Beiträge von ZweitaktLover

Hallo Leute,

es gibt da eine neuigkeit.

ICh habe lange darüber nachgedacht und bin zum entschluss gekommen,das Motorradsport viel zu kostenintensiv ist und mir das auch mit der Unterstützung von meinem Vater nicht leisten kann,zudem möchte ich lieber die Maschinen entwerfen und am Motorrad selbst schrauben als zu fahren,deswegen lege ich alles auf meine Schullaufbahn aus udn denke mir in der Freizeit weiterhin Rennmotoren aus.Die kosten sind einfach zu hoch und das schrauben macht mir mehr Spaß als dann das fahren,das überlasse ich lieber welchen die das können!

Ich danke aber trotzdem nochmal ALLEN die mir geholfen haben und meine vielen Fragen beantwortet haben,mein Wissen wurde durch euch um vieles erweitert erst habe ich die Ratschläge das das alles teuer ist noch nicht so wahr genommen aber dann habe ich mal nachgerechnet was das kosten würde und habe gemerkt das ich soviel Geld nicht zusammen kriegen werde!

Wenn ich später einmal genug Geld habe und nach meinem Studium genug Geld,werde ich bei einem eintritt in die IGK(falls es die noch gibt) nachdenken und dann aber auch meine eigene Rennmaschine kaufen!

Bis dahin werde ich mir einfach ein Moped zum fahren und eins zum Basteln nehmen und schonmal "vorkenntnisse" erlangen!

Mfg:Zweitakt

Hallo Leute,

hatte um 8:25Uhr meine mündliche Prüfung!

Der Prüfer fragte mich über den Thermodynamischen Wirkungsgrad,Energieerhaltung,Energieumwandlung am Otto-Zweitaktmotor sowie über die Funktionsweise des Zweitaktmotors deren EInsatzgebiet sowie die Vor und Nachteile im Vergleich zum Viertaktmotor und die Einsatzgebiete des Viertaktmotors!

ICh danke nochmal allem die mir geholfen haben!Vorallem Racing Aprilia und Racepa,denn mit eurer Hilfe habe ich eine 2 geschafft warscheinlich auch eien 2 auf dem Zeugniss und habe somit meinen Erweiterten Realschulabschluss und kann nun entweder auf die Fachobershcule gehen und danach Zweiramechaniker lernen oder eine AUsbildung als Schlosser anfangne udn danach auf die FOS gehen! :)

Hallo dutzen,

also mein Traumberuf wäre Zweiradmechaniker,doch es sieht für mich nicht schlecht aus für eine Stelle als Schlosser,wenn ich diese doch nicht kriege,dann werde ich nach der Fachoberschule Zweiradmechaniker lernen und danach weil ich dann die Fachhochschulreife besitze,Fahrzeugtechnik(Straßenfahrzeuge) spezifisch Motorrad und LEichtbautechnik studieren. :)

Aber vielen dank für deinen Tipp ich werde ihn auf alle fälle wenn ich den Job als Schlosser nicht kriege anwenden! :)

Hallo Racepa,

mein Lehrer meinte das ich auf alle fälle die Energie Umwandlung sowie den Thermodynamischen also den idealen sowie den realen Wirkungsgrad beschreiben soll.Weißt du darüber noch etwas?

Stimmt,den Vortrag kann man gut mit den Vorteilen des Zweitaktmotors eröffnen,dann könnte man ja die NAchteile auch in BEzug auf den Viertaktmotor ansprechen.

Die angesprochenden verschiedenen Konstruktionen könnte man ja auch nachdem ich die Funktionsweise erklärt habe mit einbringen.

Leider darf ich keinen Beamer benutzen ich darf ledeglich das Material das mein Lehrer mir gibt benutzen,doch ich werde einen einfachen Zweitaktmotor mit Kreide an die Tafel zeichnen und den Weg des Gases so erklären!

Nochmal vielen dank für deine Hilfe!

Hallo Racepa,

du hast Recht,die Rolle des Kolbens sollte ich unbedingt berücksichtigen,ohne diesen ginge ja gar nichts.

Du hast recht,bei einem Schlitz gesteuerten einfachen Zweitaktmotor fehlt ja das Rückschlagventil die das zurückströmen der Gase verhindert!Das sollt eich auch nochmal erwähnen genauso wie das fixieren der Kolbenringe und für was diese gut sind!

Vielen dank Racepa!Du hast mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!Doch kannst du mir sagen ob das was ich bisher geschrieben habe korrekt ist?

Hallo Grot,

vielen dank für die Links!Und auch vielen dank das du mir Glück wünscht!

Das ist meine letzte Prüfung wenn ich diese bestehe habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss und kann hoffentlich mit meiner Lehre als Schlosser anfangen oder weiter zur FOS gehen und danach Zweiradmechaniker lernen!

Hallo liebe Zweitaktfahrer :D,

ich habe bald meine mündliche Prüfung ,Thema Zweitaktmotor.

Doch manche Sachen würe ich gerne noch genauer erklärt kriegen deswegen denke ich mir sit das Forum das beste dafür!

Zu meinen Fragen:

Der Thermodynamische Wirkungsgrad ist doch der Ideale und maximale Wirkungsgrad also der Wirkungsgrad wenn alle Eigenschaften am besten sind.

Berechnet wird dieser doch mit Temperatur max.-Temperatur min./Temperatur max. in K .ODer habe ich da was falsch verstanden?

Der ideale Wirkungsgrad kann aber durch verschiedene Thermische Situation oder durch nicht ideales Gemisch nicht erreicht werden,der Wirkungsgrad der aber durch die Schwankenden Thermischen Situationen sowie durch nicht immer ideales Gemscih erreicht wird heißt doch der reale Wirkungsgrad oder nicht?

Die Energieumwandlung sowie die Funktionsweise beim Zweitaktmotor geht doch kurz zusammen gefasst so vonstatten:

Luft/Öl/BEnzin Gemisch also chemische Energie kommt durch den Einlass in das Kurbelgehäuse und wird dort vorverdichtet anschließend werden die Überströmer freigegeben udn das Gemsich strömt in den BRennraum und leitet die Altgase aus den Auslass,doch weil immer mehr Frischgas nachströmt wird auch Frischgas aus den Auslass gedrückt,das sind die so genannten Spülverluste.Anschließend wird das Frischgas nun verdichtet und Entzündet.Die chemische Energie wandelt sich in mechanische und wärme Energie um die mechanische Energie schlägt sich so wieder das der Kolben zum Unteren Totpunkt gedrückt wird udn die Kraft weiter ans Getriebe oder die Antriebswelle geleitet wird.Die Wärme Energie wird von der Luft,bei Fahrtwindkühlung,oder vom Wasser,bei Flüssigkeitskühlung,aufgenommen und weitergeleitet.

ISt das so richtig?

Hi,

ich werde in knapp einem Monat 17 und fange,wenn es denn klappt eine Ausbildung als Schlosser(Heute ja Industriemechaniker)an,wenn es nicht klappt dann werde ich auf die FOS gehen !Denke bin einer der jüngsten hier im Forum :biggrin: