Beiträge von tonitan

Danke lieber martingt750, ich werde die Aufzeichnungen im Werkstatthandbuch berücksichtigen, und bei Bedarf mit der Federvorspannung, sowie auch mit der Ölbeschaffenheit experimentieren.

Auszug aus dem Werkstatthandbuch: Seite 42/Punkt 6

Anmerkung: Es können auch besondere Gabelöle eines Qualitätsherstellers verwendet werden. Die Ölsorte ist nach den örtlichen Bedingungen auszuwählen (leichtflüssiges Öl für geringe Dämpfung: zähflüssiges Öl für stärkere Dämpfung.

Das war der Standard von 1977. Da meine RD400 ein Oldtimerzertifikat besitzt und zu den erhaltungswürdigen Fahrzeugen in Österreich zählt werde ich versuchen so nahe wie möglich an der Originalität zu bleiben.

Vielen Dank an alle hier und schöne Grüße aus Oberösterreich

Danke Georg Horn, ja mittlerweile gab es auch bei den Ölen riesen-Fortschritte. Ich werde einiges versuchen um das beste für mich herauszufinden. Ich hatte von 1979-1986 schon einmal eine RD400. Jetzt habe ich mir sowas wieder zugelegt. Diese wird dann aber nur sporadisch (zur Kaffeefahrt oder einfach zum Herzeigen ausgeführt.

mfG tonitan

Hallo, danke für die Info. Ich werde das so berücksichtigen. Bei meiner RD ist man wahrscheinlich einer Falschinformation aufgesessen. Ich habe schon gemerkt dass ein viel zu dünnes Öl drinnen war, und deshalb hatte man die Feder extrem vorgespannt. Ebenfalls waren die dazugehörigen Tellerscheiben nicht mehr vorhanden.

Auf den Zubehörseiten von Louis oder Polo ist am Datenblatt für die RD400 Gabelöl W10 aufgelistet, das ist falsch! Lt. Yamaha soll ganz normales Motoröl 10W30 verwendet werden. 144cm³ +-4 pro Holm.

Die Tellerscheiben habe ich mir schon angefertigt, jetzt mache ich mir noch die Hülsen.

Danke martingt750.

Beste Grüße nach Berlin.

Hallo zusammen, ich baue gerade eine RD 400 Bj. 1977 auf. Leider wurde an den Innereien der Vorderradgabel manipuliert. Meine Frage, weiß jemand wie lange die Blechhülse ist, die oberhalb der Gabelfeder eingebaut ist. Im Werkstatthandbuch ist dies leider nicht angegeben. Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Österreich.