Beiträge von two-stroker 125

    Kurzes Update.

    Problem ist behoben. Ursache war tatsächlich mechanischer natur. Schieber hat sich bei Druck und Temperaturbelastung anscheinend verklemmt und öffnete daher nicht im Fahrbetrieb. Nach leichter Bearbeitung funktioniert jetzt alles wieder wie es soll, der Schieber öffnet bei den vorgegebenen 8500U/min und die kleine rennt auch wieder.

    Danke nochmals. :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Wer möchtekann sich ein Video der Funktionsüberprüfung ansehen:

    Test ALS
    Test ALS Aprilas RS 125 MP
    www.youtube.com

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Nachdem was hier und im 125er-Forum beschrieben wurde, trifft das genau mein Problem und es scheint auch sehr wahrscheinlich zu sein, dass es ein mechanisches Problem durch Verzug bei Einfluss von Temperatur und Druck im Fahrbetrieb ist. Ich werde versuchen das Problem unter diesen Gesichtspunkten zu lösen und gebe gerne nochmals ein Feedback.


    Vielen Dank und Grüße an die Zweitakt-Gemeinde.

    :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone:

    Hallo in die Runde.


    Ich bin ein fleißiger Leser hier in diesem tollen Forum und konnte dadurch schon sehr viel lernen, vielen Dank dafür.

    Nun habe ich aber ein Problem mit der ALS bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme. Natürlich sind hierzu bereits viele Beiträge verfasst worden aber dieses Phänomen konnte ich bislang noch nicht finden.


    Also hier die Problembeschreibung:


    Funktionstest der ALS wie bei Hartrusion beschrieben "Testen des Hubmagneten" positiv.


    Funktionstest im Leerlauf bei ~8000U/min positiv, d.h. Aprilia starten, hoch drehen im Stand, ALS öffnet. Selbst wenn die Aprilia auf dem Montageständer steht, sodass das Hinterrad freilaufen kann, ich den ersten Gang einlege und hochdrehe, öffnet die ALS und bleibt auch geöffnet, sofern ich über der festgelegten Öffnungsdrehzahl bleibe.


    Da ich eine Ignitech verbaut habe und somit die Öffnungsdrehzahl der ALS variabel gestalten kann, habe ich auch mal die Öffnungsdrehzahl zum Testen auf 3000U/min gesetzt und auch hierbei öffnet die ALS sauber und bleibt auch dauerhaft offen, sofern die Drehzahl nicht unter 3000U/min fällt. Soweit so gut.


    Aber: Im Fahrbetrieb öffnet die ALS nicht! Sobald ich losfahre und über den eingestellten Bereich drehe, sagen wir 8000U/min, öffnet die ALS nicht mehr. Ich bin sehr ratlos und weiß nicht mehr weiter.


    Kennt das Problem vielleicht Jemand? Wo könnte die Ursache liegen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.