Beiträge von leeroy.kincaid

>Der Kolben wird durch den Verbrennungsvorgang aufgeheizt, die Wärme wird, egal wodurch, Hemd / Kolbenringe, bei jedem vollen Hub abgeleitet, solange die Kolbentemperatur höher ist als die Zylinderwandung.

Die temp. wird so groß dass die eingehenden wärmeströme gleich den ausgehenden sind. Was soll bei vollem hub bedeuten? Irgendwann stellt sich eben eine temp. ein is dann wie ein stat. Zustand wenn du lang genug wartest. Wenn jede umdrehung statt jede zweite wärme kommt wird eben die temp. höher. es stellt sich immer ein gleichgewicht ein.

>Wieso ist beim Viertakter der Anteil der abgeleiteten Wärme über die Ringe geringer als beim Zweitakter?

ich weiss es nicht sicher. denke aber es ist so. hat nichts mit der zeit zu tun sondern mit den möglichkeiten der abfuhr. Habe nur mal gelesen beim 4takter isses 60% über ringe und fast nix über frischgas rest über hemd und öl an unterseite. daraus schloß ich dass der wärmeübergangskeoffizienten kolbenboden gas ziemlich gering ist im vergleich zo öl kolben und ringe hemd wand. Und doppelt so viel zeit von wenig ist eben immer noch wenig. Und die kühlung von unten ist eben auch nicht so effektiv durch frischgas wie mit öl. Und da der öl anteil beim 2takter wegfällt muss dieser eben durch ringe/hemd/luft abgeführt werden. Und mehr von wenig ist eben immer noch wenig. Deswegen sage ich mehr wärme über ringe. Kann ja mal nachschauen ob ich irgendwelche werte finde. Die alphas sind nicht ganz trivial zu berechnen oft nur empitsch abzuschätzen.
    Kann ja mal bei gelgenheit schauen ob ich messungen mit unterschied kolbentemp 2 ring 1 ring. Glaube sowas wurde mal gemacht dann kann man das ja abschätzen.

>Der Viertakter hat keine Innenkühlung des Kolbens durch die Frischgas

Aber eben durch öl

Die normalkräfte haben nix mit der bohrung zu tun. Sind abhängig vom lamda (quotient hub/pleuellänge). Kann auch nen motor mit riesigem hub und winzinger bohrung bauen der fast keine normalkräfte hat. Motor wird dann eben entsprechend hoch :-)

2takt kolben muss soviel mehr als ein 4takt kolben auch nicht leisten. Mit einlaßsteuerung muss nur genügend überdeckung mit as vorhanden sein die restlichen hemden kann man soweit kürzen wie man kippen haben will. Problem is halt dass der kolben thermisch höher belastet ist als ein 4takt kolben und man den feuersteg nicht beliebig klein machen kann weil das zeug weich wird. Hatten mal nen kolben(2takt) konstruiert der sah wesentlich spektalurärer aus als der gsxr kolben und der hat gehalten.

von dem eingehenden wärmestrom (aus verbrennung) augehende ws sind wärmeleitung an buchse und pleuel und konvektion durch frischgas.

natürlich ist die fläche aufder konv. stattfindet größer, dafür is eben das alpha kleiner.

ich versuchs mal kurz, vereinfacht zu erklären. gibt 3 arten von wärmübertragunng. konvektion, konduktion und strahlung. strahlung spielt in unserem fall keine rolle. konduktion is wärmeleitung (energietransport durch molekularen kontakt) konvektion (energietransport durch strömung) die wärmeströme erhält man jeweils durch die fläche*temp.gradient*lamda bzw. alpha. und der faktor ist eben bei der konduktion wesentlich größer. deswegen geht trotz der kleinen fläche soviel wärme über die kolbenringe raus und sowenig durch konvektion.

kannst dir ja nen kolben warm machen und in der luft aufhängen und schauen wie lange er zum abkühlen braucht. dann machst du ihn wieder warm und stellst ihn auf eine kalte alu platte. und dann schau wo er schneller kühl wird.

3mm ring kannst du machen aber dann erhöht sich eben die reibung. is genau 3mal so hoch wie bei einem 1mm ring. wenn man obiges beispiel weiter abschätzt sagen wir der motor hat nen mech. wirkungsgrad von 0,9 macht also nen reibmitteldruck von ca. 1,6bar 3fache korireibung macht 0,8bar mehr reibmitteldrucj. macht also knapp 2,2ps mehr verlust durch den breiteren ring........ abschätzung war sowieso eher optimistisch.

anspritzen is ja wieder was anderes als mit luft anblasen. wieder anderes alpha. evtl. verdampft das öl sogar. mach den kolben ein drittes mal warm und bespritz ihn unten mit wasser?
    deswegen ist ja beim viertakter der anteil der über kolbenringe weggeht geringer als beim 2takter.

jo sorry stimmt war etwas aus dem zusammenhang gerissen. hatte die ganzen posts nur überflogen.

>Warum versucht man, das Kolbenhemd mit einer möglichst großen Fläche zur Zylinderwand hinzubringen (Nacharbeit?)?

um eben den kolben-wand-anteil der wärmeübertragung zu erhöhen und die ringe zu entlasten, könnte ich mir vorstellen.

>Und trotzdem erhöht eine größere Ringspannung die Reibung gegenüber der Zylinderwand!

imho nicht wirklich. der unterschied ist marginal. vergleiche doch mal die flächenpressungen aufgrund der vorspannung mit dem gasdrucks ..........die spannung braucht man eigentlich nur damit der gasdruck während der kompression hinter den ring kommt.

edit
    /*
    hat mich jetzt mal interessiert. habs kurz nachgerechnet. flächenpressung von kori liegt so um 0,15MPa macht auf komplette arbeitsspiel gerechnet bei nem motor mit nem effektivem mitteldruck von 15bar (125ccm 40ps 10000U/min) immerhin 1% mehr flächenpressung(=kraft ringe auf wand =reibung ringe) wenn man die ringspannung um 10% erhöht also auf 0,161MPa. kolbengruppe kann man sagen hat bei volllast ca. 50% anteil an der gesamten reibleistung. ringe davon die hälfte. macht also insgesamt 2,5promille weniger effektive motorleistung wenn man die ringspannung um 10% erhöht. überschlagen.
    also reibung erhöht sich. dachte eigentlich es wäre weniger. während hochdruckphase definitiv zu vernachlässigen die ringspannung aber während ladungswechsel eben nicht.
    */

>Auch ein gerader Ring wird in der Ringnut beim Kippen bzw. wechselseitigem Anlegen seitlich bewegt und kann sich "freiblasen".

glaube mit rechteckring ging das nicht, weil man keinen variablen flankenspalt hinbekommt. bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. so spontan fällt mir jetzt auch nicht ein warum

>Allerdings habe ich in der letzten x Jahren keine verkokten Kolbenringe mehr gesehen, auch bei Rechteck-Ringen nicht!
    verwendet man meistens bei dieselmotoren.

ja sollte kolbenring heißen

>Der Kolbenring soll den Kolben "nur" führen, mehr nicht

>Selbst die Abdichtung kann man bei höheren Drehzahlen vergessen

>der sehr geringen Vorspannung sehr wenig Reibung

aha

hier stehen ja sachen. mit voller überzeugung werden falsche sachverhalte vertreten.
    amüsant.
    die hauptaufgaben des kolbens sind das abdichten und die kühlung. nicht die führung.lol. das übernimmt eher das hemd. die wärmeabfuhr von kolben läuft größtenteils über die ringe, glaub waren so um die 60% bei 4takt ölkühlung. bei 2takt ohne anspritzung natürlich entsprechend mehr! würde jetzt mal sagen min. 80%. kann ja mal nachschauen. rest hemd wand und pleuel.
    konvektiver wärmeübergang macht fast gar nix aus. (also fast keine kühlung durch frischgas)
    man braucht ja nur die lamdas, alphas, flächen und temperaturen für die entsprechenden stellen anschauen, dann is doch halbwegs klar, welcher anteil am größten ist.

Racepa

die reibung bzw. dichtwirkung des kompressionsrings ist sogut wie unabhängig von der ringspannung!

pepsi

ein trapezring ist gegen verkoken. dadurch das der kolben ständig am kippen ist der ring aber am zylinder anliegt oszilliert der ring in der nut. durch die trapezform ist es dadurch möglich verkokungen "wegzublasen".

sc2 nur 30min indoor sm angefahren. zustand/profil wie neu.(4,5mm) 80eur
    supercorsa 120/70 auf landstraße gefahren. restprofil 3,5mm 40eur
    dunlop slick 115/70; medium B; 10 runden gelaufen, wie neu. 30eur
    satz michelin slicks 12/59 und 16/63 vo 70% hi 40% 50eur

versand 10e.

bilder kann ich auf wunsch schicken.