ja,
ohne die Stabies, wären sie noch mehr verwingunsfreudiger als USD Gabeln,
meiner Meinung nach sollte man bei Tele Gabeln die dritte Brück sogar breiter dimensionieren!
ja,
ohne die Stabies, wären sie noch mehr verwingunsfreudiger als USD Gabeln,
meiner Meinung nach sollte man bei Tele Gabeln die dritte Brück sogar breiter dimensionieren!
nein, eine USD Gabel ist nicht einfach eine aufnkopfgestellte Gabel.
1) USD hat 2 Brücken, wobei die Tauchrohre sich oben befinden,wo die höhere Kräfte eintretten. Das mein ich mit Überlappung!
2) Tele hat 3 Brücken.
ok. vll auch bauart bzw modellbedingt.
ZitatOriginal von Axel Schweiß
iirc is der größte vorteil der usd gabel is der größere durchmesser an den gabelbrücken (biegemoment am größten) also is quasi die steifigkeit an den verlauf des biegemoments angepaßt. (würde mal sagen dass ist der hauptgrund und nicht dadurch dass sie beim eintauch(?) größere überlappung hat?)
gerade deswegen. wegen der ÜBERLAPPUNG, daher entsteht ja die höhere Steifigkeit.
Die Tauchrohre befinden sich bei einer USD Gabel oben und die Standrohre unten. Standrohre haben einen kleineren Durchmesser als Tauchrohre. --- leichter
ZitatAlles anzeigenOriginal von The Duke
Dieses "Anti-Dive" wurde ja auch an der Suzuki Katana verbaut und hat imho laut Mo auch ganz gut funktioniert.
Bloss die Bremse an sich was der letzte S*****.
Hat sich aber nicht durchgesetzt, vll. war's ein Fehler, vll. auch nicht, wer weiss?
Ich hab' aber irgendwo mal gelesen, dass eine USD-Gabel im Vergleich zur Telegaben eine um 6 mal höhere Steifigkeit besitzt.
Wie jetzt?
Bitte um Aufklärung
Kann irgendwie nicht sein, zumindest bei gleichem Gewicht. Villeicht bei eingefedertem zustand.
Ich mein, wie will eine USD Gabel den Steifigkeitsverlust der dritten Brücke wett machen? Noch dickere Steckachse?
ja bruchst sie nicht mehr? :)
^^
hab nämlich vor mir so ein altes Teil anzuschaffen und optisch sowie technisch aufzuwerten... natürlich schlciht und dezent. unstatement pure eben :)
Ich komm ja aus dem Downhillbereich...
Und da zählt die Steifigkeit.
Keine Frage, USD ist schöner, aber bringt die wirklich so viel mehr?
Hast du ein Bild von deiner MZ? Stells mal bitte rein!
Hallo, würde sagen das die Metallshims ( nein, habe mich nicht vertippt ) im Inneren gebrochen sind. Dadurch, hast du keine Däpfung bzw. wiederstand. ( mit der Zugstufe bzw Druckstufe regelt man normalerweise die kleinen Shims.