Beiträge von Carboncobra

Hallo, die Laufbuchsen sind Orginallaufbuchsen aus irgendeinem 500er Motoradmotor....bis auf 2Schliffe Orginaldicke.
    Rein mechanisch gibts an dem Motor nichts zu mäkeln.
    Beide Schliffe gehen auf Wasserschläge beim zu langen Tauchen :biggrin:

Die Frage ist nun,wie wir motorentechnisch weiter machen....der 800er hat eine nidrigere Leistung,die sich aber gleichmässiger entfaltet. Der 960er hat richtig Druck ,aber nur obenrum(ca 6000U/min).

Da wir evtl das Zylindergehäuse aus dem Vollen gefrässt bekommen könnten ,überlege ich z.B. einfach einen 500er 1Zylinder 2takt-Crosser zu kopieren(steuerzeitenmässig). Die Schlitze für eine Auslassteuerung könnte mir Maschinenbauer auch machen.....

Ist zwar schon ne weile her,dass ich 2takt-Crosser gefahren bin(vor ca10Jahren Kawa),aber die gingen doch von unten gut weg,oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Evtl.weiss ja jemand weiter....

Grüsse,Andreas

So,jetzt die Bilder

Bei der Ansicht von unten ist links ein Serien700er Yamaha und rechts der 960er Kawa mit grossen Buchsen.
    Auslasshöhe ist 40mm,Überströmer bei58mm......hole mir nächste Woche aber noch ne Gradscheibe....

gRÜSSE;aNDREAS

Hallo,Bohrung ist 90,5mm beim eingebauten(wenig genutzten Motor) und 91,5mm (2mal geschliffen) bei zerlegten. Hub ist 74mm. Habe auch schon Bilder gemacht und werde sie Montag einstellen.Habe mir auch das 2takt Tuningbuch geholt und schon eine menge Nützliches rausgelesen. Wenn ich bei gleichem Kurbelgehäusevolumen die Bohrung vergrössere,erhöht sich doch auch die Vorverdichtung....und damit die Pumpverluste???
    Wie kann man die Vorverdichtung am Motor messen??? Einmal Restraum mit Kolben unten und dann mit Kolben halbhoch mit Überströmer gerade noch zu???

Montag gibts die Bilder,auch vom Auspuff(eine Birne für 2Zylinder)

Bis dahin,Andreas

Zitat

Original von michl
    Also herzlich willkommen hier im Forum !

Wie Du selber geschrieben hast, ist das Ding schon aufgebohrt und die Kanäle schon ziemlich....
    Jetzt stellt sich die Frage wie oder mit welchem Aufwand Du die 960 ccm bewerkstelligen willst.

michl

Hallo Michl

Die 960ccm hat er schon,mit neuen Buchsen im alten Zylindergehäuse. Duch die grösseren Buchsen ist aber der Platz für Überströmer kleiner geworden.Lassen sich auch nicht mehr weiter auffräsen,da die Zylinder in der Mitte recht dicht beieinander stehen.

Ich überlege jetzt halt,ob es überhaupt sinn macht .daran weiter zu bauen(wegen Überströmern).oder ob ich einfach auf meinem 800er aufbaue???

Laut aussage des Motorenbauers sind die Überstömer ausreichend für die Drehzahl......Frage nur,warum sie dann beim ursprünglichen 750er doppelt so gross dimensioniert waren.........

Grüsse,Andreas

Hallo,bin neu hier im Forum und in der 2takttunerscene allgemein....
    Hauptsächlich beschäftige mich mit mit Motoren mit zuviel Takten :D :D :D

Da ich schon einige Zeit den Jetski-Freestylsport betreibe kommte ich natürlich am Thema 2takter nicht vorbei.

Serienmässig habe ich einen 750ccm 2Zylinder mit 70PS. Den hatte ich auf 795ccm aufgebohrt,über letztes übermass weg und trotzdem standfest. Der Motor lief gut.

Die nächste Ausbaustufe sollte ein richtiger Tuner machen....960ccm vom Jetrennmotorenbauer.......und es ist ein Rennmotor. Leistung im überfuss,aber nur oberrum. Zum Freestylen brauchen wir aber Druck untenrum :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Beim zerlegen des Motors ist mir zb aufgefallen,dass duch das auffräsen des Gehäuses für die grosse Laufbuchse nur noch die Hälfte an Überströmern übriggeblieben ist,desweiteren ist der Ausslass höher ausgefrässt.

Würde gerne über den Winter gern den motor umbauen.

Könnt ihr mir Tips geben,wie man viel Druck untenrum erzeugt????

Danke und Grüsse,Andreas

PS:Werde demnächst mal eine Winkelscheibe besorgen und Serienmotor und 960er ausmessen