Der Artikel ist zwar schon ein paar Monate alt, trotzdem möchte ich noch etwas dazu schreiben eventuell für andere die das später einmal lesen werden und Informationen zu den Zylindern von Mitaka suchen.
Ich muss es leider aufteilen, da mir nur 10000 Zeichen zur Verfügung stehen.
Dazu noch eine kurze Info. Ich vermesse meine Mitaka Zylinder die ich kaufe nicht selbst. Ich habe hier in der Nähe eine Motorenschmiede die das für mich für ein paar Euronen übernimmt. Die Technik hat sich ja auch da in den letzen Jahren geändert. Das meiste wird ja mittlerweile mit dem Laser vermessen.
Sollte hier etwas nicht passen habe ich eine E-Mail Adresse von Mitaka an die ich mich jederzeit wenden kann sollte es Probleme mit einem der Zylinder geben oder eben die Vermessung ergeben hat das etwas nicht passt, dann wird mir der Zylinder innerhalb von ein paar Tagen einfach ausgetauscht.
Sollte meine Motorenschmiede etwas feststellen, dass nicht passt, oder eben die Auslässe nicht mit denen der originalen Rotax übereinstimmen, dann lasse ich die einfach von meiner Motorenschmiede wenn möglich nachbearbeiten und an die originalen anpassen. Kostet mich nicht die Welt. Das am Rande noch gesagt. Ich hatte Glück und konnte im Jahr 2005 noch 2 neue Rotax Zylinder erstehen die ich immer noch habe und mir natürlich als Grundlage dienen können.
Ich habe von Mitaka auch schon 2. Wahl Zylinder gekauft. Auch hier ohne Probleme, natürlich habe ich diese auch vorher vermessen lassen bevor sie den Weg in eine meiner Aprilia finden.
Erstmal noch zu meinen Erfahrungen, ich besitze seit über 27 Jahren mehrere Aprilia RS 125 in den verschiedensten Ausführungen. Über Kolben und Zylinder bei der RS 125 habe ich in dieser Zeit sehr viel gelernt. Ich bin mittlerweile schon etwas älter und keine 16 mehr. Mit 16 habe ich mir damals erstmal eine Honda NSR gekauft, da kam gerade das neue Aprilia-Design auf dem Markt was mir nicht ganz so zugesagt hat deshalb hatte ich mir vorerst eine Honda NSR gekauft, ca. 1 Jahr später habe ich mich dann doch für die gelbe Aprilia RS 125 Variante entschieden die ich übrigens auch heute noch besitze. Meist kaufe ich Aprilias die wenig Kilometer haben und leider schon lange stehen um sie neu aufzubauen und sie in den originalen Zustand zurück zu bauen. Die originalen Zylinder und Kolben baue ich aus um diese zu erhalten und ersetze sie meist durch Mitaka. Wenn ich meine originalen Aprilia Zylinder instandsetzen lasse dann nur bei der Weber Metallmanufaktur. Die wissen was sie machen und ich habe hier noch nie einen schlechten Zylinder bekommen. Meist warte ich aber auch hier wieder auf meine eigenen originalen Zylinder die Instand gesetzt wurden, dass die Aprilia auch original bleibt. Hier lege ich sehr viel Wert auf Originalität.
Ich habe eine Alltagsaprilia mit der ich wirklich überall hinfahre. Bekommen habe ich sie damals mit ca. 40tkm. Mittlerweile hat sie an die 128tkm drauf. Die wird Winter wie Sommer gefahren. Auch kurze Strecken. Auch hier fahre ich Mitaka Zylinder, allerdings nicht die von Mitaka mitgegebenen Kolben sondern ich fahre fast ausschließlich nur Meteor Kolben. Auch bei meinen gemachten Aprilia Zylinder fahre ich nur diese wenn natürlich möglich.
Bisher hatte ich einmal Probleme mit einem
Mitaka Zylinder. Da habe ich dann aber Ersatz von Mitaka erhalten.
Die Firma selbst ist eine sehr kulante Firma und bisher hatte ich auch nur nette Mitarbeiter kennengelernt. Natürlich ist hier die Sprache der Wahl Englisch. Soweit mir bekannt ist, kommt Mitaka aus Großbritannien. Bin mir da aber nicht so sicher.
Aber natürlich tauschen sie euch keinen Zylinder aus der nach 3000 km sich gefressen hat oder einen Klemmer hatte. Man kann mittlerweile an den Zylindern schon sehen was genau die Ursache für den Defekt war. Oft ist hier nämlich wirklich das Probleme die Kurbelwelle und das Pleuel das eventuell zu viel Spiel aufweiste.
Mitaka hat sehr viel dazu gelernt und ist nicht mehr in den Jahren 2010 angesiedelt sondern im Jahr 2025 angekommen. Ich fahre aktuell einen Mitaka Zylinder mit Meteor Kolben nun schon ca. 18 tkm ohne jegliche Probleme und bin mir sicher, dass
dieser auch noch länger halten wird.
Allerdings pflege ich meine Aprilias auch entsprechend. Regelmäßig schau ich nach den Zündkerzen und tausche die auch meist zwischen 2500 - 4000 tkm aus. Ich fahre ausschließlich NGK BR 10 EG. Ich fahre ausschließlich den Vergaser DellOrto PHBH 28 BD und den natürlich auch optimal abgestimmt. Die Zündkerze sollte dabei auch immer ein hellbraunes bis dunkelbraunes Bild zeigen. Ist das nicht der Fall läuft sie zu fett oder zu mager.
Früher habe ich LIQUI Molly Öl gefahren, natürlich das vollsynthetische. Danach bin ich auf Motul umgestiegen. Viele schwören auf das Öl und ich will hier nicht diese Leute verärgern, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für zb. die Italikit und Mitaka Zylinder leider nicht das optimale Öl ist.
Durch Zufall und durch einen Kollegen der mir einen Tipp geben hat bin ich dann auf Addinol gestoßen. Eine deutsche Firma die es schon sehr lange gibt mit Sitz in Leuna die meiner Meinung nach eines der besten 2-Takt Öle herstellt das es auf dem gesamten Markt gibt. Sogar das schwächere MZ 406 übertrifft die Anforderungen in Test‘s dem der vom Motul 710 und es ist nur ein teilsynthetischse Öl. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich fahre nun seit einigen Jahren nur noch das Addinol MZ 408, ist ein vollsynthetisches Öl das wirklich alles übertrifft, auch das von vielen eingesetzten ich glaube es heißt Motul 710, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie da die aktuelle Bezeichnung lautet. Auch im sogenannten Kugeltest schlägt sich das Addinol MZ 408, sogar das 406er kann fast noch beim Motul mithalten, aber das Addinol schlägt sich hier am besten. Wir haben es selbst mit mehreren Ölen getestet. Wer mehr darüber erfahren möchte wie der Test abläuft kann sich gerne bei mir melden.
Ich ziehe jeden Mitaka Zylinder einen Italikit Zylinder vor. Das wollte ich auch noch mal sagen. Wenn der Mitaka Zylinder mit dem richtigen Kolben ausgestattet ist und mit dem richtigen Öl gefahren wird, auch die Einstellungen des Vergasers passen und auch die Kurbelwelle richtig vermessen wurde und passt und kein Spiel hat, dann hält dieser genauso lange wie die originalen Rotax 122/123 Zylinder das ist wirklich Fakt und konnte ich über all die Jahre selbst testen. Natürlich ist mir auch schon ein Mitaka-Zylinder früher in den Ruhestand gegangen und hat das zeitliche segnet, das hatte ich tatsächlich auch schon, war aber auch hier wieder versagen der Technik, zum Beispiel Ausfall der Ölpumpe was ich zu spät mitbekommen habe, ist aber auch schon einige Jahre her. Man muss sagen mittlerweile hat Mitaka gewaltig aufgeholt was die Qualität angeht, auch was die Beschichtung, Schliff usw. angeht.
Wenn dann natürlich bei 15tkm oder 25tkm einfach der Zylinder und Kolben gewechselt werden ohne das Spiel des Pleuel zu überprüfen und eventuell die Kurbelwelle überholen zu lassen, ist es doch klar, dass der Zylinder oder Kolben Klemmer bekommen oder sich fressen. Dann wird es aber meist auf den Mitaka oder auch Italikit Zylinder geschoben der angeblich nichts taugte obwohl die Zylinder gar nichts dafür konnten das es jemanden zu viel Arbeit war, das Spiel des Pleuels zu überprüfen Oder überprüfen zu lassen.