Beiträge von Schlabbeflicker

    So. Habe bei mir jetzt mal das Höhenspiel des Pleullagers im eingebauten Zustand gemessen. Erfreuliches Ergebnis Spiel ist quasi null, wenn überhaupt 2/100mm.


    Aber was konnte es dann noch sein was da so klappert?: (Danke an Dirk01)


    Hab den Kolbenbolzen vom orginal Kolben genommen und siehe da läuft wie eine 1 und kein Klappern mehr. (Die Fußdichtung ist auch ein zehntel dicker, das wirds aber wohl eher nicht ausgemacht haben). Der BGM Bolzen hatte kein fühlbares Spiel, flutschte aber nen Tick zu einfach in den Kolben.



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Christian

    Also am Kolbenbolzen und Lager wirds nicht liegen da ist kein Spiel fühlbar. Am ehesten wirklich das Nadellager vom Pleul an der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Möglichkeit den Motor komplett zu zerlegen die Kurbelwelle zu tauschen und wieder zusammen zu schrauben. Wenn ich jetzt so fahre wird er aber vermutlich nicht lange leben oder?


    Gruß
    Christian

    So hab nochmal alles zerlegt. Ohne jetzt direkt einen Fehler zu finden. Das Einzige, beim hin und her drehen am Lüfterrad mit noch montiertem Zylinder, ist etwas Spiel fühlbar. Wenn ich am pleul wackle ist etwas Spiel links/rechts zu spüren. Direkt in Zug Richtung kann ich nichts feststellen, hab da aber auch keine Möglichkeit es zu messen. Im OT ist der Kolben mit der Zylinderoberkante bündig und die Rundung steht über. Der Kopf sieht noch einwandfrei aus.


    Und nu?

    Hallo und danke schon mal für die Antworten. Der Motor bzw ganze Roller hat erst 10tkm runter. Den Klemmer kann ich mir nicht wirklich erklären höchstens durch Vorschädingung. Ich hab den Roller mit 4tkm bekommen und mich über die schlechten fahrleistungen gewundert beim Vario Riemen Wechsel hab ich dann festgestellt das die Öl Pumpe zu niedrig eingestellt war. Aber seit dem ist er halt 6tkm mir richtiger Einstellung und neuem Pumpenriemen top gelaufen. Der alte Kolben hatte lediglich stärkere Ölkohle Ablagerungen um die Kolbenbolzen Clips.
    Das neue war ein Nachbau Kit vom scooter Center. Malle wollte ich nicht.
    Aber Freilasseranlauf könnte vielleicht wirklich sein. Hatte kurz noch den variodeckel ab um die Ölpumpe still zu legen.(mische jetzt wieder selbst) Da Sitz doch so ein Ritzel vom Anlasser oder?

    Hallo Zusammen,


    ich heiße Christian bin 34 Jahre und wende mich heute gleich mit einem Problem an euch.


    Mein Piaggio TPH 125 Automatik Roller hatte nen Kolbenklemmer, weshalb ich ein neues Zylinderkit und Kolbenbolzen Lager verbaut habe. Die Kurbelwelle und das Pleul machten soweit ich das im Eingebauten Zustand beurteilen konnte noch einen guten Eindruck. Nach minimalen Anpassungsarbeiten an dem BGM Nachbau Zylinder passte auch alles gut auf den Motor und er sprang beim ersten Knopfdruck sofort an. Allerdings macht er ein Klopfendes bzw klapperndes Geräusch vom Zylinder ausgehend, als würde eine Schraube im Brennraum rumfliegen. Habe mal eine mp3 Datei vom ersten Start gemacht versuche den Ton mal als zip hochzuladen. Die Kompression ist im Lauwarmen zustand 6,5bar.
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben von was das Geräusch kommen könnte und auf was ich besonders achten soll wenn ich ihn nochmal aufmache.


    Danke schon mal


    Gruß
    Christian