Beiträge von Taurus

Das ist auch Alles recht gut vorstellbar , wenn man die Schulphysik herauskramt : Energie hat immer etwas mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu tun. Und Induktion(s-Spannung) - steigt die nicht mit dU/dt an , also auch mit der Geschwindigkeit ? Die Durchschlagspannung von Gasen steigt obendrein auch noch mit dem Gasdruck . Da mag ich Kavanova und Wiba gerne glauben , dass der sichtbare Funke der freiliegenden Zündkerze einfach kein sicheres Indiz ist und dass er erst ab einer gewissen Drehzahl genug Schmackes hat .

Gruß.......................Taurus

Das Ende der Aktion möchte ich noch berichten . Vielleicht hat irgend jemand ja irgend wann einmal einen Nutzen davon - spätestens nach dem nächsten längeren Stromausfall .

Also : einen Startermotor aus einem Chinaroller habe ich gebraucht für 10 € bekommen , Das Ritzel hat 10 Zähne , in meiner Bastelkiste war ein passendes Gegenrad mit 60 Zähnen . Auf gemeinsamer Welle damit sitzt ein 10er Zahnriemenrad , das ein 26er Grossrad antreibt , dessen Welle ist die Starterwelle . Die übersetzung ist somit ..murmlel , murmel .... 15,6 zu 1 . Über einen Klemmrollenfreilauf gehe ich damit an die Generatorwelle und kann das Dingen tatsächlich gut starten . Die Leerlaufdrehzahl der Startvorrichtung ist 1150 UpM und 10 Ampere werden dabei gezogen . Das ganze ist als kleines Modul aufgebaut zwischen zwei 5-mm-Flachstahlplatten von ca 80x120 mm , in denen auch die Sinterbronzelager für die Wellen stecken . Geldaufwand : ca 30 € , allerdings war's viel Planungs- und Bastelarbeit . Hat aber Spässken gemacht !

Meinen Dank nochmals an Alle , die mitgeholfen haben .

Gruß...............Taurus

600 1/min - da liege ich wohl deutlich drunter , zumal mein "Starter" den OT nicht zügig überwindet . Aber nun sehe ich jedenfalls klar, dass ich so nicht weiter komme .

Die nächst stärkeren 12-V-Motoren sind die Startermotoren von Chinarollern . Beim Verwerter gibt es sie für ganz kleines Geld . Da werde ich mal überlegen , wie ich solch einem Teil ein Untersetzungsgetriebe verpasse , um sicher an die 600 UpM zu kommen . Das riecht wieder stark nach Eigenbau .

Dann möchte ich mich bedanken für alle Antworten . Jede hat ein Stückchen weiter geholfen auf dem Weg zum Elektrostarter für meinen kleinen Notstromgenerator . :red_heart:

Dank und Gruß.........................Taurus

PS . Und gerade eben ist mir die Drehzahlmessung meines Schraubers=Elektrostarters gelungen ( C-Control , Frequenzeingang ) Es waren 500 UpM - es konnte also so nicht klappen .

Der Akkuschrauber war ein Exemplar aus dem Baumarkt mit faustgrossem Akku und 14.4 V Nennspannung . Etwas Anders steht mit eben nicht zur Verfügung . Weil die Akkuspannung unter der Last auch merklich einbrach , habe ich das Gerät letztlich an einer frisch geladenen Autobatterie betrieben . Da hat der Schrauber nach 3 Sekunden "Pitsch" gemacht ; jetzt läuft nur noch gaaanz langsam aber zieht soviel Strom , dass das Kabel heiss wird . "Exitus im Dienste der Forschung " würde ich das nennen .

Ein zweiter Baumarkt-Schrauber hat's besser ausgehalten . Leider sprach vor dem OT immer wieder dessen Drehmomentbegrenzung an , so dass er mich auch nicht weiter brachte .

Gruß..................................Taurus

Doch , Rossi-Mike , die Drehrichtung stimmt : rätserüm. Hab's mir angesehen - und die Konstruktion des Lüfterrades ( auf den Zylinder blasend ) ist auch auf diesen Drehsinn ausgelegt .

Gruß.............................Taurus

:nixweiss:Hallo , Foristen .

Es plagt mich ein Zweitaktproblem , das eventuell etwas seitwärts vom Standard ist . Ich möchte wissen : Wie hoch ist die erforderliche Startdrehzahl eines Zweitaktmotors mit Magnetzündung ?

Das muss ich sicher ein wenig erklären .

Der Motor steckt im Generator Einhell 850 ( es gibt auch andere ) und liefert 1,3 PS aus 63 ccm . Mit dem Seilstarter klappt's auch prima , aber mit meiner Schulter kann ich nicht mehr so richtig die Startleine ziehen . Daher lag's nahe , eine 14er Nuss auf die äussere Achsmutter zu stecken und mittels eines Akkuschraubers über einen Freilauf den Generator anzuwerfen . Und das klappt nun leider gar nicht . Ein Zündfunke kommt , aber es startet nix , auch nicht mit ätherhaltigen Starthilfen . So ein Akkuschrauber schafft im Leerlauf ca 600 UpM , unter Last fällt er aber stark ab .

Gibt's da einen allgemein bekannten Minimalwert für die Starterdrehzahl ?

Gruß.....................Taurus