Beiträge von maxsquish

    Dem stimme ich nicht zu. Die momentan stärksten Motoren haben die Leistung recht früh mit einem sehr breiten nutzbaren Drehzahlband. Auch bei Automaten wird alles dran gesetzt, Leistung früh bei wenig Drehzahl über ein breites Drehzahlband zu haben. Um das genauer zu definieren müsste man ja eine Spielregel aufstellen, z.B. wie viel Prozent von der Spitzenleistung als Nutzbar angesehen werden, bei welchem Drehzahlbereich.


    Viel Drehzahl, hohe kurz anliegende Leistung und damit verbundene schmale Drehzahlbändern sind mindestens genauso out wie bei den Motorrädern.

    Welche Scooterjungs fahren denn mehrheitlich ohne Dom? Bei modernen zweitakt Zylindern (Falc, Quattrini, Polini, Malossi, Stage6) im Scootermatic, als auch Klassik, Bereich werden keine flache Kolbenböden verwendet.


    Um genau zu sagen, bei meinen ernst gemeinten 47,6er Bohrungen fahre ich einen Qeutschanteil von 33% und das mit 0,35-0,40 Quetschkante - handelsüblicher Tankstellen-Kraftstoff. 3-Stufiger Brennraum, teilweise mit negativ aufgehender Quetschkante.


    Bei 52ger Bohrung und sphärischer Geometrie sind's dann 0,6-0,7mm und auch grob 35% Quetschanteil.


    Beim Falc wäre man je nach Quetschwinkel bei 0,9-1,x mm, oder ganz sportlich auch bei 0,6-0,7.

    Leider driftet es doch immer und immer mehr ab, grundlegend möchte nochmal erwähnen dass ich niemanden als Amateur oder doof tituliert habe, ferner habe ich auch nicht mit Sarkasmus und Ironie auftrumpfen müssen. Ich versuche hier niemanden schlecht darzustellen oder seine Kompetenz, Erfahrung oder gar Meinung zu untergraben. Es tut mir Leid wenn man sich so schnell auf den Schlips getreten fühlt, es ähnelt einer eingeschworenen Gemeinschaft.


    Ich begrüße den letzten Beitrag über mir, denn dieser Zeigt mir das sich tatsächlich für Interessent besteht. Wie gesagt würde ich es gerne testen und Ergebnisse bereitstellen wollen, aber aus den oben genannten Gründen leider nicht ohne weiteres Machbar (Aufbohren: nö, Maßkolben: jo - allerdings in Schmiedeausführung: ungerne) . Ich will hier nicht, wie es so schön unterstellt wurde, "richtig tunen".


    Fangen wir vorne an, ich suche einen Kolben mit einer ca. 2-2,5mm Erhöhung, ich würd' da gerne was ändern wollen.


    Danke

    Klingt eher so als ob du etwas bewiesen haben möchtest, grundlegend ist dann die Frage wieso. Ein theoretisch geometrischer Vorteil wäre bspw. das bei gleichem Radius der Quetschkante die Fläche steigt, oder der Abstand der Zündkerze zum Kolbenboden auf TDC zu verringern ohne die eigentliche Höhe des Brennraums, und das damit verbundene Volumen, zu verändern. Beim Herabsetzen des Quetschflächenanteils sinkt die Detonationsgefahr, mit einhergehende Verringerung der Quetschspalte erhöht sich die effektive Verdichtung - als Beispiel alleine bei Beibehaltung der gleichen Quetschspalte erhöht die effektive Kompression bereits aufgrund des verringerten Volumens.


    Wir können nun natürlich auch noch darüber reden wieso flache Brennräume zum Klopfen neigen, vorallem bei höheren Drehzahlen, schlechten Kraftstoffen und niedrigen Quetschkanten. Aber wer so fragt, weiß das.

    Ich weiß nicht wieso man gleich sarkastisch werden muss wenn man sich nach anderen Dingen erkundigt als die vorhandenen. Ich behaupte nicht, das irgendjemand, ein Amateur ist. Ich behaupte, dass sich Annehmlichkeiten durch einen gewölbten Kolbenboden ergeben könnten was sich in der Vergangenheit in meiner direkten Erfahrung mehrfach bestätigt hat - und nicht die in anderer Leute Erfahrungen.

    Zitat

    Original von PSW
    Du bist hier im Aprilia RS250 / RGV Teil.


    Also gehe ich von 56mm Bohrung aus?!


    Der Aprilia Kolben ist für Quadratische Verhältnisse


    Ja, doch, ist richtig. Das, nennen wir es; Detail, habe ich übersehen bzw. nur auf 250ccm geachtet.


    Zitat

    Naja, also 2mm Einbauspiel wären mir persönlich etwas zu viel...


    Einbauspiel? *edit* achso, ja danke für's auf's Korn nehmen. Haha.


    Also Sonderanfertigungen etc. pp. würde ich aus dem Weg gehen, es wäre eine Idee wenn es eine einfache Kauflösung gibt, für einen ernst gemeinten Motor sicherlich dann auch umsetzbar für meine Belangen steht das derzeit in keiner Relation.

    Moin Moin,


    wenn ich dem TZ-Kolben Link folge fällt mir die Artikelnummer 2680/04 AP ins Auge. Laut Zeichnung ist die Kuppel 2mm Erhöht mit einem Radius von 180 (wobei man dann rechnerisch bei einer Höhe von 2,19mm raus kommt). Das käme ja meinen Anforderungen schon entgegen, ein Racing-Kolben wird wohl mit einem Kolbenring sein, am liebsten hätte ich eigentlich zwei-Ring aber da würde ich gemäß dem Fall drüber hinweg sehen (müssen).


    Ich habe ebenfalls einen MRG-Kolben Kolben gefunden mit Erhöhung, jedoch ohne Angaben, ein-Ring und geschmiedete Ausführung - und geschmiedet würde ich ebenfalls erst mal einen Bogen machen.



    Kolben mit einer gewissen Erhöhung bringen geometrische Vorteile mit sich die sich neben der Haltbarkeit & Hitzeentwicklung sich auch in der Leistungsmausbeute widerspiegelt. Schlüssig umgesetzt ist das ganze deutlich detonationsunanfälliger und man kann eine deutlich geringere Quetschspalte fahren ohne direkt Probleme mit Detonationen zu bekommen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Kolben mit einer Kolbenboden-Erhöhung / Krone, sprich; nicht-flach. Ich habe hier im Forum einige Suchbegriffe eingegeben jedoch leider nichts passendes, wenn auch sehr viel an sich allgemein nützliches Material, gefunden.


    Ich wundere mich schon ein wenig bei meiner Suche nichts gefunden zu haben... Alles ab 2mm Erhöhung würde mich schon zufrieden stellen. Vorab; dass man dazu einen entsprechend anderen Brennraum benötigt ist mir bewusst.


    Gedankt!