Stimmt jetzt lese ich das auch, das Du dann im Urlaub bist und nicht jetzt - wer lesen kann ist eben deutlich im Vorteil- hät ich man genauer hinsehen sollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die aber ja gerade das Aufmachen verhindern - ist das denn so kompliziert. Oder wie geht das am einfachsten.
Gruß C.-C.
Beiträge von nimmrod
-
-
Du kannst so etwas wie deinen Sicherheitsgurt vor dem Gesetz nicht mit einem Auspuff vergleichen. Das Genehmigungsverfahren ist zwar nicht weniger kompliziert, aber trotzdem ein ganz Anderes. In dem einen Fall (Sicherheitsgurt) handelt es sich um ein Bauartgenehmigtes Teil, das heißt das Teil selbst für sich eigenstädig geprüft ist und darf dann fast überall eingebaut werden. So ein Teil hat dann meistens eine Wellenlinie und eine Zahl als Prüfzeichen. Ein Auspuff dagegen braucht in irgend einer Form eine Betriebserlaubnis weil nicht jeder Auspuffan an jeden Motor und jedes Fahrzeug passt um die gerade aktuellen Abgas und Geräuschvorschrifften einzuhalten.
Da besteht das Prüfzeichendann aus einer ECE oder EG Genehmigungsnummer - zumindest bei aktuellen Anlagen.
Jetzt die Frage - Hat schon mal jemand von Euch einen Aupuff gesehen, der eine solche Genehmigung nachträglich bekommen hat. Warscheinlich nicht - denn wenn ich von Schweineteuer rede meine ich nicht einige hundert sondern viele tausend Euro - die man vielleicht dann doch sinnbringender anlegen kann. -
Ich weiß eben auch nicht, ob das gut ist. Ich weiß nur, das man das früher viel gemacht hat, als die Ketten noch nicht so gut waren. Aber da hat man das eigendlich nur mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Die gibts aber ja beim Zweitakter nicht. War auch bloß so eine Idee - Man weiß ja wie das ist - neues Mopped und die Ideen zur Verschlimmbesserung sprudeln nur so aus einem heraus.
Aber mal ganz anderes Thema - Alecs - wie machst du das eigendlich im Urlaub zu Chaten. Hast du nen Laptop oder so. Frag nur so - weil das ja gut wäre für die Rennstrecke und digitale Rep. hinweise und solche Dinge unterwegs. -
Moin, Moin
Jemand anwesend - hab gestern den ganzen Tag nichts von euch gehört - seit Ihr gemeinsam auf einem Trffen oder so? Hab da mal ne Frage - habt Ihr eigendlich alle den Ölabflußumbau gemacht? Wieviel Öl kommt dabei zusammen? Ist das so wenig, das man es zum Beispiel wie bei meiner alten Triumph die Kurbelgehäuseentlüftung an Stelle eines Scottölers zm Kette ölen nehmen kann, oder muß man schon eine Flasche anschliessen weil es sonst Umweltverschmutzung wird.
Nächste Frage: Fahrt Ihr eigendlich alle zum Treffen am Harzring? Ich bin am Überlegen ob ich hin fahren soll. Wäre ja schön euch mal persönlich kennen zu lernen. Obwohl ich dann wohl ohne Mopped kommen würde. RED) -
Moin Moin! Also teilweise habt Ihr ganz recht - Die Abnahme einer Racinganlage ist immer unrechtens, auch wenn sie hinterher eingetragen wurde. Der abnehmende Ing. macht sich strafbar weil er ein nicht mindestens EG-Typgenehmigtes Teil als genehmigt deklariert hat. Eine gleichwerteige Genehmigung wäre nur über eine Typgenehmigung im Einzelverfahren möglich - und die kostet ein Schweinegeld, weil Sie unter anderem auch die Untersuchung des Schadstoffausstosses unter Labor- und Real(Belastungsbedingungen) beinhaltet. Außerdem kommt das ganze bürokratische Genehmigungsverfahren dazu. An dessen Ende Eure Auspuffanlage eine Genehmigungsnummer zur Vergabe im Einzelverfahren (das heist so - kann ich auch nix dafür) zugeteilt bekommt (fängt meistens mit TP an). Ihr seht also - einer Eintragung in die Papiere muß nicht unbedingt eine korrekte Abnahme vorausgegangen sein. Und damit hat sie dann nur Geld gekostet - aber gebracht hat Sie Euch nichts - außer Ärger natürlich. Allerspätestens bei der nächsten HU bei jemandem der auch Ahnung hat.
-
Der Gnubbel im Profil nennt sich übrigens TWI und ist das genormte Verschleißmaß für alle bzw fast alle Reifen. Mußt Dumal drauf achten - ist genau 1,6mm hoch das Ding
-
Seht Ihr - ist im Moment noch alles viel zu modern für mich - versteh kein Wort von welchen Systemen Ihr sprecht - für mich haben die sich alle nur gut angehört und sind (siehe RD und RG) zu meiner heißen Zeit tierisch abgegangen. Ich hab damals immer für Ducati, Guzzi, Laverda, Triumph, BSA und solche Dinger geschwärmt, aber die waren was die Beschleunigung anging gegen die 2-Takter immer die Verlierer. Nur zum Touren taugten sie halt besser.
-
Danke für Eure Tips. Die kleine hat erst 1836 KM gelaufen, ist aber leicht überarbeitet, mit anderen Dichtungen und so. Mirco - würde mich freuen, wenn Du mir das Werkstatthandbuch kopieren könntest, ist sonst so schweineteuer das Ding. Sollst Du natürlich nicht umsonst machen.
Ich denke bei der Laufleistung muß ich mir noch nicht so viele Sorgen um die Auslaßwalzen machen - oder? Die für Euch ganz normalen Servicesachen machen mir im Moment am meisten Sorgen - weil ich die bei meinen alten Mopets nicht brauche und also auch nicht kenne. So´n oller Viertakter ist eben doch einfacher zu pflegen- - macht aber auch nicht so viel Spaß dran zu schrauben. "Haiteck" will eben mit Gefühl behandelt werden -
Hi! Bin das erste Mal hier. Habe mir gerade den Traum erfüllt und mir eine RS 250 gekauft. Habe aber festgestellt - im Vergleich zu meinen anderen "alten" Mopeds (23Jahre) sind da viel mehr Schrauben dran mit dehnen ich garnix anfangen kann. Kann mir jemand Literatur besorgen, damit ich mich erstmal mit dem Ding anfreunden kann. Mußte ja unbedingt so´n Rennding sein. Meine Frau hat auch geschimpft. Macht aber nix - war halt ein alter Traum von mir.