Die alten KUMA -Felgen für die TZ und RD 's der 1970er Jahrem oxidierten durch den Lack und bei mir durch die Kunststoffbeschichtung durch, das war schon beångstigend.
Aber bei den aktuellen Legierungen hätte ich keine bis ganz geringe Bedenken.
Beiträge von zweimaltzr125
-
-
Ja genau, die TZM 150 war.
Der Zylinderkopf hat auch dieses Vergaservorwårmungsgeraffel nicht.Das sollte meine Lõsung werden um diese horrend teuren SP-Zylinder zu umgehen, die kaum angeboten werden.
Ausserdem habe ich auch früher schon ungewöhnliche Wege gewählt, als ich eine RD 400 mit TZ 750 Doppelzylinder und mit Trockenkupplung und TZ Renngetriebe fuhr.
Nach Jahren der Zweitaktabstinenz sollte mal was günstigeres aufgebaut werden, was im Falld eines Exodus nicht diese Zweizylinder-Reparatursummen verschlingt.Ob ich alles so planungsmässig umsetzen kann, steht in den Sternen...
-
TRX'en sind optimal, habe auch zwei davon.
Habe den Zylinder plus Kopf und Kolben recht günstig aus Thailand, dort fahren die 150er recht flott.
War nur die Hürde mit dem englisch, der Verkäufer konnte es nicht sehr gut.
Yamaha Typ weiss ich nicht genau, passt aber exakt auf das Gehäuse der TZR.
Ich kann in ca. 2 Wochen mal Fotos posten.
Gruss
-
Hoffentlich spreche ich hier ein neues Thema an, das ich in näherer Zukunft plane umzusetzen...?
Für meine 92er Belgarda R möchte ich mehr Leistung mit gleichzeitg mehr Drehmoment umsetzen.
Das Streben nach Mehrleistung soll auf alle Fälle mit einem Zylinder umgesetzt werden, den ich bereits mit Kopf und Walze besitze.
Er hat 149 ccm bei 59er Bohrung und 54mm Hub.Kennt jemand der erfahrenen TZR´ler einen Fachbetrieb, der mir eine exzentrischen Hubzapfen mit 1,7 mm Versatz herstellen kann und in meiner gelieferten und zu überholenden Kurbelwelle fachgerecht und haltbar verbauen kann, zur Not auch mit Verstiftung oder ganz rüde mit Verschweißung...?
Ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt und möchte das realisieren.
Denn dieser Zylinder ist von der Kanalform sehr lecker und auch genauso wie die begehrten SP-Zylinder mit den Seitenauslässen ausgestattet.
Ist die Investition in eine nachträgliche Beschichtung (Nicasil, ...) wie bei den 4FL-Typen sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung.
Als altgedienter Zweitakt-Fahrer mit luftgekühlten, aber sehr oft unberechnebar brutal klemmenden Kolben möchte ich da mal einen anderen Weg gehen.
Danke für Tips und Hilfestellungen...
Gruß
-
Trenne mich von meiner Sammlung MOTORRAD CLASSIC - Hefte
- komplette Sammlung aller Hefte von 1987 bis heute
- einzeln oder ganze Ordner mit Heften über 2 Kalenderjahre
- Einzelheft 3,- € oder größere Mengen nach Vereinbarung
- besser noch: Tausch gegen gute TZR 125 R (4 DL) Verkleidungsteile in Originallack
Kontakt per PN bitte.