Beiträge von Sjoerd

    Danke für die Info - Einweggleichrichtung ist ja von Vor-vor-vorgestern - mein Mopped ist doch noch nicht so alt, Bj. 1978...
    Bei der Halbwellengleichrichtung wird die Hälfte der Energie einfach weg geworfen...
    Das mache ich nicht mit...


    Da die Energie, die die LiMa liefert, sowieso ganz schlecht ist (vermutlich verbrauchte Magnete im Polrad...) und ich daher auch einen sehr schwachen Zündfunken habe, da es vernüftige Zündkontakte auch kaum noch gibt...
    rüste ich auf kotaktlose Zündung mit großer 12 Volt Lichtspule (180 Watt) und neuem Polrad um. (Powerdynamo von VAPE, Tola-Tools, kommt mit Abzieher, Zündspule, Regler, Polrad usw.)


    So habe ich viel Energie, überall Gleichstrom, brauche keine LED - und die Übergangswiderstände im (alten) Lichtschalter spielen auch keine große Rolle mehr.
    Ein passendes neues Zündschloss konnte ich auch noch ergattern.


    Also eine 35/35 12 Volt Halogen-Scheinwerferlampe rein, Stand- und Stoplicht, Blinker und Kontrollampen auswechseln, 'nen stabilen preiswerten elektronischen Bilker rein - und ich fühle mich auch bei schlechtem Wetter sicher!!!


    Danke für Eure Infos: Peter!

    ..nur eine Halbwelle...
    Bedeutet das, dass hier eine einfache Diode zwischengeschaltet ist, um die andere Halbwelle zu filtern?


    Und ja, die Kontrollampen hängen am Batteriestrom, danke für den Hinweis

    ...und noch ne Frage:
    Ich möchte die glimmende Scheinwerferlampe ersetzen durch eine LED.
    Der Scheinwerfen hängt bei meiner Maschine direkt an der Lichtmaschine - nicht an der Batterie - gibt die Lichtmaschine 6 Volt Gleichstrom oder Wechselstrom ab?


    Danke für eine Antwort

    Zitat

    Original von wwild


    Ich fahre bei meiner TDR aber auch den Düsenstock der TZR 250 (Q2 statt P8) damit ist das Magerruckeln in den niedrigeren Drehzahlen weg und säuft mehr :)
    Hier die Bestückung der TZR 250 2MA:


    ...gibt's so ein Datenblatt auch für die DT 250 mit 28er Mikuni?
    Und weiß vielleicht jemand, wie groß der Schließwinkel der Zündung bei der DT 250 sein soll?
    Danke für jede Info: Peter

    ...gibt's so ein Datenblatt auch für die DT 250 mit 28er Mikuni?
    Und weiß vielleicht jemand, wie groß der Schließwinkel der Zündung bei der DT 250 sein soll?
    Danke für jede Info: Peter

    Hi Michael,


    das Mopped ist jetzt endlich bei mir gelandet.


    Ich habe die Maschine 'blind' gekauft, ohne sie gesehen zu haben. Sie ist doch in ziemlich gutem Zustand, sodass ch die Maschine nicht umbauen möchte. Mehr Wert wird sie dadurch ja auch ncht - besonders, wenn der Zustand recht gut ist...


    Leider läuft die Maschine wie zugeschnürt. Den Vergaser haben wir sorgfältig gereinigt und festgestellt, dass eine 120er Düse drin ist. Die Düsennadel ist korrekt eingehängt.


    Im Internet finde ich allerdings, dass es eine 150er Düse Standard ist?


    Und zum Zündwinkel finde ich leider überhaupt keine Angaben.


    Kannst Du mir da helfen?


    Den Aupuff haben wir abgenommen - es lohnt sich, den mal zu säubern. Das gehen wir jetzt auf jeden Fall mal an.


    Eine seltsame Sache: Nach dem Abbau des Auspuffs haben wir gesehen, dass am Eingang des Krümmers jemand ein Reduzierstück mit 3 Schweißpunkten eingeheftet hat.


    Hast Du da eine Idee?