Wie die Kolben aussehen, weiß ich nicht. Wollte eigentlich den Motor bis zum
Winter zu lassen. Kompressionsmesser habe ich mir eben einen gekauft. Ich
kenne leider niemanden hier in der Nähe der auch eine NS400 hat...
Beiträge von Speedcat
-
-
Hallo kawanova,
meinst Du wenn ich das auf die Kolben reibe, das es was bringt :mua:
-
Hallo zusammen,
ich habe heute am Feiertag die Vergaser ausgebaut und alles geprüft und gereinigt. Die Luftschrauben habe ich erst mal wieder auf Werkseinstellung 1 3/4 Umdrehungen eingestellt. Dann habe ich die Vergaser noch richtig syncronisiert. Es ist soweit alles OK, was mir alledings aufgefallen ist das die Schieber einige Riefen haben (auf beiden Seiten, nicht tief aber unschön). Gestern habe ich mir noch ein paar neue Zündkerzen bestellt, wenn ich schon mal dran bin. Ich hoffe das mein Luftfilter bald kommt, dann hätte ich soweit alles gemacht.
Die eingebauten Düsen waren übrigens alle Serie (122er Haupt- und 38er Leerlaufdüse).Nochmals die Frage an die NS400 Fahrer, habt Ihr die Luftschrauben serienmäßig eingestellt oder weiter rein/raus ???

Ist ja leider recht umständlich wenn die Schrauben wieder verstellt werden müssten, dann heißt es wieder alles auseinander bauen.
Aber das ist ja das schöne am Zweitakter, da hat man immer was zu schrauben, erinnert mich sehr an die Zeit vor 25 Jahren, da hab ich auch schon immer an meiner RD und hinterher an der NS400 geschraubt... Allerdings gab es da auch noch alle Ersatzteile für die NS !Noch einen schönen Maifeiertag
Andreas -
Hallo Holli,
ich habe die Testfahrt mit dem alten Luftfilter gemacht, da der neue noch nicht da ist. Dieser Filter ist trocken. Ich habe mir vorgenommen heute die Vergaser nochmal auszubauen und dann auch von innen zu prüfen. Düsen ausblasen und gegebenenfalls mit dem Ultraschallreiniger zu reinigen. Vielleicht hat auch jemand andere Düsen eingesetzt, muss ich mal schauen. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Andreas -
Habe heute eine Testfahrt gemacht. Maschine springt mit Choke nach einem Tritt an. Nach kurzer Zeit kann der Choke rausgenommen werden und die Drehzahl bleibt konstant bei 1300 U/Min. Die Luftschrauben sind jetzt statt 1 3/4 Umdrehungen auf 2 Umdrehungen rausgeschraubt. Bin einige Kilometer mit wechselden Drehzahlen gefahren, zuletzt mit Drehzahlen unter 7000 U/Min. Habe dann wieder zuhause angekommen sofort die Kerzen geprüft.
Sehr seltsam, die Elektroden bzw. der Steg sind braun, doch der Kerzenrand ist richtig feucht (Benzin). Was mir auch aufgefallen ist das die Wassertemperatur nicht über 1/4 der Anzeige gestiegen ist, es war aber auch nicht sehr warm draussen.
Leistung ist immer noch sehr wenig vorhanden unter 7500 U/Min, darüber gibt es dann einen Leistungsschub.
Wie habt ihr die Luftschrauben eingestellt ? Mit 2 Umdrehungen sollte der Motor doch magerer laufen, soll ich die Schrauben noch weiter rausschrauben ? Oder kann es woanders dran liegen ? Bisher hatte ich die Vergaser noch nicht offen, sondern nur von aussen gereinigt. Das Gerupfe an den Vergasern ist ja jedes mal sehr belastend für die empfindlichen und alten Ansaugstutzen. Hat noch jemand einen Lösungsansatz, gibt es eventuell einen Zweitaktprofi im Raum Köln/Gummersbach ?
Gruß
Andreas -
So, ich habe nun etwas an den Luftschrauben gespielt, leider konnte ich nicht mehr viel testen, da es schon dunkel war und ich die Verkleidung noch nicht dran hatte. Ich kann nur sagen das es eine unheimliche Fummelei ist die Schrauben einzustellen wenn die Vergaser noch drin sind, aber ich habe es geschafft.
Ich habe es mal im Stand getestet und bin der Meinung das der Motor schneller auf Touren kommt. Ich hoffe ich finde die Zeit morgen eine Testfahrt zu machen. -
Danke schon mal an alle für die vielen Antworten und Erklärungen !!!
Der Ansatz mit den Luftschrauben hört sich gut an, ich hoffe ich komme mit dem Schraubenzieher ran um es ohne die halbe Maschine zu zerlegen einzustellen. Ich werde dann weiter berichten, mal schauen ob ich heute dazu komme. -
OK, Dirk,
ich werde es probieren, im Werkstatthandbuch steht glaube ich als Grundeinstellung 1 3/4 offen, soll ich weiter aufdrehen oder zudrehen um das Gemisch fetter zu stellen ?
Gruß
Andreas -
Hallo Dirk,
das betrifft aber nur die Leerlaufdrehzahl, oder ? Die Luftschrauben wollte ich sowieso kontrollieren. Ich denke das Gemisch müsste aber für den ganzen unteren Bereich fetter oder magerer eingestellt werden ?!?
Hallo "cäptengas" ,
naja, die Kette ist ja gerade neu, die wollte ich erst mal drauflassen. Ich denke soviel Leistungseinbuße sollte ich dadurch nicht haben.
Ich müsste erstmal wissen ob ich event. fetter oder magerer einstellen müsste und wo ich das einstelle. Im anderen Forum wurde geschrieben ich solle ausprobieren ob Falschluft gezogen wird (mit Bremsenreiniger), das werde ich auch noch prüfen.
Gruß
Andreas -
Was ist denn original für eine Kette drauf, ich bin momentan auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht nachmessen. Ich meine aber meine Kette (die der Vorbesitzer draufgemacht hat) wäre relativ breit.