Da ich an der Maschine noch länger Freude haben möchte, neige ich tatsächlich dazu, die Sachen dann komplett zu tauschen. Gibt es denn einen Anbieter, der noch die originalen 4DL Zylinderköpfe bzw. Pleuel und Kurbelwelle samt Lager verkauft? Oder hier im Forum? Gleiche Frage hinsichtlich der Dichsätze - bin ja erst seit kurzem in der Community, entsprechend keine Erfahrung, was brauchbar ist und was nicht.
Ich habe noch zwei Motoren mitbekommen vom Verkäufer und könnte da ggf. was retten - muss ich auf etwas bestimmtes achten, um den Zustand einschätzen zu können? Würde mir natürlich auch ungern eine Schrottwelle in den Motor setzen.
Zu den anderen Fragen: inwiefern der Wasserkreislauf richtig entlüftet war oder nicht kann ich nicht sagen - hatte der Vorbesitzer gemacht. Aber die Wassertemperatur ist zumindest während des Fahrens nicht sonderlich weit hoch gegangen laut Anzeige - deswegen habe ich ja kontinuierlich die Drehzahl gesteigert, wollte den Motor ja nicht im kalten Zustand treten.
Kann leider ebenfalls nicht sagen, wie viele KM der Kolben auf der Uhr hat - meine es wären eine oder zwei Saisons gewesen. Also definitiv keine hohe Laufleistung.
Ein Bekannter von mir meinte, dass das Loch bzw. der Port im Kolben (Bild 3) nicht vorhanden wäre bei den originalen 4DL Kolben. Kann da jemand was zu sagen?
Fragen über Fragen...
Abgesehen davon steht halt immer noch das Ursprungsproblem im Raum, was ja dafür gesorgt haben muss, dass sie kaum anspringen wollte und es zu dem Schaden kam. Und mit der 170er HD war sie ja schon fetter eingestellt im Vergleich zur Serie. Eine Vermutung, warum sie so plötzlich abgemagert ist, hätte ja Falschluft am Zylinderfuß sein können. Jedoch sah die Dichtung noch top aus - also keine Auffälligkeiten.
Beiträge von Hellraiser
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Hey Leute,
danke auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldungen und Angebote! Bin heute mal dazu gekommen, den Kopf abzunehmen und möchte euch die Bilder natürlich direkt zeigen. Ein Bild von der Oberseite des Kolbens werde ich morgen nachreichen.
Schadensbild dürfte ja relativ eindeutig sein - Kolbenfresser/klemmer. Für weitere Analysen des Schadensbildes wäre ich aber auf euch angewiesen.Liebe Grüße
Tobi -
Hi Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Yamaha TZR 125 4DL. Vom Vorbesitzer aus Iserlohn auch ganz schön aufgebaut worden, doch leider bin ich mit Problemen geplagt, die gestern vermutlich zu einem Motorschaden geführt haben. Habe den Thread auch bereits im Nachbarforum TZR-Scene eröffnet und versuche mich entsprechend hier mal kurz zu fassen und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. :D
Laut meinen Infos vom Vorbesitzer wurde der Motor komplett revidiert und im Zuge dessen auf 140 cm³ aufgebohrt. Maschine wurde mit Jolly Moto Anlage gefahren, welche ich auch direkt miterworben habe.
Da sie offen angemeldet war und ich sie als 125er anmelden muss/will, hatte ich zwischenzeitlich die Drossel von Alphatechnik eingebaut. Sprich, Auslasswalze um 180° gedreht und dann mittels Torx Schraube fixiert. Dazu noch den originalen Auspuff drauf. Nach der Abnahme sollte natürlich dann alles wieder zurückgebaut werden.
Tja, nur leider sprang sie dann nicht mehr an. Benzinhahn ausgebaut (war laut Vorbesitzer sowieso etwas undicht), Schlauch direkt vom Tank zum Vergaser gelegt und neue Zündkerze verbaut: NGK BR9ES. Dann sprang sie auch direkt an. Einige Tage später Termin bei der Dekra gemacht - Karre sprang auch trotz Anrollens nicht mehr an. Vergaser komplett auseinandergenommen und nochmals gereinigt - aber keinerlei Verschmutzungen gefunden. Meine auch, dass der Vorbesitzer ihn mittels Ultraschallbad hatte reinigen lassen.
Wieder eingebaut, probeweise ohne Airbox mal versucht zu starten - sprang direkt an. Airbox eingebaut - auch alles super. Zwei Stunden später nochmals versucht zu starten - nix. Airbox wieder ausgebaut und schwupps, sprang sie wieder an. Gedacht fuck it, ich will fahren (mea culpa) und Airbox schnell drauf und Probefahrt gemacht.
Drehzahl kontinuerlich gesteigert im Laufe der Kilometer und nach etwa 6 Kilometern auf einer Gerade kurz bis 10.000 u/min gedreht (hatte nicht das Gefühl, dass sie drehen wollte - schiebe das aber auf die Drossel) und plötzlich blockiert mir das Hinterrad. Schönen schwarzen Streifen auf die Straße gezogen, aber noch rechtzeitig ausgekuppelt und Karre dann abgestellt. Kurz geschaut, ob sie noch orgelt, was sie auch tat (sprang natürlich nicht an). Lies sich zumindest im Leerlauf aber auch noch ganz normal rangieren. Vermutung jetzt natürlich, dass der Motor platt ist...
Werde bei Zeiten Kopf etc. mal abnehmen um ein Schadensbild zu bekommen. Dennoch bin ich nach der Reinigung des Vergasers mit meinem beschränkten Schrauberlatein am Ende, warum jetzt alles so gekommen ist. Möchte natürlich nicht einfach blind den Motor revidieren um nachher dann wieder mit dem gleichen, nicht beseitigten ursächlichen Problem darzustehen.
Vielleicht noch als hilfreiche Info zu Vergasereinstellung des Vorbesitzers: HD = 170, LLD = 36, Chokedüse = 60, Schwimmer = 9 Gramm, Nadelventil = 250, Schieber = 55, Nadel = U23, hing im zweiten oder dritten Clip von fünf, Gemischeinstellschraube 3 Umdrehungen raus. Es wurde kein Premix gefahren, sondern Öl ganz normal über die Ölpumpe zugeführt.Liebe Grüße
Tobi