Beiträge von mistfinkna

    Hello,


    wenn Du die Eintragungs-Geschichte mit dem TÜV Prüfer im Vorraus genau
    besprichst ist das die einzige richtige Vorgehensweise um Erfolg zu haben.
    Die Eintragungen sollen ja vor 3ten Standfest und dem zuständigen Dipl. Ing.
    nicht in Bedrägnis bei seiner Nachweispflicht führen.


    Alle Dokumente / Nachweise der einzutragenden Teile müssen nachvollziehbar vorliegen. Teile leistungsstärkerer Motoräder gleichen Herstellers sind besonders geeignet.


    z.B P4 Einzelbelag Brembo:
    Bremsanlage der RSV - Schriftliches + Bilder
    z.B Auspuff/Dämpfer _ E-Dämpfer 125 ccm (Gianelli und Co.)
    Gut ist ein Leistungsdiagramm dass die Leistung nicht verändert wurde, Auspuffteile benötigen eine Nr. oder besser ein E-Zeichen mit Herstellerbeschreibung.


    "Archilissehne" der Aprilia ist das Fahrgeräusch von 80 db(Standgeräusch ist frei Eintragbar wenn es sich zw. 93-95 dB bewegt).
    Da kann und wird nix gerüttelt - die 80 db sind einzuhalten (incl. Toleranz)
    Was sehr viel Geräusch ausmacht ist der LUFI - also Deckel mit großen Rohren oder Seitlichen Löcher sind tabu. Ein zusätzliches vollständiges "Einpacken" mit Geräuschdämm Matten (Selbstklebend KFZ Motorhaube etc) ist anzuraten.
    Dies auch im Bereich der Verkleidung Innen Motorbereich ausführen (früher bei RGV teils Serie mit einer Hitzeschutzmatte)


    Falls nicht nur Dämpfer sondern auch Birnen eingetragen werden sollen schadet es nicht auch diesen "Schwinungstechnisch" etwas Masse anzugedeien. Also Geräuschmindernd zu umwickeln.
    Es muss gesagt werden, dass der Dämpfer die wichtige Eintragung ist, für
    die Birne interessiert sich niemand.


    Die Dämpfer sollten zum Zeitpunkt der Eintragung so leise wie möglich sein (also Neu und frisch draufgeschraubt) - da sie innerhalb weniger KM schon
    an Lautstärke zunehmen.


    Unbedingt das 42 Kettenblatt hinten montieren, je länger die Übersetzung
    desto leister das Mopped bei den geforderten Werten.


    Falls du dass alles Beherzigst - kommst du auf ein Fahrgeräusch von 81 db.
    Dass entspricht dann der zulässigen Messtoleranz und ist OK.


    Wenn wie oben beschrieben der Prüfer weis was auf ihn zukommt und Sympatie hegt, kostet die Fahrgeräuschmessung (2 Mann nötig) zwischen 100,- und 250,- Talern.
    Auf der Zulassungsstelle sind dann nochmal ein paar Taler zu entrichten für den Übertrag in die Fahrzeugpapiere.


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg :daumenhoch
    Es ist das Geld auf alle Fälle wert, auch wenn es ein paar Taler mehr kosten sollte - mann fährt versichert und kann unbeschwert Gas geben :)

    Hallo Beisammen,


    Alternativen mit 90 mm Verschraubungsabstand ohne die
    mehr oder weniger unästhetischen Adapterplatten für die RGV 250
    VJ 21 und VJ22.


    Lucas Performance: CNC 4 Kolben oder 6 Kolben
    Nissin: CNC oder Guss 6 Kolben Zangen
    Tokico: 4 Kolben von der 600 Srad oder TL1000 (sehr leicht)
    Tokico: 6 Kolben von der lezten Hajabusa (sehr leicht)
    (die Model vorher bremsen gut sind aber nicht so leicht)


    MFG :daumenhoch

    Hallo Beisammen,


    abzugeben ist ein Satz Fiedler Rennköpfe mit zentrischem Kerzensitz
    für Suzuki RGV 250 / Aprilia RS 250.


    Die Köpfe sind in einem guten Zustand, die Dichtflächen einwandfrei.


    Einziger Makel - ein Kopf hat schon mal einen Schieberkontakt hinter sich, was
    aber der Leistung wohl keinen Abbruch geben wird. :biggrin:
    Der Makel befindet sich nur in den Seiten der Karlotte.


    Gute Teile zum guten Preis :daumenhoch


    125,- Taler + Versand


    Bei Interesse bitte PN