Hallo liebe 2 Takt-Gemeinde,
ich bin der Marco und komme aus dem Norden. Bastel gerne an kleinen Mopeds rum, bin aber noch kein Profischrauber. Fahre derzeit eine Hercules Supra 2D, möchte meinen Fuhrpark aber um ein Spaßgerät erweitern.
Habe eine Yamaha DT 80 LC2 im Auge, gestern mal kurz angeschaut und Probefahrt gemacht.
Baujahr 1994, TÜV 01/21, 3. Hand, 59.000 km, neuer Kettensatz, Reifen Profil gut (vorne 2016 / hinten 2009). Stand ein Jahr.
Beim Ankicken ist mir aufgefallen, dass der Kickstarter sehr leicht geht und kaum einen merklichen Widerstand hat. Per Hand merkt man den Widerstand schon eher, man kann aber auch problemlos durchdrehen. Ist das normal bei einer DT80 oder lässt es auf verschlissenen Kolben und zu wenig Kompression zurückführen. Kompressionsprüfer habe ich leider nicht. Meine Supra 2D lässt sich schwerer kicken und das hätte ich jedenfalls nicht vermutet.
Die DT80 läuft aber ruhig und zieht auch sauber bis 90 km/h hoch, deswegen bin ich verwirrt.
Außerdem war mir aufgefallen das nach der kurzen Fahrt von 800 Metern, hinten ein wenig Sprit aus dem Auspuff tropfte als ich sie abgestellt habe und der Auspuff auch ein wenig ölig aussah.
Elektrik ging teilweise nicht oder nur schwach, schätze durch die lange Standzeit Batterie platt.
Sie soll € 750,-- Festpreis kosten, was ich eigentlich fair fand wenn man sie mit anderen vergleicht.
Was meint ihr dazu, den Spaß gönnen oder lieber noch weitersuchen?