Beiträge von getyourinfinity

    Hallo an alle,


    zunächst danke für die Antworten, das ist schon einmal ein Ansatz. Dann muss wohl der Kupplungsdeckel runter.

    Die Kupplung bzw. Kupplungsdeckel ist noch nie geöffnet worden sozusagen noch werksfrisch.


    Schaltgestänge ist es nicht, das bewegt sich frei und geräuschlos. Vom hören würde ich sagen/vermuten, dass es von der Schaltwelle kommt.


    Falls jemand noch weitere Tipps hat, gerne.


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    ich bin neu und habe eine Aprilia RS 250 Bj. 01 und brauche gleich etwas Hilfe.


    Mir ist aufgefallen, dass bei Betätigung des Schalthebels ein mechanische kratzen zu hören ist.

    Die Gänge selbst lassen sich aber problemlos schalten und einlegen. An dem Punkt, wo der Schalthebel die Gänge einlegt, kratzt auch nichts mehr. Das Geräusch am "Einlegepunkt" halte ich für normal. Es ist sozusagen nur der Weg bis man den Gang einlegt, wo das kraztende Geräusch erzeugt.

    Es ist sowohl beim hoch- und beim runterschalten, also jegliche nenne ich mal "freie Bewegung" zwischen den Gängen erzeugt das Geräusch.

    Getriebeöl ist gewechselt und neu.


    Ich habe mal ein Video von dem Geräusch gemacht.

    Link zum Youtube Video


    Aus meiner Einschätzung kommt es nicht von der Lagerung des Schalthebels an der Fußraste selbst, sondern eher vorne von der Schaltwelle oder etwas dahinter.

    Ich gehe davon aus, dass das Geräusch nicht normal ist. Kann mir jemand Tipps geben, was das sein kann bzw. was ich prüfen soll?


    Danke im Voraus.

    Stefan