Beiträge von fischergeiz

Benutze die Lösung von "viatrack". Ist simpel und richtig konfiguriert eine richtige Hilfe. Bin weiß Gott nicht der Einzige, der damit herumspielt. Andere vertrauen diesem Teil sogar so sehr, dass sie anhand dessen Signalen eine aggressive Klopfregelung laufen lassen, sprich 3° später nach Deto und dann schrittweise jeweils 1° früher, bis wieder ein Signal kommt. Bis dato ist kein Motor (deswegen) übern Jordan gegangen.
    Für einen Original Detosensor oder gar counter reicht das Geld eben nicht (und als Hobbybruchpilot bin ich auch nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben).

Den Fehler werden wir wohl doch irgendwie finden können...
    An der Verdichtung liegt es definitiv nicht! Ich fahre selber 14.4:1 , funktioniert sogar mit Super, wenn man es nicht übertreibt. Habe mittlerweile Kalotten bestellt, die noch höher verdichten und auch das wird funktionieren (bis etwa 13.500U/min). Wenn es an den Köpfen festzumachen ist, dann an der zu hohen MSV. Deshalb meine Frage: Sind die Quetschspalte an den beiden Zylindern unterschiedlich? 0,1mm Unterschied reicht bei grenzwertiger Auslegung schon, um genau dieses Bild zu liefern: Ein Zylinder Schrott, der andere in Ordnung.

Gruß

Ist vielleicht ein Zusammenspiel aus ein paar Faktoren. Wenn die Corsa bei so hohen Drehzahl peakt, wie ich es vermute, steigt die MSV in nicht mehr allzu sichere Regionen. Dazu kommt noch ein knackig mageres (oder vielleicht sogar ein ZU mageres) Gemisch und schon brennts dir den Kolbenboden ab. Beide Faktoren wären einzeln nicht ansatzweise so fatal.

Ich hab es mal ausprobiert und die Zündung im Bereich von 6krpm so extrem eingestellt, dass es definitiv klopfen musste (und man es auch sofort gehört hat, sobald der Motor belastet wurde). Ob man es auch bei höheren Drehzahlen hört, kann ich nicht sagen. Wollte es aber auch nicht ausprobieren. War mir dann doch etwas zu heiß. Da verlasse ich mich lieber auf den Klopfsensor

Mich würde die komplette Geschichte interessieren. Aggressive Steuerzeiten machen nämlich keinen Zylinder kaputt, zu viel Vorzüdung auf jeden Fall (wenn denn der Vergaser nicht so fett eingestellt ist, dass alles überflutet wird). War das nicht sogar die Jolly Moto Corsa mit dem Pick-Up Versatz? :nixweiss: