Beiträge von teampepone

Liebe Leute,was sagt die Community hier zum Thema Einfahren eines neu gemachten Gamma-Motors? Es sind neue Kolben und Ringe drin, Zylinder geschliffen und gehohnt, ein paar Lager neu etc etc...

Im Handbuch heißts ja 800Km unter 6000 Umdrehungen, da fahre ich dann den ganze nächsten Sommer also mopedmäßig durch die Gegend :face_with_tears_of_joy: , das will ich eigentlich nicht.

Was sagen denn die Kollegen hier, die auf der Rennstrecke unterwegs waren/sind?

Meine Vorstellung geht Richtung 500Km ruhig und locker bis um die 6-7000, dann 500 bis ca. 8000 und dann sollte es gut sein. Zusätzlich zur Pumpe würde ich bissel Gemisch fahren.

Viele Grüße

Peter

Die steht hinten viel zu tief, das sieht man sofort! ohne hinten einen anderen Knochen einzubauen und damit die Geometrie zu verändern bleibt das Grip-Niveau aus meiner Erfahrung immer unzureichend und vorne auch sehr untersteuernd! Da nutzen dann auch 170er nichts.

Meine hab ich damals umbauen lassen, danach ist auch mit den Seriengrößen das Grip-Niveau hervorragend. Durch die steiler stehende Schwinge gibt es hinten bei gelerntem Einsatz der menschlichen Traktionskontrolle und BT45 eigentlich nix mehr zu meckern!

Hier mal die rsten Meßergebnisse:

alle Laufbuchsen schauen gut aus und haben noch die 57,5 des Wiseco-Satzes. Unten minimal oval geweitet.

Kolben weniger: alle 4 Kolben sind eingelaufen, Laufspiel bei 3 Kolben bei 57,3, ein Ausreißer mit 57,1. Kolben selber Laufspuren, aber eigentlich unproblematisch.Keine Klemmer.

Kurbelwelle ohne Befund. Die Hauptlager im Gehäuse laufen mit Geräuschen , sind aber nicht kaputt.Getriebe Update 1 verbaut, das Getriebe schaut ohne sichtbaren Verschleiß gut aus, kein fühl-meßbarer Verschleiß.Wer noch Update 3 liegen hat melde sich.

Zwischenwelle gut.Gehäusekugellager machen Geräusche. Kein fühlbarer Verschleiß.Gehäuse gut.

Position der Lima stimmte nicht mit des Angaben im Handbuch überein, ich vermute aber dass die Markierung trotz Angabe im Handbuch wurscht ist da der Zündimpuls ja vom pickup abgenommen wird, oder? wir werden das aber korrigieren.

Was alles gewechselt wird entscheiden wir demnächst.

Viele grüße

Peter

ja, kann sein dass die Übersetzung falsch ist.

Ich werde die Pertinax def. nicht einsetzen, zu gefährlich. Alle Ersatzdeckel die ich habe haben eine sich ablösende Pertinax drauf.Ich habe noch CFK Drehschieber vom Saurierknochennager (hey Thomas...falls du mal mitliest...) im Keller, vielleicht nehm ich die!

Wo nehmt ihr neue her?

Der Grüni bietet ja beschichtete und ausgedrehte Innendeckel an für weniger Reibung. kennt das jemand, das klingt auch gut.

Peter

Da es in der Nähe keine Alternativen gab haben wir uns entschieden es selber zu machen. Ohne Erfahrung in diesem Bereich würde ich es aber nicht selber machen wollen da alleine das Zerlegen bereits Erfahrung und auch Spezialwerkzeug braucht.Wer das nicht hat sollte die Finger weglassen. Es waren diverse Werkzeuge/Abzieher/Halter herzustellen. Auch mussten einige Schrauben aufgebohrt werden oder mühselig überredet werden aufzugehen.

Tatsächlich ist aber der Aufbau des Motors einfach und übersichtlich, der erste Befund nach 23T km schaut gut aus. Meine Fragen zu den Drehschiebern habt ihr sicher gelesen. Jetzt muss noch das Getriebe raus, da bin ich gespannt.Ist aber beim Suzuki-Händler 1998 auf Update3 nachgerüstet worden und funktionierte bis zum Schluss gut.Kolben/Ringe und Buchsen sehen gut aus obwohl hier der damals verschriene

Wiseco 57,5 er 1-Ring Satz verbaut wurde.Hier werden wir überlegen ob wir das lassen. Kurbelwellen sind auf den ersten Blick gut.

Jetzt werden wir den ganzen Kram mal vermessen.

Hallo zusammen,ich weiß dass dieses Thema hier schon intensiv besprochen wurde ,trotzdem gibts eine Frage meinerseits, die ich nicht ausreichend beantwortet gefunden habe!

Ja, ich habe hier schon gelesen und nachrecherchiert.

Folgendes: ich baue gerade meinen Ersatzmotor wieder auf.Nachweislich ist der Motor bei mir 23ooo Km ohne Probleme gelaufen.

Bei der jetzigen Revision haben wir festgestellt dass die Pertinaxdichtungen in den Außendeckeln der Drehschieber nicht verbaut sind und die Drehschieber direkt auf den Deckeln laufen,die Deckel sind entsprechend abgedreht worden.Keine Kohlefaserdrehschieber ! Laufspiel 4/10.

Die Teile schauen alle super aus, es gibt bis auf geringe Anlaufspuren keinen messbaren Veschleiß. Ich neige dazu das alles so wieder einzubauen.

Frage: gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen? Stan Stevens z.B sagt klar im CMM dass die Pertinax wichtig ist ist da sie als einziges die Kurbelwelle abdichtet...

Bei mir lief der Motor aber ohne jede Störung, auch die Leistung war da. Die Frage ist deswegen warum alle Welt auf Kohlefaserdrehschieber umbaut und so ein Theater um die Pertinaxschicht gemacht wird.

Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten hier.

Danke und viele Grüße

Peter