Beiträge von Racing Aprilia

    Zu dem Thema gibt es einen Bericht in der PS 1. Ausgabe Januar 2011.....


    Die Kurzfassung:


    Es gibt zwar einige physikalische Effekte die sich positiv auswirken, aber ob diese im Endeffekt wirklich Vorteile bietet ist unklar.

    Das hört sich ja wieder hervorragend an, wie nicht anders von Volker und der Crew zu erwarten. Ich hoffe alle hatten ihren Spaß! Wenn ich das so lese erinnere ich mich an die ersten Treffen bei den ich auch dabei sein durfte zurück und den ganzen Spaß den wir zusammen hatten. Leider war es mir wieder zeitlich nicht gegönnt dabei zu sein, Lust hätte ich auf jeden Fall mal wieder! Hoffentlich finde ich für das nächste Treffen wieder Zeit!


    michl:
    Mein Beileid!

    Man sollte meinen, dass ein schon mal in Europa zugelassenes Fahrzeug ohne weiteres in einem anderen europäischen Land zugelassen werden kann. Leider ist das nicht immer so. In Portugal wollen sie z. B. auch die Certificate of Conformity (COC) Papiere haben.


    Die Papiere bekommt man gegen Bares vom Hersteller.

    Zitat

    Original von faeka
    Bei der 250'er wird nur ne 10'er kerze verbaut wenn der
    motor ordentlich heiss gemacht wurde....
    für so ein wetter wie jetzt im moment, ist die kerze aber selbst dafür zu "kalt"
    .....was muss denm org in die 125'er rein ?


    Die 10er wird von Aprilia für die offene Version vorgeschrieben, das passt schon.


    Ich würde von der Zündkerze aus, alle Teile einzeln überprüfen, evtl. ist einfach irgendwo eine Verbindung locker....


    So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr lesen muss, obwohl so einiges hier verzapft wird. Eigentlich wollte ich zu solchen Sachen nichts mehr schreiben, aber wenn hier so ein Lebensgefährliches Sch….. geschrieben wird, bleibt mir nichts anderes übrig.


    Die Drehmomentangaben der Hersteller haben ihren Sinn. Zum einen ist das richtige Drehmoment primer für die Schraubensicherung verantwortlich, desweitern wird damit sichergestellt, dass Bauteile mit der Vorgeschieben Flächenpressungen und somit Reibung an Ort und Stelle gehalten werden.
    Eine Reduzierung des Drehmoments von 25Nm (Vorgeschrieben) auf 15Nm, ist gleichbedeutend mit einer Reduzierung der Flächenpressung von 40% und somit können nur noch 60% der Kräfte in Axialrichtung übertragen werden.
    Nicht Sicherheitsrelevante Verschraubungen können ohne Probleme geändert werden, aber auch nur dann wenn man weiß was man macht. Von Sicherheitsrelevanten Verschrauben, einfach die Finger weg lassen und die Herstellerangaben befolgen!


    Um z.B. auf die Klemmung zurück zu kommen. Diese mag vielleicht in „normalen“ betrieb ohne Probleme an Position halten. Wenn man aber in eine Extremsituation kommt und z.B. bei hoher Geschwindigkeit über ein Hindernis fahren muss, könnte die Gabel in den Brücken durchrutschen, wodurch, falls man nicht schon zum Sturz bekommen ist, die Chance eines Sturzes noch erhöht.


    Also, bitte haltet einfach die Finger still, wenn ihr keine Ahnung habt. Vor allem wenn es um solche gefährliche Sachen geht. Es braucht nur eine Person, die solche Tipps übernimmt und dann evtl. zu Schaden kommt. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass jeder für sein Geschriebenes die Verantwortung übernehmen und dementsprechend handeln sollte! Also überlegt bitte zuvor ihr was veröffentlicht und ob ihr wirklich dafür die Verantwortung übernehmen wolltet!