Da bei den letzten Fahrten jetzt immer weniger cruisen möglich war, zuletzt nur noch 1 Minute dann ging der Motor aus und ein starker Benzingeruch zu vernehmen war, fällt jetzt der Verdacht auf den Vergaser.
Eventuell war das Elektrikproblem schon behoben als ich die Masse des Ladereglers von Korrosion befreit hatte und Ladestrom messen konnte, dann hat aber just in diesem Moment ein neues Problem zugeschlagen.
Ich habe die Info bekommen, das die Benzinleitungen die in meinem Jet installiert sind dazu neigen sich aufzulösen.
Wir haben den Vergaser mal abgeschraubt und der Benzineingang war ganz versifft mit einem grün/schwarzen Schleim.
Ein bisschen haben wir mal mit nem Schraubenzieher rausgekratzt, war wie Gummi und wurde nach kurzer Trockenzeit hart wie ein Plastiküberzug.
Ich denke das erklärt den schleichenden Leistungsverlust der immer schneller eingetreten ist und die Batterie war zuletzt nur immer mittelmäßig
entladen durch die häufigen Startversuche (Starter zieht 170A).
Das die Batterie ganz leer war, kam ja nur bei der ersten Fahrt vor.
Ich habe jetzt einen Vergaser Rebuild Kit mit neuer Membran und Dichtungen bestellt, neuen Benzin und Ölfilter, neue Leitungen und Schlauchschellen, dann machen wir den ganzen kram mit Bremsenreiniger sauber und schauen nächstes WE mal was der Bock spricht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Beiträge von Technonick2xlc
-
-
-
-
Hi,
Ich denke ich werde nicht umhin kommen mir ein Zangenamperemeter
zuzulegen um mehr Gewissheit zu bekommen.Der Jet hat eine CDI Einheit.
Ich habe noch Mal nachgemessen:
1. Batterie voll geladen nach 1 Minute: 13,5V
2. Batterie nach 6 Stunden Standzeit: 13V
3. Batterie nach 12 und 24 Stunden Standzeit: 12,8VDie Batterie lasse ich heute nochmal an einem Profi Batterietester checken.
Im eingebauten Zustand bei voller Batterie und laufendem Motor und Vollgas zeigt das Multimeter >14V <15V an.
Den Stator hatte ich ja durchgemessen er lag bei 0,7 Ohm die Spezifikation sagt 0,05 bis 0,6 Ohm und gegen 0 wäre ein Kuzschluss, also gehe ich davon aus der Stator sei Ok.
Der hat 4 Anschlüsse (Rot, Schwarz, Gelb - Gelb/Schwarz) zwischen den Gelben habe ich gemessen,
das ist angeblich die "Charging Coil", also die Ladewicklung.
Der Stator ist so aufgebaut: Er besitzt eine Ladewicklung (Charging Coil) und 3 Lichtwicklungen (Lighting Coils) bzw. auch als Generating Coils bezeichnet.
Von dort aus geht es direkt in den Laderegler / Gleichrichter, der macht zum einen aus Wechselstrom den Gleichstrom und regelt die Voltzahl für die Batterie.
Von da widerum geht es dann in die übrigen Module. Ich habe den Stromlaufplan angehängt.
Es sieht so aus, als würde der Motor mit Gleichstrom versorgt werden? Die Zündkerzenstecker werden jedenfalls über ein Ignition Coil also eine Zündungswicklung versorgt.
Andere Verbraucher gibt es nicht. Keine Lichter, kein Radio, keine Instrumente.
Ich habe inzwischen ein paar Möglichkeiten gesammelt:
1. Batterie defekt, dadurch wird verbrauchte Energie nicht wieder schnell genug nachgespeichert, andererseit ist das eine Starterbatterie die eigentlich nicht den Motor versorgen sollte?
2. Defekter Laderegler oder Gleichrichter (beides ist in einem Teil vergossen), allerdings wäre dann die Spannung entweder über 15V oder gegen 0V?
3. Defekter Stator
4. Verkabelung
5. CDI Einheit (Zündungssteuerung)
6. MPEM - Multi-Purpose Electronics Module (Die Schaltzentrale: Startknopf, Notaus usw. hängt alles da dran).
Kurzum alles was das Gerät an Elektrik hat.
Warum fährt der Jet fast eine Stunde als wäre er gerade frisch aus der Fabrik und läßt sich dann auch noch starten, fängt aber dann an immer weniger Gas anzunehmen und warum muß ich die Batterie nachladen, wenn doch >14 Volt Ladespannung am Anfang da waren?Hilfe
-
Hallo,
habe jetzt die Batterie nochmal voll geladen und gemesssen, hatte mich verta.
Also voll geladen zeigt sie 13,52V und jetzt nach 4 Stunden Standzeit (nicht angeschlossen) 13,02V.
Die Werte die ich angegeben hatte waren nach der zweiten Fahrt mit dem Jet, da war die Batterie ja teilweise entladen.
Ist diese Selbstentladung von 0,5V Ok, wo darf die Spannung sich einpendeln? Werde dann nochmal nach 24 Stunden messen.Gruß
-
Hallo,
ich bin neuer Besitzer eines Wassermotorrads :-) gemeinhin auch als Jetski bekannt, ein Seadoo SP 587ccm mit 55 PS Baujahr 1995, den ich mir zum Einstieg
günstig erworben habe. Der Jet macht echt Spaß, hat aber ein Problem, wo ich mal die
Meinung der Fachleute hier im Forum benötige. Ich habe mich auch schon an ein Jetski Forum gewendet, aber dort ist zu wenig los und da es sich um einen 2 Takter handelt, ist die Technik ja dieselbe.Als der Jet von mir zum ersten Mal probegefahren wurde, war die Batterie voll aufgeladen.
Nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit hat die Leistung stetig nachgelassen und schließlich
dazu geführt, das der Jet nach dem ausmachen und wieder starten wollens nicht
mehr angesprungen ist, der Motor drehte nicht und die Batterie war leer.Der Verdacht fiel auf Laderegler / Gleichrichter (in einem Bauteil vergossen) bzw. Stator (Lichtmaschine).
Ich habe mit einem Multimeter gemessen und je mehr Gas ich gegeben habe, desto mehr ist
die Voltzahl in den Keller gegangen. Also habe ich mir den Laderegler / Gleichrichter ausgebaut
und die Kontakte von Korrosion befreit.
Den Stator habe ich auf Widerstand zwischen den 2 gelben Kabeln gemessen und der war mit
0,7 Ohm am oberen Rand der Toleranz (aber zumidest kein Kurzschluß).Dann habe ich den Laderegler / Gleichrichter wieder eingebaut und gemessen:
1.) Motor aus, Batterie voll: 12,8V
2.) Motor Standgas: 13,1V
3.) Motor Vollgas: 13,6V
4.) Motor aus: Batterie 13,4V und dann wieder fallend Richtung 12,8V (Sieht danach aus das die Batterie geladen wurde???)Dann hab ich mich gefreut, das die Sache erledigt sei und hab mich zur nächsten Fahrt aufgemacht.
Diesmal hat es etwas länger gehalten ca. 45 Minuten, die Batterie war zwar nicht vollkommen leer, man konnte
noch starten, aber die Leistung hat im oberen Bereich wie beim ersten Mal stark nachgelassen.
Nach einer halben Stunde Ruhe konnte man wieder 3 Minuten schnell fahren und dann hat es wieder nachgelassen (Hier hat sich eventuel die Batterie erholt).Ich habe vorsichtshalber einen Laderegler / Gleichrichter gekauft, der aus USA im Zulauf ist.
Treffen diese Symptome auf den Laderegler / Gleichrichter zu oder kann ich gleich noch den Stator bestellen?
Wird der Motor von der Batterie zum Zünden versorgt und geht daher die Batterie leer oder sollte ich noch
etwas anderes bedenken?Wer kann mir helfen, wer hatte vielleicht schon so ein Problem oder ein ähnliches, bzw. wer kennt
sich gut mit 2 Taktern aus?Bin für jede Hilfe dankbar.