wie misst man spule und stator richtig durch?

  • also da meine rs keinen zündfunken hat und auch das austauschen des staors nichts gebracht hat wollte ich mal die spule und den stator (lima) durchmessen.
    habe den 123er rotax mit transistorzündung hier.


    habe dann das messgerät auf dieses ohmzeichen eingestellt und auf 200k,weil zwischen grünem und schwarzem kabel 170 rauskommen sollte laut whb.
    ergebnis kein ausschlag. dann zwischen gelb geld gemessen und -1 bekommen,sollten aber 0,3 sein. gemessne auf stellung 20k im messgerät unter ohm.


    frage: was mache ich falsch? kerze war eingeschraubt damit da masse anliegt,sonst alles verbunden etc.
    notaus ist auhc nicht defekt denn masse liegt an und das rotweiße kabel hat auch durchgang. habe eigentlich alle zündungsrelevanten kabel auf druchgang gemessen,scheint soweit alles ok. auch ein anderer stator hat nicht dazu geführt dass die rs funken möchte.


    nun zwei fragen:
    1: im whb soll ich für dne stator zwischen schwarz und statormasse messen. welches kabel ist denn masse beim stator? normal blau aber da sind keine blauen.
    2: und wie kann ich bei der zündspule zwischen schwarz und zündkabel messen? einfahc zündkabel ab und da direkt anlegen das messgerät,kann ich mir nicht vorstellen oder?
    3: wo liegt mein (anfänger)fehler beim messen?


    würde mich über hilfe echt freuen denn so langsam sll die kleine wieder fertig werden.
    danke schonmal und gruß benny



    ok den ersten fehler hab ich dank vission schon....
    200k sind 200.000 ohm..... :nuts: da kann nichts gemessen werden das ist wohl richtig. dann muss ich nochmal kurz runter und schauen was es an meinem messgerät sonst noch so gibt an einstelleungen für ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • aalso:


    mein messgerät hat für die wiederstandsmessung folgende einstellbereiche für ohm:


    1: 200 mit rufzeichen,also auch die funktion mit der ich kabeldurchgängigkeit prüfe


    2: 2k was zu viel ist


    3: 20k was ich nur zum durchmessen der spule fürs zündkabel brauche


    4: 200k was für alles viel zu viel ist


    5: 2m... wieviel ohm sind das?


    6: 20m... wieviel ohm sind das?



    ich weiß alles anfängersachen,doch irgendwann muss man es ja lernen.

  • will ja net klugscheißen oder so...aber google doch ma da steht das doch BESTIMMT drin, was welche Einheit is :nixweiss:

  • hilft mir bei meinen anderen fragen aber trotzdem nichts.


    ok 2m sind noch mehr wie 2k, also 2 millionen. dann kanns nurnoch option eins sein. ich werd heut abend nochmal damit messen und schauen obs dann hinhaut. ich berichte dann...

  • hi, kommt ja drauf an was du messen willst?



    primärspule oder sekundärspule?



    sekundärspule hat nen höheren wieder stand als die primär...


    skundär hat nen dünneren draht als spule und primär dickeren...


    2 m = mega ohm


    2k = k ohm also 1000 ohm 1 kohm


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • jau ich weiß jetzt wie ich messen muss. werds heut abend wenns bissel kühler ist wieder versuchen und dann seh ich hoffentlich welches bauteil eine macke hat.
    danke

  • also. spule und stator liefern beide werte die ok sind laut whb.
    nur macht mich eine sache stutzig:


    der wiederstand zwischen schwarzem kabel der zündspule und dem zündkerzenkabel soll 2,2k ohm betragen. wenn ich kerzenkabel und kerzenstecker abziehe und direkt am ausgang der spule messe bekomme ich auch 2,2k ohm laut messgerät. steck ich aber das kerzenkabel und den kerzenstecker an und messe dort wo normal die zündkerze sitzt bekomme ich 7,4k ohm. das ist eine wiederstandserhöhung um mehr als das dreifache. das kann doch nicht normal sein?
    ist wohl meine zündkerzenstecker oder kabel hinüber oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Da ist nix kaputt, du hast mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen entstörten Kerzenstecker. Diese haben einen Widerstand (je nach Stecker zwsichen 5 und 10 kOhm) um wie schon gesagt die bei der Zündung auftretenden Störungen zu reduzieren. Daher die Widerstandserhöhung. Ist aber normal!


    Gruß Michl

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • mhhh an was könnte mein problem sonst liegen? habe lima,spule durchgemessen und passende ergebnisse bekommen. gleichrichter kanns ja nicht sein wei ldie batterie voll ist und somit erstmal auch mit defektem gleichrichter was kommen müsste.
    durchgangsmessungen bei den kabeln waren eigentlic hauch allesamt in ordnung,also nirgends im bereich der zündung oder notaus konnte ich einen kabelbruch finden.
    der rest der elektrik geht auch ausnahmslos. kann die spule trotz guter messwerte den geist aufgegeben haben?
    was könnte sonst noch dafür verantwortlich sein dass ich keinen funken bekomme? wie gesagt stator hab ich auch schon einen zweiten versucht.

  • Kerze kaputt, Killschalter defekt (hab ich shcon ein paar mal erlebt), Zündschloß, etc. etc. etc.


    Gruß Michael

    - you have no friends at 16.000 rpm -