Beiträge von #27

    Ok, Danke für die Antworten

    Das mit dem Stauchen ist eine gute Idee.


    Ich hab mir gleich mal den 5 kg Hammer geholt :winking_face:

    Nein, im Ernst, ich hab die Ventile ein wenig gestaucht da das ja Messing und recht weich ist.

    Passt jetzt wieder prima und die Funktion ist auch noch gegeben :daumenhoch

    Hallo @ all,

    nach Aufarbeitung von zwei Zylindern habe ich das Problem das die Ölventile nicht mehr richtig fest im Zylinder sitzen.

    Diese sind nun per Hand rausziehbar.

    Hat jemand einen Tipp wie ich sie wider richtig fest bekomme ?

    Ich hätte an Lagerkleber oder Teflonband gedacht


    Gruß

    Ralph

    Hi,

    der Motor lief nicht, ich hatte ihn zerlegt bekommen, deshalb auch die Frage.

    Mittlerweile habe ich mich aber beim Fachmann schlau gemacht und der hat mir gesagt das es kein Problem ist die Zylinder zu kombinieren.

    Diese sind soweit identisch es gibt nur marginale Unterschiede, welche jedoch keinen Einfluss auf den Motorlauf haben.


    Gruß Ralph

    Hallo liebe Schraubergemeinde,

    ich habe gerade einen Motor zerlegt auf dem Zylinder mit verschiedenen Kennungen verbaut sind.

    Kann mir jemand sagen ob Zylinder mit der Kennung 22D0 und 22D5 zusammen auf einem originalen Motor einsetzbar sind ?

    Die Grössen der Überströmkanäle sind wie es scheint ja doch geringfügig unterschiedlich.


    Gruß Ralph

    So hier die Antwort auf meine eigene Frage, nur falls es denn noch jemanden außer mir interessieren sollte


    Ich habe jetzt mal nach Reinigung des gesamten Mischölsystems an 2 Fahrzeugen die Ölpumpe mittels durchsichtiger Schläuche getestet.

    Es ist definitiv so das die Zylinder mehr Öl bekommen als die Kurbelwelle. (schätze mal so um 10 x also erheblich !!!)

    Das ist auch stimmig, wenn man sich die Ausgänge der Ölpumpe mal ansieht, welche in den Ausgängen für die Zylinder mit 2 Messingventilen á la Zylinder/Kurbelwelle versehen sind.


    Somit hat Letti recht :daumenhoch :daumenhoch

    Und auch damit das die Anschlüsse nicht vertauscht werden dürfen !


    Schönes Wochenende an alle

    ich schraub jetzt an der KTM, damit kenn ich mich wenigstens aus :winking_face_with_tongue:

    Genau, die Ventile sollen einen gewissen Druck benötigen damit das Öl nicht unkontrolliert in den Motor läuft.


    Ergo Schlauch ab anderen Schlauch durchsichtig mit ein wenig Öl drin und Spritze am anderen Ende drauf
    Und schon kannst du sehen ob was durch geht und den Druck kann man auch mehr oder weniger kontrolliert einleiten.
    Aber die Ventile sind hier nicht das Problem.
    Die Frage war ob alle 4 Mischölleitungen bei laufendem Motor die gleiche Menge Öl abgeben müssten !?

    Die Angabe mit den unterschiedlichen Ölmengen bezogen sich auf den laufenden Motor.
    Ich habe alle Schläuche abgezogen um die Messingventile zu prüfen.
    Im Zuge dessen erschien es mir ratsam auch zu überprüfen ob auch Öl durch die Leitungen kommt. :aha:
    Wie gesagt war der Motor einige Jahre außer Betrieb.
    Daher gilt:
    Trau schau wem