Jain. Ein gewisser Abgasgegendruck hilft dem Turbo sogar Ladedruck aufzubauen. Darüber hinaus brauchts dann so wenig Gegendruck wie möglich.
Meine 2takt-Zeiten sind gut 10 Jahre her, daher die waage Erinnerung:
Ein Teil der Auspuffbirne sorgt für schnellere Ableitung der Gase, der andere für etwas Gegendruck (damit das frische Gasgemisch nicht gleich mit raus fließt). So in der Art war das doch oder?
Demnach müsste die Birne also so konstruiert werden dass sie bei der richtigen Drehzahl bzw. Abgasmenge exakt soviel Gegendruck liefert dass der Turbolader schnell(er) Ladedruck aufbaut, darüber hinaus aber für eine schnelle Ableitung wenig Gegendruck liefert.
Interessant wäre das System für sehr große Turbolader die zwar entsprechene Luftmengen liefern können, teils aber erst bei 4000-5000 1/min Druck aufbauen. Denen könnte man so vielleicht etwas früher auf die Sprünge helfen.