dt250mx 1r7
    zweitakter
    1 zylinder
    luftgekühlt (mache keine stadtfahrten nur enge landstrassen)

vergaser vm28sc
    hd 150
    nadeldüse n-8
    leerlaufdüse 50
    düsennadel 5dp33-3
    org. luftfilter
    angegeben 109kmh
    16 ps bei 5400 1/min
    22nm bei 4800 1/min
    verdichtung 6.7:1
    max. 7200 1/min
    gewicht 130 kg
    endübersetzung 16:47 (~130kmh ausgelegt)
    alls ich sie holte stand sie 5 jahre und lief 90 kmh

durchgeführte arbeiten:

getriebe ölwechsel
    vergaser im ultraschallbad gereinigt
    frisches benzin 1:50 (dar ölpumpe kein zug vorgänger hat ihn gekapt und gemisch getankt )
    motor neu gedichtet
    ansaugstück (Vergaser-membran) neu
    lief halt nur 90

hd 155
    esd selfmade
    krümmer ausgeräummt (gitter+ dämmung+drossel was die da machte weis ich nicht)
    carbonmebrane 0.35 (ist aber viel zu stark sie hat kein drehmoment mehr und geht nur uber 6000 1/min bis halt 7200 1/min) deswegen bestelle ich nochmal 0.25mm
    jetzt macht sie knappe 120- 130 auf einem autotacho

kompriesion testenlassen
    oder kann mir jemend sagen wie ich das testgerät selberbauen kann aus einem reifen druck gerät vieleicht

über was ich nachdenke

kanälle polieren (vieleicht kann mir jemand eine politur und renigungsmittell entfehlen)

klar neue kolbenringe fals erforderlich

evt. universall luftfilter (soll aber bei regen scheisse sein)

evt. neu hd

Über weitere tips zur leistungsteigerung oder sachen die man überprüfensollte bei älteren zweitaktern wäre ich echt dankbar

ich weis das jedes tuning (höhere drehzahl usw) auch zu lasten der haltbarkeit geht
    ich will keine vollcross haben mit 56ps bei 250ccm
    aber 20 -25 ps sollten doch drin sein oder auch bei einer luftgekühlten
    was noch erschwernd hinzukommt ist das mein kapitall sehr begrenzt ist
    aber ich habe ein schweisgerät und bin handwerklich nicht grade unbegabt

auserdem würde ich gerne wissen was ihr so fahrt

• Hi,

du baust also den Zylinder sowieso runter. Was hat das Moped denn gelaufen? Wenn ich richtig interpretiere ist kein Tacho dran was? Kolbenringe wechseln ist Quatsch. Das beste wäre mal den Zylinder durchhohnen zu lassen und einen neuen Koben zu vernauen. In dem Zug kannst du die Kanäle auch direkt weiten bzw. polieren lassen. Bekommt man bei Fiedler ect. für kleines Geld gemacht!

MFG

Marco

• Zitat

Original von monoschwarz
    aber 20 -25 ps sollten doch drin sein oder auch bei einer luftgekühlten

Ich habe ne DT 175, die müßte baugleich sein mit der DT 250.

Und die 175er soll offen 20 PS haben, da müßten bei deiner 250er locker 25 PS gehen.
    Gedrosselt sind die meist über Auspuff und Vergaserbedüsung. Vielleicht treibst du bei ebay was auf.
    Ich suche da auch immer auf den amerikanischen Seiten, da findet sich relativ über DT 175/250.

Tuning, nun ja, da wäre ich etwas vorsichtig.
    Du siehst ja selber, daß Teile für die DT net grade leicht zu bekommen sind und wenn, dann gut Geld kosten, was bei dir ja auch eingeschränkt ist(bei wem eigentlich nicht ??)

Aber dezentes Kopf planen, Steuerzeiten verändern ist nicht so aufwendig und geht net arg zu Lasten der Haltbarkeit.
    Setzt aber voraus, daß man weiß, wo die Feile(Fräser) anzusetzen ist. Vom Polieren halte ich nix, weil grade beim Zweitakter manche Verwirbelungen im Ansaug/Auslasstrakt gewollt sind.

Und ich würde versuchen, nen originalen ESD zu bekommen. Hatte letztens auf meiner DT 80 nen Gianelli ESD montiert und die Kiste lief nur noch 70 satt 95 mit dem originalen.
    Sonst mußt du das ganze drauf abstimmen, wenn's was bringen soll.

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!